du hast auf jeden Fall eine sehr verständnisvolle Ehefrau, denn sie erträgt doch selbst mehrfache komplette Anlagentäusche

Arbeitet deine Frau in einem technischen Beruf, dass sie sich mit diesem Zustand so gut arrangieren kann, man muss ja auch ständig eine neue Bedienung erlernen

Der augenblickliche Zustand scheint nach deiner Beschreibung schon ein recht guter zu sein - die beschriebene Basspräzision dürfte manchen hier neidisch machen! Dann lass es doch mal wie es ist, es kann nur wenig besser aber leicht wieder viel schlechter werden.
Ich kann die Verlockung von Standboxen verstehen, aber du hast doch schon erlebt, welche Überraschungen dein Raum dann parat hat. Gut, mit den nuWave10 könnte es im Bassbereich durch gleichmäßigere Modenanregung glücklicher ausgehen als mit nuWave35+ABL. Könnte.
Den Drang nach Standboxen kann ich aber bestenfalls fürs Musikhören in Stereo verstehen. Hinsichtlich der Surroundanlage halte ich diesen Umstieg für unnötig, so eine "unsymmetrische Anlage" mit großen Fronts und kleinen Rears (und den damit verbundenen Large/Small-Mix im BM) halte ich nicht für erstrebenswert.
Und ich bin mir fast sicher: wenn du vorne Standboxen tatsächlich höchst zufriedenstellend unterbrächtest, dann würde es wegen des kleinen Centers und der kleinen Rears wieder nagen. Wäre doch schade, wenn hinten Sternschnuppen angeflogen kämen die vorne als Meteore einschlagen......
Übrigens finde ich die nuWave35 auf Ständern optisch perfekt passend zu den anderen "fliegenden" (auf schmalen Beinen stehenden) Möbeln.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt