Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

cs4 in blau oder lieber cs65?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
kaiwei
Newbie
Newbie

cs4 in blau oder lieber cs65?

Beitrag von kaiwei »

hallo leute,
bin ja nun besitzer zweier nw10 in blau (!).
möchte meine anlage demnächst mal aufstocken zum 5.1 system.
jetzt bin ich krampfhaft auf der suche nach einem blauen center. das aber eigendlich nur aus optischen gründen.
besser zu den nw10 würde glaube ich der cs65 passen (rein akustisch). den gibt's ja leider nicht in blau, deswegen würde ich den kleineren center vorziehen.
ist meine einstellung falsch?
sollte ich lieber die optischen gründe außen vor lassen und mich auf die klangqualitäten des größeren centers besinnen?
dann noch eine frage:
der center sollte ja am besten mit den fronts auf einer höhe stehen, oder zumindest auf einer höhe mit dem tv.
die vorderkante meines fernsehers ist aber nun 60cm von der wand entfernt.
ich möchte den center über dem tv anbringen, aber ihn nich darauflegen. habt ihr da tipps zur befestigung?
viele grüße,
kai
Jogi6
Newbie
Newbie

Ich habe eine Cs-4 in Blau

Beitrag von Jogi6 »

Ich nutze ihn als Rearcenter! Würde ihn eventuell hergeben und mal gegn einen silberen tauschen!
Früher gab es alles Nuwaves in Blau, nur ist die Farbe ausgelaufen wegen mangelnder Nachfrage.
Schick mir ne PM

gruss Jürgen
Stereo Vintage:
Verstärker: Onkyo A10 BJ 1978
Nubert 554 BJ 1977

Heimkino:
Onkyo ZX-NR809
Nuvero 3
Nuline CS 70
Visaton VIP 170 BP
Subwoofer: Keiner

TV Philips 55PFL8007
10finger
Star
Star

Re: cs4 in blau oder lieber cs65?

Beitrag von 10finger »

kaiwei hat geschrieben:Besser zu den nw10 würde glaube ich der cs65 passen (rein akustisch). Den gibt's ja leider nicht in blau, deswegen würde ich den kleineren Center vorziehen. Ist meine Einstellung falsch?
Sollte ich lieber die optischen Günde außen vor lassen und mich auf die Klangqualitäten des größeren Centers besinnen?
Hallo Kai,

ich würde zuerst einen Vergleichstest machen. Wenn die Center bei dir klanglich gleich klingen, dann kannst du deine Wahl von der Farbe abhängig machen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Center, der nicht zu den restlichen LS passt, schlechter ist als gar kein Center.
Ein Center erhält mehr Signale als man denkt. Und wenn er dann nicht optimal klingt, dann lässt die Freude über den Center bald nach - dann lieber gar keinen Center.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
kaiwei
Newbie
Newbie

Beitrag von kaiwei »

hallo zusammen,
Früher gab es alles Nuwaves in Blau, nur ist die Farbe ausgelaufen wegen mangelnder Nachfrage.
ja, schade, das mit dem blau, aber ich bin ja nicht der einzige, der diese farbe vermisst.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Center, der nicht zu den restlichen LS passt, schlechter ist als gar kein Center.
meinst du denn, es besteht die möglichkeit, dass der cs4 nicht zu meinen nw10 passt?

keine frage, wenn es den cs65 in blau geben würde, wäre er für mich die erste wahl, aber so muß doch auch das auge mitentscheiden, oder?

schöne grüße,
kai
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

kaiwei hat geschrieben:Meinst du denn, es besteht die Möglichkeit, dass der CS-4 nicht zu meinen NW 10 passt?
Hallo Kai,

ja, das halte ich für möglich. Vielleicht passt der CS-4 bei dir ja. Aber wie so häufig hier im Forum erwähnt, hängt der Klang von der Akustik deines Hörraums und, ganz wesentlich, von dem ab, was du gewöhnlich hörst. Beim Filmen sollte es keine Probleme geben. Bei Musik empfand ich meinen CS-40 jedoch als nicht passend und habe den Center z.B. für die Wiedergabe von Musik-DVDs im Setup des Receivers deaktiviert. Musik klang bei mir ohne Center besser als mit Center.
Seit ich den CS-65 verwende, lasse ich den Center an, unabhängig davon, was gerade läuft.
Siehe hier und da.
Franki
Semi
Semi

Beitrag von Franki »

Hallo zusammen,

also der CS-4 harmoniert sehr gut mit der NuWave 10 (wurde erst gestern von mir nochmal kontrolliert).

Der CS-65 ist laut Herrn Hutter (Nubert-Team Aalen) auf die Nuwave 125 abgestimmt. Leider keine Chance mehr auf blau.

Und wenn der CS-4 blau sein soll, da würde ich aktuell mal in Übey reinschauen, ob sich da nicht was findet :D .

Gruss

Frank
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Franki hat geschrieben:Und wenn der CS-4 blau sein soll, da würde ich aktuell mal in Übey reinschauen, ob sich da nicht was findet :D .
Z.B. der hier.

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Franki hat geschrieben:Der CS-65 ist laut Herrn Hutter (Nubert-Team Aalen) auf die Nuwave 125 abgestimmt.
Das klingt so endgültig :wink: . Kai, hier habe ich noch etwas für dich. Frag' doch mal Franki. Er hat am 04.01.05 die NW 10 mit CS-4 bzw. CS-65 getestet.
kaiwei
Newbie
Newbie

Beitrag von kaiwei »

hallo zusammen und danke für die tipps!
der centerkauf muß aus finanztechnischen gründen noch etwas warten.....
@10finger
deine links waren sehr hilfreich.
ich hab ernsthaft überlegt, ob ich das mit dem center doch erstmal lassen sollte, bin aber dann zu dem schluß gekommen, das ich doch nicht drumrum komme, da ich nicht immer in der optimalen hörposition sitzen kann.

nochmal zur position des centers:
ist das tragisch, wenn der center etwas hinter der tv-front angebracht ist?
wie ist die optimale position?

mfg,
kai
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Hallo,
kaiwei hat geschrieben:nochmal zur position des centers:
ist das tragisch, wenn der center etwas hinter der tv-front angebracht ist?
wie ist die optimale position?
ja, das ist tragisch. Das Abstrahlverhalten wird dadurch negativ beeinflusst.
Nach Möglichkeit sollte der Center zumindest bündig mit der TV-Front abschließen,
idealerweise sogar etwas nach vorne überstehen!

Gruß,
Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Antworten