Hallo,
da wir nun gestern in einem Möbelhaus eine große Bücherwand geordert haben, muss ich zwangsläufig an den bisheringen "temporären" Zuständen was ändern.
So nun ergeben sich dann einige Fragen daraus.
- Die RS-300 sind für den Regalbetrieb nicht geeinget, da sie nicht als Direktstrahler arbeiten können. Somit müssen diese Weg.
- Der AW-440 müssten dann auf die Seitenwand (sozusagen 90 Grad zur Regelwand) kurz dafür nahe an der Wand aufgestellt werden, von dort aus könnte ich die LS im Regal anschließen. Problem dabei ist mein Receiver, der wenn ich die SR auf Large stellen möchte auch den Center auf Large stellt und ich weiß nicht ob das so gut ist.
- Das Regal hat eine Tiefe von 34cm. Da wäre dann die NuBox 380 oder die RS-5 die erste Wahl. Die NuWave ist selbst ja schon 34cm tief und würde direkt an der Wand stehen (wie wirkt sich das aus).
- Die NuBox 380 würde zum NuBox-Set am ehesten passen, ist vom Bass her gut und ein ABL ist auch dafür erhältlich (betreibt man die auf Large?).
- Die NuWave RS-5 kann ich als Direktstrahler laufen lassen, wäre von den Abmessungen her am kleinsten und somit am einfachsten unterzubringen. Würde aber wohl über kurz oder lang zu einem Wechsel von NuBox zu NuWave führen.
- Das gleiche gilt für die NuWave 35, die mich am meisten reizen würde, wäre aber auch die teuerste Lösung.
Was würdet Ihr mir empfehlen? Ok Al, ich weiß weg mit den NuBoxen und ein NuWave-Set rein, wäre mir auch lieb, aber dann müsste ich erst mal gucken ob ich das ganze Set loswerde und was ich drauflegen müssten.
Bin auch Eure Ratschläge gespannt, merci
Bo.
PS: Guten Rutsch ins neue Jahr.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welche Box ins Regal (NuBox 380, NuWave RS-5, NuWave 35)
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Re: Welche Box ins Regel (NuBox 380, NuWave RS-5, NuWave 35)
Nö: http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... html#98648bofrost03 hat geschrieben:- Die RS-300 sind für den Regalbetrieb nicht geeinget, da sie nicht als Direktstrahler arbeiten können. Somit müssen diese Weg.
Hast Du doch jetzt auch schon.bofrost03 hat geschrieben:Problem dabei ist mein Receiver, der wenn ich die SR auf Large stellen möchte auch den Center auf Large stellt und ich weiß nicht ob das so gut ist.
Packt der Center es?
Dröööööööhn.bofrost03 hat geschrieben:- Das Regal hat eine Tiefe von 34cm. Da wäre dann die NuBox 380 oder die RS-5 die erste Wahl. Die NuWave ist selbst ja schon 34cm tief und würde direkt an der Wand stehen (wie wirkt sich das aus).
Mit ABL ist Large Pflicht.bofrost03 hat geschrieben:- Die NuBox 380 würde zum NuBox-Set am ehesten passen, ist vom Bass her gut und ein ABL ist auch dafür erhältlich (betreibt man die auf Large?).
Ohne würde ich es ebenso einstellen.
Die beiden Seiten RS-300 auf den Ständern lassen und seitlich neben den Hörplatz stellen (knapp dahinter).bofrost03 hat geschrieben:Was würdet Ihr mir empfehlen?
Nur den Rear-Center in die Bücherwand.
Gruss
Jochen
Merci, was würde ich ohne Master J machen (da bin ich mal auf ein persönliches Kennenlernen beim "NuFescht" gespannt ).
Merci und bis bald
Bo.
gute Frage, woran würde ich merken, dass er es nicht packt, wie würde sich das bemerkbar machen?Packt der Center es?
auch wenn man die Bassreflex-Öffnung mit Watte abdichtet? Somit wären von den Größen (und geeigneten Wandabstand) die 380er oder RS-5 eher die engere Wahl?Dröööööööhn
hm, da ja auf einer Seite nebem dem Sofa der offene Raum kommt und auf der anderen eine Fensterfront, bin ich mir nicht so sicher, ob das gut kommt, müsste ich ausprobieren. Du meinst die RS-300 dann ins Regal stellen? Hat das sonst jemand ausprobiert? Den Thread wo Du gelistet hast, muss ich mir erst noch durchlesen, mal gespanntDie beiden Seiten RS-300 auf den Ständern lassen und seitlich neben den Hörplatz stellen (knapp dahinter).
Nur den Rear-Center in die Bücherwand.
Merci und bis bald
Bo.
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Ach, ich bin ein ganz normaler Verstrahlter wie Al auch.bofrost03 hat geschrieben:Merci, was würde ich ohne Master J machen (da bin ich mal auf ein persönliches Kennenlernen beim "NuFescht" gespannt ).
Starke Membranauslenkung, hörbare Kompressionseffekt am BR, blubbernde Bässe.bofrost03 hat geschrieben:gute Frage, woran würde ich merken das er es nicht packt, wie würde sich das bemerkbar machen?Packt der Center es?
Mildert die Problematik sicher, aber die Tendenz bleibt.bofrost03 hat geschrieben:auch wenn man die Bassreflex-Öffnung mit Watte abdichetet?Dröööööööhn
Asymmetrie ist zwar nicht so toll, aber da Du dann im Nahfeld sitzt, sollte das nicht gross auffallen.bofrost03 hat geschrieben:hm, da ja auf einer Seite nebem dem Sofa der offene Raum kommt und auf der anderen eine Fensterfront bin ich mir nicht so sicher ob das gut kommt, müsste ich ausprobieren.
Gruss
Jochen