Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beide Hochtöner erneuern ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Nubertfan
Newbie
Newbie

Beide Hochtöner erneuern ?

Beitrag von Nubertfan »

Hallo,
da von meiner Nubox 460 ein Hochtöner kaputt gegangen ist (Magnet aus Halterung gebrochen, notrepariert) stellt sich mir nun die Frage, ob ich nicht gleich beide Hochtöner erneuern soll. Ändert sich die Klangeigenschaft im Laufe eine "Hochtönerlebens"? Nicht dass man dann einen Unterscheid zur linken/rechten Box hört.
Noch eine vielleicht blöde Frage:
Kann man eigentlich auch die Hochtöner einer anderen Serie (NuWave z.B.) nehmen, um die Klangqualität zu steigern??

Gruß
Claudio
Mein Heimkino:
Pioneer AX3/Front:Nubox 460/Center: Nubox CS 3/Rear: NuWave RS-5/Sub: AR Helios 30A
TV:Philips 36PW9527
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Kann man eigentlich auch die Hochtöner einer anderen Serie (NuWave z.B.) nehmen, um die Klangqualität zu steigern??
Musst halt bedenken, dass möglicherweise eine andere Abstimmung der Frequenzweiche benötigt wird.

Ruf halt mal die Hotline an: 0800 - 6823780 (Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr, Sa. 9:00-13:00 Uhr).

Guten Rutsch
Denis
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo Claudio (Nubertfan),
da von meiner Nubox 460 ein Hochtöner kaputt gegangen ist (Magnet aus Halterung gebrochen, notrepariert) stellt sich mir nun die Frage, ob ich nicht gleich beide Hochtöner erneuern soll.
wenn der Magnet aus der Halterung gebrochen ist, gibt es eine gute Chance, eine perfekte Reparatur hinzubekommen, indem man nur die Kunststoff-Frontplatte wechselt.
Das ist ein "Pfennig-Artikel" (vielleicht 80 €-Cent), den wir in einem gefütterten Briefumschlag kostenlos versenden können.
Wenn Sie mir per PN Ihre Postadresse mitteilen, sende ich Ihnen morgen die Frontplatte (und eine "Montage-Anleitung) dafür zu.
Wenn die Reparatur dann nicht klappen sollte, können wir Ihnen zwei Ersatz-Membranen für die Hochtöner zusenden, was deutlich günstiger ist, als neue Hochtöner.
Ändert sich die Klangeigenschaft im Laufe eine "Hochtönerlebens"? Nicht dass man dann einen Unterscheid zur linken/rechten Box hört.
Vor vielen Jahren gab es einmal Langzeitprobleme mit dem "Verharzen" von magnetischem Ferrofluid-Öl.
Wir verwenden die Ferrofluid-Hochtöner aber erst, seit wir mit großer Sicherheit sagen können, dass sich zumindest innerhalb 20 Jahren klanglich und messtechnisch nichts verändert.

Es gibt aber leichte "Langzeit-Exemplar-Streuungen". Es wäre also möglich, dass ein Hochtöner "Baujahr 2004" 1 bis 1.5 dB mehr Höhen hat als einer mit Baujahr 1997.
Deswegen ist es für "sehr gute Gleichheit" schon sinnvoll, beide HT-Membranen zu tauschen.
Noch eine vielleicht blöde Frage:
Wenn das möglich wäre, würden wir das schon in der Serie tun.

Die Hochtöner "entwickeln sich" ganz langsam in kleinen Schritten zu immer größerer Perfektion.
Alle Erkenntnisse fließen in alle Modelle ein, - auch in die kleinsten.

Eine "gewölbte" HT-Front aus der nuWave-Serie hätte in der flachen nuBox-Schallwand jedoch deutliche Nachteile.

Gruß, G. Nubert
Antworten