Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 20:47 Schon vergessen, dass der Staat „deine“ Spritkosten ein paar Monate mit 35C/Liter unterstützte?
Drei Monate lang Benzin 35,2 Cent, aber Diesel nur 16,7 Cent. Zudem: Die Sprit-Oligopolisten haben pünktlich zum Start im Juni wieder 15 bis 20 Cent draufgeschlagen, dazu dann noch die Mehrwertsteuer. Somit war es nicht wirklich spürbar die "Entlastung". Im Gegenteil, der Diesel war nach der "Entlastung" teurer als vorher und der Staat hat durch die höhere Mehrwertsteuer die ausgefallene Mineralölsteuer zum Großteil wieder kompensiert.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Um mal wieder etwas runterzukommen:
https://www.springerprofessional.de/ant ... Newsletter
Modell T
Star
Star
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Modell T »

Schöner Bericht und er bringt es auf den Punkt. Neues Modell muss immer schneller, besser und stärker sein als das Alte. Ist bei Smartphones, TV's etc. nicht anders. Meine C Klasse wiegt leer knapp 1,8t, geht in 7,6s von 0 auf 100 km/h und rennt max. 228 km/h. Ist das krank? Ja, es ist krank und was soll der Wahn nach immer mehr Sportlichkeit. ich behaupte, das 90% aller Fahrer die Sportlichkeit und den Grenzbereich ihres Fahrzeuges nicht kennen, nie nutzen und im Extremfall nicht beherrschen. Macht die Fahrzeuge komfortabler mit geringerer Kurvengeschwindigkeit und es wird nicht mehr so viel gerast. Entspannter fahren ist besser als schneller fahren. Aber die Diskussion will ich nicht schon wieder lostreten. bei unseren schlechten Hoppelpisten wünsche ich mir ein extrem komfortables Fahrwerk, baut nur keiner.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Modell T hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 15:56 Macht die Fahrzeuge komfortabler mit geringerer Kurvengeschwindigkeit und es wird nicht mehr so viel gerast.
Bitte nicht, dann werde ich reisekrank, wenn die Autos nur noch "amerikanisch" wie ein Wüstenschiff dahinwanken. :wink:
Ansonsten gebe ich dir aber völlig recht.
Modell T
Star
Star

Beitrag von Modell T »

Ne ne, nicht amerikanisch, französisch. Hattest du einmal das Vergnügen einen Citroen CX Serie I zu fahren? Der neigt sich in Kurven, eliminiert Bodenwellen, schwebt über schlechten Asphalt und erreicht dennoch ordentliche Kurvengeschwindigkeiten. Es ist nicht nur das Fahrwerk, ich habe eine komplette Lederausstattung und die ist so straff gepolstert das von Komfort nicht mehr die Rede sein kann, da kann auch die Airmatic nichts mehr retten. Ok, langstreckentauglich und rückenfreundlich. Die Ergonomie stimmt also, aber bequem und komfortabel geht anders. Da denke ich noch an meinen Citroen XM ebenfalls mit Leder. Leder ist von Haus aus etwas straffer als Velour oder Alcantara. Aber Citroen hat es hinbekommen. Leider wird die Hydropneumatik nicht mehr gebaut, wäre bei mir erste Wahl.

Du fährst vorwiegend Autobahn, da fällt es nicht so ins Gewicht, aber beobachte mal wie dein Superb über Brückenabsätze geht. jede Wette, das geht auch komfortabler. Nur ist es für die Industrie wesentlich einfacher ein Fahrwerk sportlich und sicher zu bauen als komfortabel und sicher. Wenn ich in der Fachpresse einen Test lese geht es vorwiegend um Sportlichkeit und selten um Komfort, warum wohl? Ein Schelm ist wer .....
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Weyoun hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 16:13
Modell T hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 15:56 Macht die Fahrzeuge komfortabler mit geringerer Kurvengeschwindigkeit und es wird nicht mehr so viel gerast.
Bitte nicht, dann werde ich reisekrank, wenn die Autos nur noch "amerikanisch" wie ein Wüstenschiff dahinwanken. :wink:
Ansonsten gebe ich dir aber völlig recht.
…das wüsste ich, „amerikanisch wie ein Wüstenschiff“ 8O
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Also manche "Ami-Schaukeln" (viele Muscle-Cars, aber auch einigen fette Limousinen) fahren wirklich fürchterlich. Jede Kurve eine Herausforderung, nach jedem Geradeauslenken erst einmal ewig langer Ausschwingvorgang. Ich weiß nicht, wie ich das mit einem anderen Wort als "Wüstenschiff" beschreiben soll. :wink:

Da Ford ja vorhat, so gut wie die komplette Kölner Europa-Entwicklungszentrale platt zu machen (Fiesta, Focus, Mondeo usw. sollen keinen Nachfolger bekommen), kommen vermutlich bald noch viel mehr Wüstenschiffe nach Deutschland. :mrgreen:
Modell T hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 16:24 Ne ne, nicht amerikanisch, französisch. Hattest du einmal das Vergnügen einen Citroen CX Serie I zu fahren? Der neigt sich in Kurven, eliminiert Bodenwellen, schwebt über schlechten Asphalt und erreicht dennoch ordentliche
Ein Kollege von mir ist Oldtimer-Fan und hat u.a. eine Göttin, mit der er auch ab und an mal auf dem Parkplatz auftaucht. Damit fährt es sich echt genial. Es geht nichts über die Hydropneumatik.
Modell T
Star
Star

Beitrag von Modell T »

Danke, das wollte ich hören! Hätte ich nur eine Garage frei, ich hätte eine zum streicheln. pflegen und schweben.
Die DS ist heute noch mit ihrer einzigartigen Form eine Göttin und immer noch der Zeit voraus.

Die schönsten Autos bauen meiner Meinung nach die Franzosen und die Engländer, zumindest bis Anfang der 2000er.
Ein Renault Vel Satis, eine Citroen CX oder DS, ein Peugeot 406 Coupe, ein Jaguar XJ, ein Aston Martin DB7 um nur einige zu nennen, was gibt es da entgegen zu setzen? Charme, Komfort, Eleganz, alles Eigenschaften die ich bei deutschen Fahrzeugen einfach nicht finde. Selbst Japaner haben mittlerweile mehr Emotion.

Aber wie immer, persönliche Geschmackssache.
captainbeyond
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von captainbeyond »

gpabarth hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 21:01
Toni78 hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 12:25 Ja grundsätzlich hast du recht. Vor allem konnte der 3,0 Liter Reihensechser quasi aus jeder Drehzahl ansatzlos, spontan und Schüttelfrei beschleunigen. Das war schon geschmeidig.
Absolute liebe dieser Motor. Schwiegervater hatte damals nen E46 330i. Ich ja noch recht den Führerschein. Durfte da mal ne „Überführungsfahrt“ machen. Überragend.
Als 6-Gang Schalter absolut geil. Schade, dass der M54 so viel Öl säuft ):
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

https://vay.io/de/

Habe ich heute einen Bericht gesehen. Diese Technik könnte eine Übergangslösung zur autonomen Fahrzeugweise werden.

In Hamburg laufen bereits Autos ohne Fahrer durch die Stadt. Man soll sich also nicht wundern.

LKW Fahrer im Homeoffice? Wäre quasi heute schon möglich. Irre.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten