Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von aaof »

Das Krasse an Kindergartenplätzen ist ja, dass wir mittlerweile in Deutschland einen Rechtsanspruch dafür haben. Nur klage mal dagegen. In der Corona Zeit war vieles zu, nur Priorität war ggf. was wert. Unser Glück in dieser Zeit war: meine Frau arbeitet in einem systemrelevanten Bereich, ich kann zur Not immer Homeoffice.

Aber die Leute haben Recht: Kinder in Deutschland noch zu bekommen, ist ein ganz erhebliches Armutsrisiko. Ein Partner, wenn überhaupt vorhanden, muss seine Arbeitszeit massiv reduzieren. Du kannst die ganzen Zeit gar nicht überbrücken, für Erziehung und Betreuung.

Kleines Beispiel: wir sind hier keine Faschingshochburg, dennoch macht die Schule über Fasching einfach mal zu. Brückentage, Freitage für Fortbildung (akademische Tage) und Co, Die Osterferien in Hessen, beträgt allein dieses und nächstes Jahr schlappe 3 Wochen. Viele staatliche Einrichtungen bilden für diese Zeiten nur bedingt Betreuung ab.

Wenn du alleinerziehend bist, viel Spaß. Wie soll eine Mutter, seltener ein Vater dies bewerkstelligen? Das ist unmöglich.

Ich möchte ja nicht alles schlecht reden, wer Glück hat, wie wir, dessen Kind wächst gut und behütet auf. Aber viele Eltern erleben hier dramatisches. Gerade in Ballungsräumen, wenn du nicht auf den Staat angewiesen bist. Viel Spaß. Und dann müssen sich Eltern noch anhören lassen, sie würden die Kinder nur in die Obhut des Staates abschieben. Nee Freunde, viele Familien und Haushalte, benötigen zwingend beide Einkommen auch die der Mutter. Und warum sollen gut ausgebildete Frauen, immer zurückstecken? Nee, die wollen trotz Kind ihren Beruf nachgehen. Wie meine Regierung z.Bsp.. Und das ist doch auch völlig i.O. so.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
daXXes
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von daXXes »

Darüber muss man sich eben vorher im Klaren sein, bevor man sich Kinder (oder einen Hund) ins Haus holt, dass die in einem gewissen Stadium nicht alleine sein können und wie man das dann managt. Klar, für kleine Kinder ist das ein Problem, aber 12-Jährigen Schülern kann man schon zumuten, dass sie sich in den Ferien eine Spaghetti Bolognese kochen oder im Notfall eine Pizza in den Ofen schieben. Das ist nun wahrlich kein Hexenwerk. Deswegen muss Mami eigentlich nicht ewig zu Hause bleiben.
Manfred F-B
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Manfred F-B »

Darüber muss man sich eben vorher im Klaren sein, bevor man sich Kinder (oder einen Hund) ins Haus holt, dass die in einem gewissen Stadium nicht alleine sein können und wie man das dann managt

Meine persönlichen Weichenstellungen liegen zwar 55 Jahre zurück, würden möglicherweise aber heutzutage genauso ausfallen.

Meine Schwester und ich wuchsen als Schlüsselkinder auf. Beide Eltern als Lagerbeiter und Postarbeiterin in Spät-und Nachschicht ganztags berufstätig. Mutter hatte vormittags einen Zweitjob als Putzhilfe. Trotzdem reichte es in der Familie gerade mal für satt und sauber.

Dann kam mein Bruder als Nachkömmling. Mit Schule und Hausarbeiten machen war da bei mir nichts. Das Kind mit aufzuziehen war an erster Stelle. Zweimal sitzengeblieben.

Als ich nach der Schule den Beruf des Krankenpflegers erlernte und die dortigen Gehälter sah, wusste ich, dass ich niemals eine Familie würde gründen können, ohne dass sich die schlimmen Erinnerungen wiederholen würden.

Ich habe mich sterilisieren lassen.
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Schlüsselkind war ich auch gewesen. Man muss aber die Zeit damals auch sehen: die Eltern waren meistens viel jünger. Heute werden wir immer später Eltern. Da wirst du nicht wie wir früher, mal so nebenbei großgezogen. Wenn ich allein die Kindergeburtstage hier sehe, was die Mamis da für ein Aufwand betreiben. Wochenlange Vorbereitung usw.. Da werden extra Chatgruppen gebildet und alles bis ins letzte Detail vorbereitet. :roll:

Die Eltern hier um uns herum wollen immer alles perfekt haben.

