Vielleicht hat sich aber einfach nur die mechanische Reibung verringert, im Gegensatz zum Lautsprechereinspielen funktioniert das tatsächlichWeyoun hat geschrieben: ↑Mo 13. Feb 2023, 18:02 Also bei meinem Superb mit DSG war es tatsächlich so. Als ich das Auto mit 5.600 km als Vorführwagen erwarb, war das Auto das Gegenteil von "eingefahren". Hundert Kunden mit 100 Fahrstilen haben die Software wohl heillos überfordert. Als ich dann knapp 10.000 km in den ersten vier Monaten mit konstantem Fahrstil gefahren war, merkte ich plötzlich, dass er kontinuierlich sparsamer wurde und nach 6 Monaten oder 15.000 km hat er dann das Optimum erreicht (die "Anlernphase" war vermutlich abgeschlossen). Also waren es bei mir deutlich mehr als 1.000 km.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
- Bravado
- Star
- Danksagung erhalten: 276 Mal
-
- Star
- Danksagung erhalten: 392 Mal
Re: Rund ums Auto
Habe meinem Chef seinerzeit 2 Stück unter den Schreibtisch geklebt. Der war dann stundenlang in der Firma unterwegs.
Nee, Spaß, aber die Idee könnte funktionieren!
Nee, Spaß, aber die Idee könnte funktionieren!
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch.
- Bravado
- Star
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Das grenzt ja an Körperverletzung.
Oder wie sang Reinhard Mey in "Der Nasenmann": feige Geruchsverbreitung aus dem Hinterhalt.
Der Nasenmann
All nu
-
- Star
Nee nee, bei dem wäre es auch als Notwehr durchgegangen wenn man sie in seinen Anzug eingenäht hätte!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Das Gaspedal habe ich auch deutlich weiter runtergedrückt und dies auch schnell. BMW-Fahrzeuge erkennen allein schon an dem schnellen Betätigen des Gaspedals die etwas erhöhte Leistungsanforderung und schalten schnell runter.Weyoun hat geschrieben: ↑Mo 13. Feb 2023, 17:26Seltsam, ich habe ja auch den 150 PS TDI im Superb und wenn ich das Gaspedal richtig "latsche", dann macht er Kickdown und schaltet schnell runter bzw. erst recht spät in den nächsten Gang.Uwe Mettmann hat geschrieben: ↑So 12. Feb 2023, 10:01 Ich war diese Woche auf Dienstreise mit einem Firmenfahrzeug (150 PS Skoda Diesel), der hat das auch gemacht inklusive der Vibrationen. Selbst aber, wenn man das Gas etwas weiter betätigt hat, hat er immer noch ein Weilchen im bisherigen Gang verweilt. So kann man natürlich das schnell schaltende DSG ad absurdum führen.
Das man erst richtig auf das Gas latschen muss, damit sich was tut, erwarte ich zumindest nicht bei einem DSG-Getriebe, bei dem ja gerade ja mit schnellem und sportlichem Schalten geworben wurde.
Vor einiger Zeit habe ich mal ein Seat mit DSG gefahren, da war es ähnlich wie beim Skoda Oktavia. Den Passat hingegen, den ich auch gefahren habe, da hat das DSG erste Sahne geschaltet.
Wie schon geschrieben, haben auch die BMW R4 Diesel, unter 150 PS und 8HP wesentlich weniger Vibrationen aufgewiesen als der Skoda. Ob nun Wandler oder DSG sollte da auch nicht den großen Unterschied ausmachen, sondern doch wohl eher die Getriebeprogrammierung.
Gruß
Uwe
-
- Star
Hi hi, da werfe ich mal unseren bärenstarken Renault Scenic 1.5 dci mit 110 Pferdchen und 6 Gang DSG ins Rennen. Schnell schalten steht da nicht im Lastenheft. Ok, ich fahre ihn nur gelegentlich, aber an einer Kreuzung muss man schon genau überlegen ob man rausfährt. Bis der in die Pötte kommt! Will aber nicht ungerecht sein, läuft jetzt seit knapp 12 Jahren und 70tsd km absolut unauffällig und das mit OMA (83). Wenn man piano unterwegs ist, schaltet der nicht schlechter und genau so unauffällig wie mein 9G im Stern. Ok, fast!
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Wenn sich vorher in 12 Monaten und 5.600 km nix verringert hat? Die Öle hatten ein Jahr lang Zeit, tief in die Lager und Zylinder einzudringen. Kann ich mir nicht vorstellen. Bei einem Neuwagen vielleicht, bei einem Jahreswagen nicht.
