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Rund ums Auto
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Re: Rund ums Auto
Jetzt musste ich mir recht kurzfristig auch einen neuen Gebrauchten kaufen, weil bei meinem Auto der Motor verreckt ist. Ich trauere dem Auto noch nach.
Nun, der Neue ist ein 3er BMW, wie bei Frank (aaol) auch ein Diesel. Der Neue erzieht mich ein bisschen zu ruhigerem Fahren und das liegt nicht nur an den 85 PS weniger Leistung, sondern an der ganzen Abstimmung. Das ist vielleicht auch ganz gut so.
Wie Frank sein neuer Gebrauchter hat auch meiner eine 8-Gang-Automatik.
Ich denke, dass ich mich bei diesem Fahrzeug mehr mit dem Abstandtempomat anfreunden werde, weil der das aktuelle Limit übernehmen kann und die Geschwindigkeit wird auch rechtzeitig vor dem Schild angepasst. Ein wichtiges Gimmick ist, dass man ein Offset zum Limit einstellen kann, also dass er z.B. einige km/h langsamer oder aber auch schneller fährt. Erst dadurch wird der Abstandtempomat mit Limitregelung für mich interessant.
Dann hat er noch einen Limiter, der sich auch an die Geschwindigkeitsbegrenzung orientiert. Ideal in Ortschaften, in denen ich oft ungern mit Tempomat fahre. So kann ich normal mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit wählen und dennoch ist sichergestellt, dass ich nicht aus Versehen zu schnell werden.
Hier ein Foto von dem Neuen:
Gruß
Uwe
Nun, der Neue ist ein 3er BMW, wie bei Frank (aaol) auch ein Diesel. Der Neue erzieht mich ein bisschen zu ruhigerem Fahren und das liegt nicht nur an den 85 PS weniger Leistung, sondern an der ganzen Abstimmung. Das ist vielleicht auch ganz gut so.
Wie Frank sein neuer Gebrauchter hat auch meiner eine 8-Gang-Automatik.
Ich denke, dass ich mich bei diesem Fahrzeug mehr mit dem Abstandtempomat anfreunden werde, weil der das aktuelle Limit übernehmen kann und die Geschwindigkeit wird auch rechtzeitig vor dem Schild angepasst. Ein wichtiges Gimmick ist, dass man ein Offset zum Limit einstellen kann, also dass er z.B. einige km/h langsamer oder aber auch schneller fährt. Erst dadurch wird der Abstandtempomat mit Limitregelung für mich interessant.
Dann hat er noch einen Limiter, der sich auch an die Geschwindigkeitsbegrenzung orientiert. Ideal in Ortschaften, in denen ich oft ungern mit Tempomat fahre. So kann ich normal mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit wählen und dennoch ist sichergestellt, dass ich nicht aus Versehen zu schnell werden.
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Uwe
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Re: Rund ums Auto
@Uwe Mettmann
Schönes Auto, was ist das für einer? M-Paket oder? Ich habe jetzt einige Opel-Foren durch, dieses untertourige Fahren bei den Dieseln wird dort meist sogar gelobt. Es ist so beabsichtigt, möglichst unter 2000 Umdrehungen zu bleiben. Ich habe jetzt auch alles getestet und probiert: meiner hat definitiv keinen Sportmodus, ihm fehlt das Premium FlexRide-Fahrwerk. Immerhin lernt das Fahrzeug nach anlegen eines Profils und passt sich der Fahrweise besser an.
Schönes Auto, was ist das für einer? M-Paket oder? Ich habe jetzt einige Opel-Foren durch, dieses untertourige Fahren bei den Dieseln wird dort meist sogar gelobt. Es ist so beabsichtigt, möglichst unter 2000 Umdrehungen zu bleiben. Ich habe jetzt auch alles getestet und probiert: meiner hat definitiv keinen Sportmodus, ihm fehlt das Premium FlexRide-Fahrwerk. Immerhin lernt das Fahrzeug nach anlegen eines Profils und passt sich der Fahrweise besser an.
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Re: Rund ums Auto
Der sieht aus, als wenn er ein M- Paket mit Shadow Line hat. Schickes Auto. Habe mir auch einen Neuen BMW im Dezember gekauft. X3M 40i. Soll im März/April kommen.
Gruß Frank/ Mocky
Mein jetziger
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Re: Rund ums Auto
Danke.
Ja M-Paket. Es ist ein 3er BMW-Touring (G21), 3 Liter Diesel mit Allrad.
Das ist jetzt mein viertes Allradfahrzeug und Allrad habe ich schätzen gelernt, wenn ich es auch nicht so häufig wirklich benötige.
Ich war diese Woche auf Dienstreise mit einem Firmenfahrzeug (150 PS Skoda Diesel), der hat das auch gemacht inklusive der Vibrationen. Selbst aber, wenn man das Gas etwas weiter betätigt hat, hat er immer noch ein Weilchen im bisherigen Gang verweilt. So kann man natürlich das schnell schaltende DSG ad absurdum führen.
Bei meinem Neuen ist nicht. Vibrationen spürt man aber schon wegen dem 6 Zylinder weniger und wenn man das Gas weiter durchdrückt oder schneller betätigt, schaltet er sofort einen Gang runter und versucht nicht erst den Gang zu halten. Bei welcher Drehzahl er sich bei gemächlicher Landstraßenfahrt aufhält, darauf habe ich noch nicht geachtet.
Gruß
Uwe
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Re: Rund ums Auto
Das mache ich schon seid der Bestellung im Dezember. Im Moment steht die Bestellung bei Status 150. Einplanung Bau der Rohkarosse.
Habe eigentlich seit ca. 15 Jahren BMW mit M- Paket gefahren. Immer mit Allrad. 535d, 530XD,330XD,X3 35d, nur der Mercedes tanzt aus der Reihe. Wollte auch dort einen Allrad haben, deshalb ist es "nur" der C43 und nicht der C63S geworden.
Habe eigentlich seit ca. 15 Jahren BMW mit M- Paket gefahren. Immer mit Allrad. 535d, 530XD,330XD,X3 35d, nur der Mercedes tanzt aus der Reihe. Wollte auch dort einen Allrad haben, deshalb ist es "nur" der C43 und nicht der C63S geworden.
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Re: Rund ums Auto
@Uwe Mettmann
Ok, 3 Liter Diesel. 6 Zylinder. Da müssen wir nicht groß weiter diskutieren. Ist dann wahrscheinlich einfach auch sportlicher abgestimmt. Schick. Aber diese Leistung benötige ich hier im Ballungsgebiet Frankfurt nicht. Ich glaube ja sogar, dass meiner schon zu viel hat. Im Grunde würde hier ein 100 PS Auto locker langen. Nur dieses hochschalten, wie du es ja auch beim Skoda beschreibst, ist einfach lästig. Denn gerade 60-70 km/h sind hier häufig Standard. Teilweise auch auf den Autobahnen hier. Der Verkehr ist so massiv hier. Manchmal kann man froh sein, auf der Autobahn überhaupt noch 100kmh zu fahren.
@mockylock
C43 AMG auch geil. Schon irre die Kiste, den 63 will ich mir gar nicht vorstellen. Aber der Verbrauch ist brutal hoch.
Ok, 3 Liter Diesel. 6 Zylinder. Da müssen wir nicht groß weiter diskutieren. Ist dann wahrscheinlich einfach auch sportlicher abgestimmt. Schick. Aber diese Leistung benötige ich hier im Ballungsgebiet Frankfurt nicht. Ich glaube ja sogar, dass meiner schon zu viel hat. Im Grunde würde hier ein 100 PS Auto locker langen. Nur dieses hochschalten, wie du es ja auch beim Skoda beschreibst, ist einfach lästig. Denn gerade 60-70 km/h sind hier häufig Standard. Teilweise auch auf den Autobahnen hier. Der Verkehr ist so massiv hier. Manchmal kann man froh sein, auf der Autobahn überhaupt noch 100kmh zu fahren.
@mockylock
C43 AMG auch geil. Schon irre die Kiste, den 63 will ich mir gar nicht vorstellen. Aber der Verbrauch ist brutal hoch.
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Re: Rund ums Auto
Ich brauche zwischen 13 und 14 Liter. So brutal auch nicht. Weiß man aber vorher.