Und was aktuell die weiterführende Schule angeht, wir haben anscheinend nur noch Hochbegabte Kinder. In der Klasse meines Sohnes gehen quasi alle aufs Gymnasium. Faszinierend. Mein Kind wird wohl die Ausnahme bilden und auf eine normale Gesamtschule gehen. :wink:

Mein Kind ist deswegen richtig sauer auf mich, aber irgendeiner muss ja der Arsch sein.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Shuri
Star
Star
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Shuri »

Manfred F-B hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 06:49 Als ich nach der Schule den Beruf des Krankenpflegers erlernte und die dortigen Gehälter sah, wusste ich, dass ich niemals eine Familie würde gründen können, ohne dass sich die schlimmen Erinnerungen wiederholen würden.
Ich habe es gerade mal gegoogelt: "Wie viel verdient man als Gesundheits- und Krankenpfleger/in netto? Geht man von dem durchschnittlichen Bruttogehalt von 3.764 EUR aus und von einer ledigen Person mit Steuerklasse 1, kommt man auf einen Nettolohn von rund 2.320 EUR netto im Monat."

Mal angenommen deine Frau hätte den gleichen Beruf, ihr beide wärt verheiratet und mit Kind(ern) in einer günstigeren Steuerklasse, dann würden mindestens 5.000 € netto an Haushaltseinkommen zur Verfügung stehen, zzgl. Kindergeld.
Natürlich sind die aktuellen Zeiten schwierig, aber mit über 5.000 € monatlich sollte man noch gut zurecht kommen.
aaof hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 08:49 Und was aktuell die weiterführende Schule angeht, wir haben anscheinend nur noch Hochbegabte Kinder. In der Klasse meines Sohnes gehen quasi alle aufs Gymnasium. Faszinierend. Mein Kind wird wohl die Ausnahme bilden und auf eine normale Gesamtschule gehen. :wink:

Mein Kind ist deswegen richtig sauer auf mich, aber irgendeiner muss ja der Arsch sein.
Ich kenne dein Kind nicht, würde mir das aber vielleicht noch einmal überlegen und andere Meinungen einholen. So hoch ist das Niveau auf dem Gymnasium heutzutage nicht mehr. Dafür erwarten aber die meisten Arbeitgeber, dass die Bewerber das Abitur vorweisen können. Bei uns sind Leute durchgekommen, das darf man eigentlich keinem erzählen. Und ich war selbst alles andere als ein Musterschüler. Ob es jetzt besser ist, das Kind erst aufs Gymnasium zu schicken und nach der Orientierungsstufe ggf. wieder abzuziehen, oder das Kind erst auf die Gesamtschule zu schicken und nach 1-2 Jahren bei entsprechender Leistung doch aufs Gymnasium zu schicken ist schwer zu sagen. Aber zumindest die zweite Variante kann man sich bzw. dem Kind doch offen halten.
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@Shuri

Die haben hier ein ganz cooles Kurssystem. Da können Kinder mit entsprechender Begabung, quasi bereits auf gymnasialer Stufe in einigen wichtigen Fächern lernen. In der 9 schreibt er die Hauptschulprüfung und soll dann seine Realschule machen. Wenn er das gut macht, kann er sogar auf der Schule bleiben und sein Abitur machen, wenn er es denn überhaupt möchte.

Aktuell sehe ich mein Kind nicht auf einem Gymnasium. Er ist nicht doof oder so, die Noten sind sogar gut, aber er ist stinkfaul und macht nur das nötigste. Das läuft so nicht. Auch wenn er die Empfehlung vlt. sogar bekommt, nein. Und ich könnte das mit meiner normalen Bildung auch gar nicht auffangen. Was ich hier so bei Kollegen und Bekannten mitbekomme, dass ist heftig was die Kinder da leisten müssen. Die haben auch die Ansprüche wieder angezogen. Die Kinder haben locker eine 50 Stundenwoche. Hausaufgaben, Arbeiten, Referate halten. Da ist die Kindheit ganz schnell rum und ich möchte das einfach nicht. Meine Regierung hat aber natürlich auch was zu entscheiden. Aber ich habe sie so langsam überzeugt.
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Und der Arbeitsmarkt wird sich eh noch radikal ändern. Es fehlen ja jetzt schon überall Fachkräfte. Die Unternehmen werden sich um die jungen Leute prügeln. Die werden auch Abstriche machen müssen, dass findet ja jetzt schon teilweise statt. In manchen Berufsgruppen wird jeder genommen, der da ist. Zur Not Nachhilfe vom Arbeitgeber bezahlt.

