Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von David 09 »

Danke👍🏼
Heute war der Gutachter da…nach dem Schaden zu urteilen, ist die „Dame“ mit zwischen 50-70km/h (gerne noch einmal zur Erinnerung: Am Unfallort war eine 30er-Zone) in das Auto gebrettert…es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein wirtschaftlicher Totalschaden, so weit lehnt sich der Gutachter (Dekra) aus dem Fenster…um so ärgerlicher, denn ein solches Auto (es war mal meiner) mit Vollausstattung und dem überaus robusten TDI-Motor wird es wohl kaum als gleichwertigen Ersatz als Gebrauchten geben.
Für 14 Tage hat die gegnerische Versicherung einen kostenlosen Mietwagen zur Verfügung gestellt, bis dahin muss irgendein familientauglicher Ersatz her
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Shuri
Star
Star
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Shuri »

Slyce hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 15:45
Slyce hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 08:30 Vor ca 2 Wochen in der näherem Umgebung 2 angebotene X-3000 RC über Kleinanzeigen erworben nach längerem Kontakt. Waren gerade erst beim Service.
Gestern wollte ich endlich mal mit dem iPhone meiner Frau die Einmessung durchführen, da kommt die unschöne Überraschung - es sind gar keine RC! Ich war mir eigentlich relativ sicher, bei der ersten Besichtigung darauf geachtet zu haben. Ich Brühe ich hätte auf dem Karton RC gelesen. Vielleicht war das auch der der dort in Nutzung befindlichen 4000er... Offenbar habe ich nicht gut aufgepasst bzw. war zu gutgläubig. Preislich war es jedenfalls kein übermäßig verlockendes Angebot und der Prozess ging Rübe ganze Weile.
Jetzt bin ich ziemlich sauer, weil ich ausdrücklich mit überhaupt wegen der RC gekauft habe. Das wäre sozusagen der Endzustand im Wohnzimer, eigentlich viel zu hochwertig für meinen Bedarf (ansonsten viel nicht benötigter technischer Schnickschnack).
Mal sehen ob der Herr reagiert. Gebrauchtkauf ist zwar "gekauft wie gesehen", war aber eine, wenn auch äußerlich kleine, Falschangabe.
Eigentlich müsste ich sie zurückgeben, dann wäre leider eine Neuanschaffung fällig, die A300 sind ja jetzt weg...
Reg mich immer noch auf... Was war ich auch doof. Und der gute Herr ist nicht mal in der Lage, den Reparaturbeleg (hab nur den Lieferschein bekommen) und den Kaufbeleg aufzutreiben oder zu versuchen, die von Nubert nochmal zu bekommen. Er sitzt es halt aus und ist der Meinung, der Kauf wäre den Preis wert gewesen... Aber mit etwas Glück hätte ich bestenfalls ein Kaufangebot mit "nur" 100 € Verlust bekommen. Wenn ich den endlich die Rechnungen bekommen hätte, damit man die fast 2 Jahre Garantie noch hätte beanspruchen können.

Das ärgert mich jetzt umso mehr, da jetzt aktuell hier im Forum mit nur wenig Aufpreis ein Upgrade auf x4000 MIT RC zu bekommen wären, da hätte ich jetzt glatt zugeschlagen.
Auf der Unterseite der Lautsprecher sieht man es eindeutig, zumindest bei meinen X-4000 RC war dort ein Aufkleber mit der exakten Produktbezeichnung angebracht. Die gingen letztes Wochenende übrigens für 1045 € zzgl. Versand auf Ebay weg, das Kaufinteresse hielt sich sehr in Grenzen. Auf das zeitgleich verkaufte Teufel Radio 3Sixty haben sich die Bieter überschlagen und am Ende wurden es 177 € zzgl. Versand. Für ein bald fünf Jahre altes Gerät, was man in verbesserter Form (mit Farbdisplay und Fernbedienung) für 250 € neu vom Hersteller bekommt. Muss man nicht verstehen :mrgreen:
Slyce
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Slyce »

Ich weiß schon, wie man das erkennt. Da ärgert mich ja umso mehr, denn ich hab schon im Vorfeld daran gedacht und war mir eigentlich sicher, bei der ersten Besichtigung extra auf dem Karton nachgesehen zu haben. Deshalb kam mir das dann irgendwie spanisch vor. Vielleicht war's der Karton der als Ersatz frisch dort aufgebauten X4000 RC. Bei der Rechnung wär ich auch unaufmerksam... Dort nicht mehr auf die Typ-Bezeichnung geachtet und auch nicht beachtet, dass es nur ein Lieferschein war...
Hätt ich mal lieber deine gekauft, da hält ich auch noch was oben drauf legen können!
Wobei ich bei den X000ern erstmals auf weiß bestanden hätte.
Shuri
Star
Star
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Shuri »

Es waren sogar weiße :mrgreen:
Damals hatte ich mich in den Kontrast zwischen den schwarzen Chassis (und deren Umrandungen) und dem weißen Lack verliebt. Heute bin ich froh, dass ich zumindest meine nuVeros danach in schwarz gekauft habe. Die X-4000 RC waren meine ersten und letzten weißen Lautsprecher. Schwarz mag langweilig sein, aber dafür auch zeitlos.
Und irgendwie wünsche ich mir meine nuPro A-200 zurück. 2016 gekauft, 2020 für die X-4000 RC verkauft und am Ende der Odyssee wäre es sowohl finanziell, als auch klangtechnisch sinnvoller gewesen bei den A-200 zu bleiben. Natürlich unter der Bedingung, dass diese seitdem defektfrei geblieben wären. Aber für das Thema Kauf- bzw. Verkaufsreue könnte man wohl einen eigenen Thread starten, nicht unbedingt nur auf Lautsprecher bezogen. Da hat wohl jeder die ein oder andere Geschichte zu erzählen. Möchte nur nicht Schuld sein, falls im nuForum aufgrund dessen bald eine depressive Grundstimmung herrscht :mrgreen:
Slyce
Profi
Profi