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Re: Rund ums Auto
Natürlich hat der 3 Liter 6 Zylinder in diesem Punkt seinen Vorteil. Dennoch bin ich als Ersatzwagen häufiger auch 2 Liter 4 Zylinder BMW Diesel gefahren, der dann auch noch weniger Leistung als der Skoda hatte. Natürlich waren mehr Vibrationen bei gemächlicher Fahrt als bei einem 6 Zylinder zu spüren. Dennoch hatten diese 4 Zylinder Diesel ein ganz anderes und besseres Fahrverhalten als der Skoda. Gerade diese störenden stärkeren Vibrationen bei Leistungsanforderungen waren kein Problem, weil die Automatik dann schnell runterschaltete.aaof hat geschrieben: ↑So 12. Feb 2023, 12:01 Ok, 3 Liter Diesel. 6 Zylinder. Da müssen wir nicht groß weiter diskutieren. Ist dann wahrscheinlich einfach auch sportlicher abgestimmt. Schick. Aber diese Leistung benötige ich hier im Ballungsgebiet Frankfurt nicht. Ich glaube ja sogar, dass meiner schon zu viel hat.
Natürlich haben viele Autos dieses zögerliche Schaltverhalte mit niedriger Drehzahl wegen des geringen Verbrauchs wegen, was dann auch zu deinem Vorteil ist.
Gruß
Uwe
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Re: Rund ums Auto
@Uwe Mettmann : Gratulation zum neuen Fahrzeug. Sowas nennt man wohl "Downsizing" . Was hatte denn der alte mit dem Motor? Und bei welchem Alter/Laufleistung passierte es?
Wir haben unseren nun seit zwei Wochen und etwas über 1200 km abgespult. Ich hätte nicht gedacht, dass mir ein strafferes Fahrwerk derart viel Freude bereitet. Ok, ich war aber bis jetzt auch nur auf gut ausgebauten Schweizer Strassen unterwegs. Mal sehen, was ich nach süditalienischen Rumpelpisten dazu sage . Mittlerweile sind wir auch der Überzeugung, dass das kleinere Fahrzeug die perfekte Wahl war (es stand als Alternative noch der Subaru Outback zur Diskussion).
Mein einziges Sorgenkind ist momentan noch die Musikanlage. Die Türen werde ich auf jeden Fall vollständig dämmen, damit diese auch bei stärkeren Bässen ruhig bleiben. "Leider" sind die Serien-Lautsprecher zu wenig schlecht, deshalb weiss ich noch nicht, was ich damit anstelle. Einerseits reichen sie (Bass ist bis ca. 45 Hz vorhanden, Abstimmung ist recht linear), andererseits ist der Hochtonbereich etwas matschig und es fehlt an Brillanz (ab ca. 15 kHz sinkt die Kurve bereits sehr deutlich). Allerdings schlägt der LS-Tausch (zusätzlich zum Dämmen von CHF 800.-) nochmals mit rund CHF 700.- zu Buche. Das ist schon eine Menge Holz für etwas mehr Brillanz und Tiefbass
Wir haben unseren nun seit zwei Wochen und etwas über 1200 km abgespult. Ich hätte nicht gedacht, dass mir ein strafferes Fahrwerk derart viel Freude bereitet. Ok, ich war aber bis jetzt auch nur auf gut ausgebauten Schweizer Strassen unterwegs. Mal sehen, was ich nach süditalienischen Rumpelpisten dazu sage . Mittlerweile sind wir auch der Überzeugung, dass das kleinere Fahrzeug die perfekte Wahl war (es stand als Alternative noch der Subaru Outback zur Diskussion).
Mein einziges Sorgenkind ist momentan noch die Musikanlage. Die Türen werde ich auf jeden Fall vollständig dämmen, damit diese auch bei stärkeren Bässen ruhig bleiben. "Leider" sind die Serien-Lautsprecher zu wenig schlecht, deshalb weiss ich noch nicht, was ich damit anstelle. Einerseits reichen sie (Bass ist bis ca. 45 Hz vorhanden, Abstimmung ist recht linear), andererseits ist der Hochtonbereich etwas matschig und es fehlt an Brillanz (ab ca. 15 kHz sinkt die Kurve bereits sehr deutlich). Allerdings schlägt der LS-Tausch (zusätzlich zum Dämmen von CHF 800.-) nochmals mit rund CHF 700.- zu Buche. Das ist schon eine Menge Holz für etwas mehr Brillanz und Tiefbass
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