Wenn ich den Cousin meiner Frau betrachte: Abi mit Ach und Krach bestanden. Bewirbt sich als Industriekaufmann bei einem großen Unternehmen und bei der Einstellung sagt die Personalführung: warum sind sie nicht vor 3 Jahren schon zu uns gekommen, wir hätten sie auch mit Realschule eingestellt.

Ich vertrete ja auch eher die Meinung, wer Abitur machen will, sollte dann auch studieren wollen. Und sich nicht einfach um „normale“ Jobs bemühen. Ja klar, aktuell werden Abiturienten noch die Realschüler ausstechen, wenn es knapp wird. Meinen Beruf würde ich aktuell kaum noch erlernen dürfen, aber das wird sich ändern. Da wette ich drauf.
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Shuri hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 11:12 So hoch ist das Niveau auf dem Gymnasium heutzutage nicht mehr.
Diese Behauptung ist hier in BW definitiv nicht zutreffend.
Das seh' ich an meiner Tochter - nix von wegen alles ist leichter geworden.
All nu
Manfred F-B
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Manfred F-B »

Shuri hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 11:12 Ich habe es gerade mal gegoogelt: "Wie viel verdient man als Gesundheits- und Krankenpfleger/in netto? Geht man von dem durchschnittlichen Bruttogehalt von 3.764 EUR aus und von einer ledigen Person mit Steuerklasse 1, kommt man auf einen Nettolohn von rund 2.320 EUR netto im Monat."

Mal angenommen deine Frau hätte den gleichen Beruf, ihr beide wärt verheiratet und mit Kind(ern) in einer günstigeren Steuerklasse, dann würden mindestens 5.000 € netto an Haushaltseinkommen zur Verfügung stehen, zzgl. Kindergeld.
Natürlich sind die aktuellen Zeiten schwierig, aber mit über 5.000 € monatlich sollte man noch gut zurecht kommen.

@Shuri,
Ich erzählte von der damaligen Zeit, von den 1970-er, 1980er Jahren, diejenigen Jahre, in denen ich zu entscheiden hatte, Familiengründung ja oder nein? Und zu der Zeit waren die Gehälter in der Pflege auch inflationsbereinigt im Verhältnis zu heute noch eindeutig viel, viel niedriger.

Und wenn die Gewerkschaften in jenen Jahrzehnten nicht für mehrere kräftige Gehaltssprünge gesorgt hätten, dann wäre wohl heute überhaupt NIEMAND mehr in den pflegenden Berufen tätig.

Außerdem bin ich, war ich zumindest damals, wie geschildert, kein Freund davon, dass beide Eltern voll berufstätig SEIN MÜSSEN, damit die Familie zurecht kommt. Gern Vater oder Mutter nebenbei ein bisschen zur Selbstverwirklichung, aber Volltagsberufe mit Schichtdiensten, Nachtdiensten, Wochenend- und Feiertagsdiensten. Nein danke!

Aber gut, wer's mag ...
Zuletzt geändert von Manfred F-B am Sa 11. Feb 2023, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Bravado hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 12:41
Shuri hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 11:12 So hoch ist das Niveau auf dem Gymnasium heutzutage nicht mehr.
Diese Behauptung ist hier in BW definitiv nicht zutreffend.
Das seh' ich an meiner Tochter - nix von wegen alles ist leichter geworden.
Die haben auch angezogen, dass sagen sogar meine Kollegen, die teilweise Akademiker sind. Beispiel: Deutsch wird nun in allen Fächern bewertet und fließt in die Gesamtnote ein. Also du kannst die beste Mathearbeit schreiben, wenn du Fehler in die Arbeit schreibst, kann das bis zu einer Note kosten.

Aber mal ganz ehrlich: das Abitur ist doch gar nicht das Problem. Die Abwertung der Haupt- bzw. Realschule ist viel schlimmer. Ich durfte ja eine junge Frau durch ihre kaufmännische Ausbildung „boxen“. Die hat einen Realschulabschluss, die Defizite waren enorm. Null Allgemeinbildung, politische Bildung war quasi nicht vorhanden. Deswegen habe ich sie dazu verdonnert, über Monate (während der Arbeitszeit!) sich die Tagesschau anzusehen. Deutsche Sprache? Null. Keine Grammatik, Fehler die haarsträubend waren. Mathematik? Darüber nur ein kleines Bespiel: 50 + 15. Dafür wollte sie einen Taschenrechner benutzen. Da bin ich dann Amok gelaufen. Wir haben dann so lange rumgemacht, bis sie mir das im Kopf ausgerechnet hat. Ach so: Englisch übrigens auch Null.
Antworten