Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL 10/100 an Yamaha RX 1400

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
naaaa hat geschrieben:ja bin jetzt erst einmal am testen ob sich das abl trotzdem lohnt oder jetzt die kosten für nen sub wirklich besser wären
Dabei solltest Du in deine Überlegung mit einbeziehen, wie deine Nutzung aussieht. Hörst Du überwiegend Musik, macht sich imho ein ABL besser. Ein Sub zum Musik hören mit zu integrieren ist eine aufwendige und einstellungsintensive Angelegenheit.
g.vogt hat geschrieben:Willste deinen DS50 auf die Sprünge helfen?
Ja, war mal so eine Überlegung, nach dem positiven Test von Rudi.

Gruß
Ekkehart
jelly
gerade reingestolpert

Beitrag von jelly »

Ich habe erst gestern meinen Yamaha RX-V800 aufgetrennt. War relativ einfach, nachdem mir Rudi den Tipp gegeben hat, wo es für mein CANTON RC-L Kästchen am besten wäre. Funktioniert nun einwandfrei! Einfach genial, was diese Regelmodule zustande bringen. Das Bohren der Riesenlöcher in die Rückwand war das größte Problem. Sollte ich sowas nochmal machen, würde ich Cinch-Buchsen, die einen kleineren Durchbruch brauchen, verwenden.

@Rudi
Wenn Du mir hilfst, den geeigneten Thread zu finden, würde ich eine Beschreibung und ein paar Photos in Forum stellen.
jelly

Yamaha RX-V800, Signalweg aufgesplittet, dadurch BB-Betrieb in jedem Mode, Front: Canton RC-L, Center: Canton CM502, Rear: nuLine RS-3, Sub: Yamaha YST-SW320
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Ekkehart hat geschrieben:@Rudi
rudijopp hat geschrieben:....., hat der Yammi keine Zone2-Steuerung ? Kann man also die zwei Surround-Back-Endstufen und einen beliebigen Eingang (z.Bsp.Tape) für Zone2-LS festlegen? Wenn dem so ist und du nur 5.1 betreibst, dann kann das ABL über einen Trick "eingeschleift" werden
Würde dies auch für die Rears funktionieren? Und wenn ja, könnte man dies beim 702E von Onkyo realisieren?
Ich habe nämlich schon damit geliebäugelt, meinen 1400er abzugeben und gegen den 702 einzutauschen. 8)
...natürlich. Für welche Kanäle du diesen Trick verwendest, ist doch dir überlassen :wink: Statt das ABL an den Front-PreOuts anzuschliessen, kommt es eben an die Surround-PreOuts. Die "Umprogrammierung" im Setup bleibt gleich, die Front-LS werden dort angeschlossen wo sie hingehören und die Surround-LS nun aber an die Surround-Back-Endstufen :wink:
Ich möchte aber hinzufügen, dass ich diesen Trick beim 702er nicht persönlich getestet habe, als dieser zum Umbau bei mir war. Die technischen Daten auf www.onkyo.de lassen aber darauf schliessen, das es möglich ist. Es wäre aber hilfreich, wenn ein 702-User hir mal posten würde, ob die Surround-Back-Endstufen des 702er für Zone2 "festgelegt" werden können :?: :!:
jelly hat geschrieben:Ich habe erst gestern meinen Yamaha RX-V800 aufgetrennt. War relativ einfach, nachdem mir Rudi den Tipp gegeben hat, wo es für mein CANTON RC-L Kästchen am besten wäre. Funktioniert nun einwandfrei! Einfach genial, was diese Regelmodule zustande bringen. Das Bohren der Riesenlöcher in die Rückwand war das größte Problem. Sollte ich sowas nochmal machen, würde ich Cinch-Buchsen, die einen kleineren Durchbruch brauchen, verwenden.
...freut mich, dass ich helfen konnte :D
jelly hat geschrieben:@Rudi
Wenn Du mir hilfst, den geeigneten Thread zu finden, würde ich eine Beschreibung und ein paar Photos in Forum stellen.
...schau dich einfach mal im Bereich ATM-Module um :!: Dort kannst du dann einen eigenen Umbauthread eröffnen :wink: Allerdings brauchst du einen Server (oder http://www.imageshack.us ) um deine Bilder hochzuladen und zu verlinken. Aber bitte max.640x480-Auflösung :wink: Viel Erfolg :!:

Bis denn dann,
der Rudi
jelly
gerade reingestolpert

Beitrag von jelly »

Nochmals vielen Dank, Rudi, die Anleitung ist live: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic8248.html
jelly

Yamaha RX-V800, Signalweg aufgesplittet, dadurch BB-Betrieb in jedem Mode, Front: Canton RC-L, Center: Canton CM502, Rear: nuLine RS-3, Sub: Yamaha YST-SW320
Antworten