Bei Skoda wird damit geworben? Das ist mir neu. Höchstens vielleicht beim Octavia RS. Offensiv geworben wird bei Porsche und ihrem PDK-DSG sowie bei AMG und einigen BMW-DSGs.Uwe Mettmann hat geschrieben: ↑Mo 13. Feb 2023, 21:05 Das man erst richtig auf das Gas latschen muss, damit sich was tut, erwarte ich zumindest nicht bei einem DSG-Getriebe, bei dem ja gerade ja mit schnellem und sportlichem Schalten geworben wurde.
Viele moderne Autos mit Automatik haben ja heute eine Art "Klapp-Pedal". Man tritt das Gaspedal und der Kickdown wird dann erst imitiert, wenn man den definierten Druckpunkt überschritten hat (dann bewegt sich das Gaspedal plötzlich noch ein Stück). Continental hat diese Art Gaspedal sogar dahingehend "optimiert", dass permanent eine Gegenkraft vom Pedal erzeugt wird und es stetig schwieriger wird, dagegen anzukommen. Sie nennen es, das "Spar-Gaspedal".
Da ich meinen Superb auch eher mit dem Passat als mit dem Octavia vergleiche, nehme ich an, so schlecht ist das DSG bei mir gar nicht appliziert.Uwe Mettmann hat geschrieben: ↑Mo 13. Feb 2023, 21:05 Vor einiger Zeit habe ich mal ein Seat mit DSG gefahren, da war es ähnlich wie beim Skoda Oktavia. Den Passat hingegen, den ich auch gefahren habe, da hat das DSG erste Sahne geschaltet.
Nicht zwingend. Der Wandler sorgt alleine schon mal dafür, dass das Schalten an sich als viel weicher empfunden wird. Je nachdem, wie lange die Kupplungsüberbrückung zwischen den einzelnen Gangwechseln offen bleibt, sorgt das sogar dafür, dass manche BMW-Fahrer einen "Gummibandeffekt wahrnehmen (ein Kollege von mir hatte mal den 335i mit 8HP-Schaltung und hat sich manchmal über diesen Effekt beschwert). Die ganz neuen Modelle schließen die "KÜB" dagegen sehr früh, um Sprit zu sparen. Oder meinst du die Vibrationen außerhalb der Schaltzeitpunkte? Da hast du schon recht, ein R4 von BMW hat die deutlich besseren Ausgleichs-Schwungmassen als ein R4 von VW. Zudem ist er vermutlich besser mit der Karosserie verbunden und dann ist der Motor zudem auch noch längs eingebaut (zumindest bei den Hecktrieblern), was auch noch was bringen kann bzgl. Vibrationen. Dafür kostet ein neuer Motor aber auch ungleich mehr bei BMW.Uwe Mettmann hat geschrieben: ↑Mo 13. Feb 2023, 21:05 Wie schon geschrieben, haben auch die BMW R4 Diesel, unter 150 PS und 8HP wesentlich weniger Vibrationen aufgewiesen als der Skoda. Ob nun Wandler oder DSG sollte da auch nicht den großen Unterschied ausmachen, sondern doch wohl eher die Getriebeprogrammierung.
- daXXes
- Profi
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Was mich an den modernen Karren absolut nervt: Ständig piepst, blinkt und summt irgend etwas im Armaturenbrett. Man kann noch nicht einmal rasch auf dem Weg zur Packstation ein Paket auf den Beifahrersitz legen, ohne dass es piepst, weil das Paket dann nicht angeschnallt ist
Mit offener Tür rückwärts rangieren, um einen Caravan anzukuppeln, geht oft auch nicht mehr, weil die Kiste dann die Bremse nicht löst - obwohl die Sicht nach hinten bei vielen modernen Autos total grottig ist.
Von daher wundert mich das gar nicht mehr, dass immer noch so viele alte W124, BMW E30, VW T3 / T4, ältere Golf usw. herumfahren. Das waren noch Autos, mit denen man fahren konnte, ohne dass ständig "Störung! Sörung! Störung!" im Armaturenbrett aufleuchtete ...
Mit offener Tür rückwärts rangieren, um einen Caravan anzukuppeln, geht oft auch nicht mehr, weil die Kiste dann die Bremse nicht löst - obwohl die Sicht nach hinten bei vielen modernen Autos total grottig ist.
Von daher wundert mich das gar nicht mehr, dass immer noch so viele alte W124, BMW E30, VW T3 / T4, ältere Golf usw. herumfahren. Das waren noch Autos, mit denen man fahren konnte, ohne dass ständig "Störung! Sörung! Störung!" im Armaturenbrett aufleuchtete ...
- High-Ender
- Profi
- Danksagung erhalten: 89 Mal