Eines gleich vorweg: Bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet. Nun soll zur Beschallung eines 11 qm kleinen Raumes (mit Möbeln noch einiges kleiner) eine neue Anlage her. Da Probehören nicht drinliegt (Zeit, Versandkosten...) und mir von meinen bisherigen Anlagen nicht gerade HiFi-Ohren gewachsen sind, werd ich mich für Lautsprecher entscheiden, die allgemein mit Lob bedacht werden: zwei nuBox 310 (einzig dem Bassdruck traue ich noch nicht so recht).
Befeuert werden sollen die Boxen von einem AV-Receiver mit gutem Stereoklang, der maximal mit 300 € zu Buche schlägt. AV deshalb, weil ich die Anlage später mit einem günstigen Sat/Sub-Set zu einem 5.1 System (oder 4.1 ohne Center im Phantom Modus) ergänzen möchte, wobei die Nubies dann als Frontlautsprecher dienen werden (AC3-Signal digital vom PC). Ursprünglich wollte ich nur ein solches Set, bin wegen Zweifeln an der Musiktauglichkeit dann aber auf die beschriebene Zwitter-Lösung umgeschwänkt.
Vom AV-Receiver habe ich die Vorstellung, dass er einen digitalen Ein- und wenn möglich auch Ausgang, eine Timer/Wecker-Funktion, einen "Phantom-Modus" sowie Einstellungsspeicher für die verschiedenen Einsatzzwecke (2.0/1, 5.1) bietet und mit dem geringen Pegel des analogen PC-Ausganges und MP3-Players etwas anfangen kann. Wenn die "klassische Einzelkomponenten-Tiefe" von über 40 cm unterschritten würde, hätte ich einige Platzierungsprobleme weniger. Kennt jemand was Passendes?
Bin für jeden Tipp dankbar.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Guten Rutsch und Gruss, mute