Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

mit ABL wirklich besser??

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Auftrennbare Vor-/Endstufe gibt's bei Yamaha nur bei AZ-1 und AZ-2 (und deren Vorgänger).
Zwischen CD-Player und Receivereingang geht's auf jeden Fall.
Tape/Monitor weiß ich nicht.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Michael3000
Semi
Semi

Beitrag von Michael3000 »

So weit ich weiß hat der 630er auch kein Tape-Monitor dingsbums. Hier kannst du nur entweder mit einer externen Endstufe arbeiten oder aber das ABL zwischen CD-Player und Line-In des AV hängen.

Gruss Michael
johnsen
Newbie
Newbie

Beitrag von johnsen »

Danke Leute

Also wenn ich das ABL zwischen CD und Line In Eingang vom Receiver anschließe, bringt dann das ABL eine gute Leistung oder nur eine geringe??
Wäre echt nett von euch, wenn mir jemand das beantworten kann.
Ich habe leider nicht so eine gute Ahnung davon.
Also danke in vorraus.

Gruß Johnsen
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

Hallo johnsen,
Ich besitzte zwar selber kein ABL-Modul, aus den Datenblättern meine ich aber interpretieren zu können, dass die verschidenen Anschlussarten keinen Einfluss auf die Wirkungsweise des Moduls haben sollten. Der einzige Nachteil bei der von Dir genannten Variante ist die Tatsache, dass Du (ohne jedesmal umzustöpseln) nur beim CD-Hören in den Genuß der Wirkung kommst, wenn man natürlich ohnehin nur CD hört , ist das natürlich auch egal.

Es grüßt,
Jay_R
johnsen
Newbie
Newbie

Beitrag von johnsen »

hm ja gut und wenn ich einfach einen DVD Player auch zum CD anhören hernehme dann müsste es doch funktionieren oder??
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

Ja. Sollte eigentlich mit jeder Art von Gerät (Tuner, Kassettendeck, PC...) funktionieren, nur Schallplatte weiß ich nicht...
Aber es kann dann wie gesagt nur EINE Quelle gleichzeitig angeschlossen werden, außer man hat viel Geld und kauft mehrere Module :wink:
Michael3000
Semi
Semi

Beitrag von Michael3000 »

Es geht darum: Das ABL ist ein rein passives Gerät in das die Stereo-Chinch-Kabel des DVD-Players (oder CD-Players) eingesteckt werden. Hinten kommen wieder 2 Chinch-Kabel heraus, welche du dann einfach in den AV-Receiver am Line-Eingang einsteckst (einfach anstatt den DVD-Player direkt dort einzustecken wird das ABL dazwischen geschaltet).
Klanglich gesehen gibt es hier KEINEN Unterschied, ob du das nun alternativ mit dem Tape-Monitor-Verfahren oder einer externen Endstufe (bzw. auftrennbare vor-endstufe) machst.
Das Problem bei der "DVD-ABL-AV" Variante ist folgendes:
1) Das ABL ist nur in Verwendung, wenn du DVDs oder CDs abspielst. Für Radio, Video, Sat-Empfang oder was auch immer du sonst an deinem AV hängen hast, ist das ABL ja nicht in Betrieb - es hängt ja nur zwischen DVD-Player und AV-Receiver.
2) Selbst wenn du DVD anschaust, dann ist das ABL nur wirksam wenn du dies im analogen Stereo-Modus machst (weil nur das was über die analogen Stereo-Chinch-Kabel kommt wird durch das ABL geführt wird). DolbyDigital hingegen wird über Lichtwellenleiter oder ein einzelnes separates Chinch-Kabel DIGITAL direkt an den AV-Receiver übertragen und kommt damit mit dem ABL in keinster Weise in Berührung. Dh. bei allem was über die Digitale Schnittstelle an den AV geleitet wird, hast du wieder nichts von deinem ABL Modul.

Es ist jetzt aber nicht so dass diese Anschlussvariante das ABL vollkommen überflüssig machen würde. Das ABL kommt zwar nur beim analogen CD (DVD) Stereo-Hören zu Einsatz - aber gerade hier halte ich es für extrem wichtig, einen linearen großen Frequenzgang bis hin zu tiefen Frequenzen zu haben. Hier macht es sich klanglich sehr stark bemerkbar!
Bei DolbyDigital und Heimkino (nicht DVD-Audio oder so) ist der Tiefgang der Fronts zwar gut, aber der Subwoofer leistet hier eigentlich die meiste Arbeit...

Michael
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Passiv

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,

das ABL-Modul ist ein rein passives Gerät? Müsste es dann nicht PBL-Modul heißen? :roll:

Gruß,

Markus.
Peppi
Newbie
Newbie

Beitrag von Peppi »

... und für was braucht es dann Strom ? 8O

Gruß
Peppi
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

tja, was ist nun das ABL :oops:
passiv ist es jedenfalls nicht, oder dient die Stromversorgung nur dazu die LED anzutreiben?
Die Hotline hat mir mal gesagt, das Teil wäre digital :x , aber ich nehme an, man will nur das Geheimnis um dieses Kästchen wahren. Das einzige digitale daran ist der Schalter.
Ich jedenfalls nehme an, es ist nichts weiter als ein EQ (bzw. aktive Filterbausteine) mit fest eingestellten Frequenzbändern, eben auf die Lautsprecher abgestimmt. Auf den Bildern meine ich jedenfalls ein paar Operationsverstärker zu erkennen.
Gruß Thias
Antworten