Beitrag von Slyce »

Ja, meine a200 wären im Wohnzimmer auch angemessen gewesen. Die 300 waren eigentlich überdimensioniert, die XSerie eigentlich viel zu teuer mit zu viel für mich überflüssiger Elektronik, vor allem bei der relativ seltenen Nutzung und den Moden unter 40 Hz Vernünftig wäre wahrscheinlich die A125 gewesen. Optimal eine preisoptimierte X 1000 RC mit einigen Abstrichen bei der Ausstattung.
Stattdessen steh ich gedanklich kurz davor, das Kaufangebot für die 3000er anzunehmen und dafür Mysterions 4000er zu nehmen, wenn die noch da wären. Obwohl ich eigentlich kein Geld über habe... Der absolute Schnapper wäre natürlich dein Deal gewesen. Hätte Ärger zeit und viel Geld gespart und ich wäre endgültig an meinem persönlichen Ende der Fahnenstange bzw Olymp angelangt. :mrgreen:
gpabarth
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von gpabarth »

Kinderbetreuung in Deutschland - was eine Verarschung.

Wir sind im letzten Jahr umgezogen ins neue Haus. Neubaugebiet in einem anderen Dorf das zu einer großen Kreisstadt gehört. Kindergartenanmeldung für kommendes Jahr wurde nun abgelehnt. Es gibt keine Plätze, da in der Berechnung der Zuzug durch das Baugebiet nicht enthalten war. - Unterstützung bei der Suche nach einer Alternative gibt es natürlich keine, die Alternativen die man hat können bzw. wollen Teilweise noch keine Zusagen machen weil die erstmal ihr Einzugsgebiet versorgen wollen/müssen. Wir hoffen und bangen jetzt also für kommendes Jahr eine Betreuung zu finden. Ist dann auch Klasse, jeden morgen erstmal ins Auto,....passt ja super in die Zeit....

Am Ende kann man sich in diesem Land nur Arbeitslos melden wenn man Kinder bekommt, dann kann man sich um den Nachwuchs kümmern, weil sonst tut es keiner. Sind halt keine Wähler die kurzen, also Wurst.
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Slyce
Profi
Profi

Beitrag von Slyce »

Selbst wenn... das nötige Personal muss auch erst mal gefunden werden, da fehlts in dem Bereich zumindest in der Breite auch. Genau wie bei Lehrern, Gesundheitsfachberufen, Handwerkern, Psychiatern....
Zum Glück gibt's noch genug BWLer. Oder zumindest vermisst die keiner.
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Wenn man bedenkt dass wenn beide (Mann und Frau) zu einem Durchschnittslohn arbeiten gehen, der Kindergarten auch noch lohnabhängig ( je nach Bezirk ) gut Geld kostet, und man als arbeitsloses Paar mit Kind ALLES bezahlt bekommt, und am Ende mehr Geld hat und noch Freizeit ….
Alles traurig.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@gpabarth

Ich kann da mit dir fühlen. Wir leben hier in einem kleinen Dorf. Vor ca. 20 Jahren (weit bevor ich hier hergezogen bin), haben die Bewohner hier mit der Kirche und sehr vielen Anstrengungen einen Kindergarten und eine Grundschule errichtet. Aber Achtung: Teil privat, dass kostet schon Geld.

Als es vor einigen Jahren geburtenschwächere Jahrgänge gab, die Klassen bzw. Gruppen nicht ganz voll wurden, hat man sich dazu entschieden, zukünftig auch die umliegenden Dörfer einzuschließen. Heute ist die Regel so: 2/3 der Kinder hier direkt aus dem Dorf dürfen, müssen sich aber darum bewerben. Wer also keinen Platz bekommt, was bei einigen Fällen 50mtr Luftlinie hier beträgt, müssen teilweise 20 Kilometer weiter wegfahren.

Das muss man nicht verstehen. Wir haben auch nur die Plätze bekommen, weil ich ganz gut reden kann und meine Frau Kirchenangestellte ist.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 17:28 Für 14 Tage hat die gegnerische Versicherung einen kostenlosen Mietwagen zur Verfügung gestellt, bis dahin muss irgendein familientauglicher Ersatz her
Aus eigener Erfahrung: Das ist das Schlimmste! Man ist einem immensen Druck ausgesetzt, innerhalb kürzester Zeit einen guten Ersatz auftreiben zu müssen. Und das in Zeiten, in denen die Lieferketten noch immer nicht wieder reibungslos funktionieren.
gpabarth hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 09:36 Kindergartenanmeldung für kommendes Jahr wurde nun abgelehnt. Es gibt keine Plätze, da in der Berechnung der Zuzug durch das Baugebiet nicht enthalten war. -
Kann man in einem solchen Fall nicht seine Kommune dahingehend in Regress nehmen, dass man einfach eine Tagesmutter engagiert und der Kommune die Rechnung zukommen lässt? Schließlich gibt es doch in Deutschland das Gesetz zum Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz?
Antworten