Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brummen verursacht vom Sub?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
sqeez3r
Semi
Semi
Brummen verursacht vom Sub?

Beitrag von sqeez3r »

Hallo nubianer ! :)

Ich hab seit kurzer Zeit zwei nuwaves 10 und ein nuwave cs-65 in Betrieb. Die nuwave rs-5 sind schon bestellt :D Bin sehr zufrieden, aber jetzt ist seitdem ich den Denon 3805 in Betrieb habe ein Problem aufgetaucht:

Alle Lautsprecher brummen, wenn mein aktiver Magnat Subwoofer angeschlossen ist. Sie brummen leise, wenn die Lautstärkenregelung auf 0db ist und etwas lauter wenn ich lauter als -80db einstelle.
Bei meinem alten Kenwood Receiver trat dieses Problem nie auf. Wenn ich die Stromzufuhr zum Sub oder die Cinchverbindung unterbreche, hört das Brummen auf.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich werde meinen Magnat Sub erstmal noch behalten, bis ich auch hier auf einen nubert aufrüste ...

Danke
und
Gruß

Simon
Putzka
Semi
Semi

Beitrag von Putzka »

Hast du mal ausprobiert, ein anderes Cinch-Kabel zu benutzen? Ich hatte auch einmal ein Brummen zu spüren bekommen, als mein altes Subwoofer-Kabel nicht mehr funktionierte und ich ein ganz normales Cinch genommen habe. Vielleicht kann sich dies ja auch auf alle anderen Lautsprecher auswirken, weiss ich nicht genau, aber einen Versuch ist es wert. Seitdem ich mir das dicke Sub-Kabel bei Nubert bestellt habe und es angeschlossen habe, ist dieses komische Brummen für immer verschwunden. Bei mir hat der Sub immer gebrummt/gedröhnt, wenn man gegen das Kabel gekommen ist und wenn andere Dinge es beeinflusst hat (Störungen,etc.). Ich glaube, normale Cinch-Kabel sind nicht so sehr geeignet für eine Verbindung zum Sub, weil sie nicht genug abgeschirmt sind... Also das haben sie mir damals bei der NSF gesagt und darauf hin habe ich mir ja auch dieses sehr hochwertige Kabel zugelegt und siehe da, es ist verschwunden. Vielleicht hatte der Mann ja Recht und vielleicht ist es bei dir ja genauso eine Kleinigkeit wie bie mir... naja du kannst es ja mal versuchen, indem du ein anderes Cinch-Kabel nimmst, das für eine Sub-Verbindung prädestiniert ist, natürlich auch nur, wenn du bis jetzt noch kein richtiges dran hast :wink: ....Dann wüsste ich auch nicht mehr weiter :D
sqeez3r
Semi
Semi
Beitrag von sqeez3r »

Hallo Putzka !

Danke für den schnellen Tipp. Ich hab's natürlich sofort getestet, aber es hat leider nichts gebracht :( Das Kabel, das ich verwende, ist eigentlich auch ein recht gutes von HAMA. Hab trotzdem heute bei nubert noch ein Subwooferkabel mitbestellt ;)

Ich hab durch die Suche hier im Forum noch erfahren, dass es irgendwie an der Stromzufuhr liegen kann... Ich habe versucht, eine andere, entfernte Steckdose zu nehmen, aber das brachte auch nichts. Außerdem hab ich noch eine Steckdosenleiste mit diesen Schutzmechanismen (kA wie die genau heissen) genommen, aber das half auch nicht.

Noch eine Info: Der Sub brummt auch, nicht nur die LS. Wenn ich den Sub ohne angeschlossenes Cinch Kabel betreibe, brummt er NICHT.

Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Infos für mich, denn so störts schon :(

Gruß
Simon :D
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo sqeez3r,

vermutlich hat entweder der Sub einen Defekt oder es liegt eine Brummschleife vor. Wie sieht das Netzkabel des Subwoofers aus, zweipolig oder mit Schutzkontakt?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
sqeez3r
Semi
Semi
Beitrag von sqeez3r »

Hallo Gerald,

der Sub hat einen Schuko-Stecker. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Sub selbst liegt, da er an meinem Kenwood vor zwei Tagen noch ohne Brummen lief. Außerdem brummt ja auch nichts, wenn ich ihn unangeschlossen anhabe.

Wie kann ich testen, ob eine Brummschleife vorliegt und wie könnte ich diese ggf. beheben?
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo sqeez3r,

gibts in der Anlage eine zweite Erdung (noch ein Gerät mit Schukostecker, Antennenanschluss)? Im Falle einer Brummschleife ist der Sub ja nicht kaputt, nur die Bedingungen sind eben unglücklich.
Wenn am Surroundreceiver eine Antenne angeschlossen ist oder an einem anderen Teil der Anlage (TV, Satreceiver), dann ziehe die mal testhalber ab.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
sqeez3r
Semi
Semi
Beitrag von sqeez3r »

Ja, der Denon hat noch eine Erdnung. Der alte Kenwood hatte keine.

Wenn ich die beiden Antennenkabel von meinem Topfield abklemme, dann ist das Brummen (bis auf einen ganz leisen Ton) weg. Wenn ich nur den Stromstecker vom Topf abnehme, brummts weiter.

So, damit ist der Übeltäter lokalisiert. Nun müsst ich nur noch wissen, was ich dagegen tun kann :)
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo sqeez3r,

tja, da fängt der Ärger los :roll:

Bist du sicher, dass der Denon geerdet ist? M.E. eher nicht. Das Netzkabel ist gesteckt? Sind im Kaltgerätestecker überhaupt drei Stifte drin?

Am Satreceiver lässt sich die Erdung m.W. nicht trennen, weil der auch eine Gleichspannung (Schaltspannung und/oder Versorgungsspannung) liefern muss. Am Sub lässt sich die Erdung nicht trennen, ohne gegen Sicherheitsvorschriften zu verstoßen.
Bliebe noch die Trennung der Erdung im Cinchkabel zum Sub mit einem Mantelstromfilter. Dabei handelt es sich um einen Adapter, in dem kleine Übertrager eingebaut sind. Die billigen Kfz-Teile taugen allerdings nicht viel und andere sind verhältnismäßig teuer. Zu allem Unglück übertragen schlechte Übertrager "ungern" tiefste Töne.

Was genau soll der Sub in der Anlage eigentlich machen? Angeschlossen am Sub-PreOut den LFE übernehmen? Oder auch den Tiefbass der Rears?

Eventuell gibts keine störende Brummschleife (durch die eingebauten Spannungsteiler), wenn der Sub über den Hochpegeleingang an Lautsprecherausgängen angeschlossen ist (hier bin ich mir allerdings nicht ganz sicher).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

sqeez3r hat geschrieben:So, damit ist der Übeltäter lokalisiert. Nun müsst ich nur noch wissen, was ich dagegen tun kann :)
Am einfachsten wäre ein Mantelstromfilter, der die Erdung der Antennenleitung galvanisch trennt, gibt's bspw. bei Reichelt.

greetings, Keita
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Koala,

sqeez3r hat leider noch nicht verraten, ob der erwähnte Topfield ein DVB-T-Receiver ist (dann würde der Adapter passen, da Normalantenne) oder ein DVB-S-Receiver (da passt er nicht und da gibts m.W. auch keinen passenden).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten