Weyoun hat geschrieben: ↑Di 14. Feb 2023, 08:49
Uwe Mettmann hat geschrieben: ↑Mo 13. Feb 2023, 21:05
Das man erst richtig auf das Gas latschen muss, damit sich was tut, erwarte ich zumindest nicht bei einem DSG-Getriebe, bei dem ja gerade ja mit schnellem und sportlichem Schalten geworben wurde.
Bei Skoda wird damit geworben?
Das habe ich nicht behauptet, aber zum DSG-Getriebe wurde ja gerade als Innovation dargestellt, dass es extrem schnell schaltet. Das dann beim Oktavia dann genau das Gegenteil der Fall ist….
Weyoun hat geschrieben: ↑Di 14. Feb 2023, 08:49
Uwe Mettmann hat geschrieben: ↑Mo 13. Feb 2023, 21:05
Wie schon geschrieben, haben auch die BMW R4 Diesel, unter 150 PS und 8HP wesentlich weniger Vibrationen aufgewiesen als der Skoda. Ob nun Wandler oder DSG sollte da auch nicht den großen Unterschied ausmachen, sondern doch wohl eher die Getriebeprogrammierung.
Nicht zwingend. Der Wandler sorgt alleine schon mal dafür, dass das Schalten an sich als viel weicher empfunden wird.
Im Passat schafft das DSG das auch.
Weyoun hat geschrieben: ↑Di 14. Feb 2023, 08:49
Je nachdem, wie lange die Kupplungsüberbrückung zwischen den einzelnen Gangwechseln offen bleibt, sorgt das sogar dafür, dass manche BMW-Fahrer einen "Gummibandeffekt wahrnehmen (ein Kollege von mir hatte mal den 335i mit 8HP-Schaltung und hat sich manchmal über diesen Effekt beschwert).
Vielleicht defekt oder Eco-Modus. In dem hat man den Gummibandeffekt.
Weyoun hat geschrieben: ↑Di 14. Feb 2023, 08:49
Die ganz neuen Modelle schließen die "KÜB" dagegen sehr früh, um Sprit zu sparen.
Nicht nur die neuen Modelle, sondern mindestens seit 10 Jahre.
Weyoun hat geschrieben: ↑Di 14. Feb 2023, 08:49
Oder meinst du die Vibrationen außerhalb der Schaltzeitpunkte?
Habe ich bereits in Beiträgen oben geschrieben. Die Vibrationen treten insbesondere dann auf, wenn erst mit konstanter Geschwindigkeit und niedriger Drehzahl gefahren wird und dann beschleunigt wird. Erst versucht der Wagen die Leistung aus dem niedrigen Gang rauszuquetschen, was dann zu den Vibrationen führt. Der Passat, der schneller schaltete, hatte dieses Problem nicht.
Gruß
Uwe