CJoe78 hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 16:47
IMHO ist der Raum zu klein bzw. die Boxen sind viel zu wuchtig. Die NV60 sind für 18,5 m² mehr als ausreichend. Ich hab nur die WS-14 vorne für 17 qm und mit Subwoofer reichen diese völlig für Musik und Film.
Vorher hatte ich Standboxen und weder konnte ich diese vernünftig stellen, noch klang es sonderlich toll.
Klar kann man Raummoden heutzutage durch gute EQ´s, DSP´s und Auslagern auf Subwoofer bändigen. Aber das ist so, als wenn du einen Rennwagen nur mit Tempomat 100 fährst. Dafür reicht auch der Smart.
Die Überlegung, eine viel zu große Box für einen zu kleinen Raum zu kaufen, ist nicht sonderlich zielführend. Vielmehr sollte man sich überlegen, welche Boxen im gewünschten Raum die in Sachen Preis/Leistung bestmöglichen Ergebnisse bringen und diese danach einkaufen.
Alles andere ist verschwendetes Geld und einfach unnötig.
Ja, da wirst Du Recht haben.
Die NV 60 sind schon sehr, sehr gut in dem Zimmer. Brachial.
Ich habe sie jetzt auf 260cm Entfernung gestellt und den Sitzplatz entsprechend geändert. Die Lautsprecherfront ist jetzt 70cm von den Frontwänden entfernt, 55 von den Seitenwänden.
Mit dem Ergebnis, dass ich kein Loudness mehr brauche. Bass etwas aufgedickt. Hat am Anfang etwas gematscht. Mit dem EQ habe ich mit den Erhöhungen experimentiert.
Ich sehe bei sweeps auf spectroid Erhöhungen bei 32, 64 und 96Hz. Und der Bass geht bis 28Hz runter.
Der Bassschalter hinten bringt nix gescheites raus.
Alles auf neutral und am EQ einstellen bringen bei mir bessere Ergebnisse.
Höchstwahrscheinlich wären die 140er wohl wirklich überdimensioniert... .
Was so ein Sammler und Jäger Gen so alles anstellen kann mit einem.
Ich möchte ungern knapp 100 Kilogramm für 4700 Euro hier rumstehen haben und nicht nutzen können. Ich kenn mich, ich werde es dann nicht schaffen, sie zurück zu schicken... . Ein großes Zimmer mit 26m² hätte ich auch noch, aber das ist fast quadratisch.....
![Sad :(](./images/smilies/nuforum/icon_sad.gif)
.
Danke für die ehrlichen Worte.
Edit, ich denke, ich sollte lieber in Bassabsorber und Akustikspanndecke mit entsprechender Dämpfung investieren. Die Decke sind Trockenestrichplatten, abgehängte Decke und die muss eh bald weg, da si sich langsam ablöst (vorne 5cm tiefer als hinten.
Ich denke, das Geld dafür wäre besser investiert, als riesige Lautsprecher kaufen...