Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Testfahrer steuern die Autos aus der Ferne? Nein danke! Dann nehme ich doch lieber einen Taxifahrer, mit dem man reden kann. Und "laufende" Autos? Transformers gibt es also doch! Ich wusste es!
- tf11972
- Star
- Beiträge: 4552
- Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
- Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
- Hat sich bedankt: 183 Mal
- Danksagung erhalten: 251 Mal
- Kontaktdaten:
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Die fährt in der Regel vollautonom und wird nur bei einer Störung "ferngesteuert".
Bei Schienenfahrzeugen gibt es ja auch ganz andere Möglichkeiten der Automatisierung. In unterirdischen Schienennetzen ohne Kreuzungen noch viel mehr.
- aaof
- Star
- Beiträge: 13014
- Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
- Hat sich bedankt: 907 Mal
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: Rund ums Auto
Gestern habe ich auf Welt einen sehr interessanten Bericht über das neue Porsche Werk gesehen, wo der neue Taycan hergestellt wird. Porsche hat da in Zuffenhausen richtig Kohle investiert.
Also da bleibt einem der Mund nur noch offen stehen. Was da für eine Hightech arbeitet, dass ist nur noch unfassbar. Da wird ein Auto für immerhin > 180tsd. Euro Kaufpreis und mehr zu mindestens 60-70% von Maschinen gebaut. In einigen Prozessen in der Fertigung, kann der Mensch auch gar nicht mehr mitwirken, da enorme Kraft und Präzision gefragt ist und es teilweise auch zu gefährlich wäre. Immerhin zeigen manche der Maschinen, dass hier deutsche Beteiligung weiterhin gefragt ist, Siemens, ABB habe ich gesehen, ich vermute aber auch THK (Japan) SKF und weitere europäische Partner.
Da wo der Mensch am Fahrzeug noch mitwirkt, ist es wahrscheinlich aber auch aktuell noch zu teuer, Maschinen einzusetzen. Aber auch das wird irgendwann möglich sein.
Kurios aber durchaus nachvollziehbare Nebenwirkung des E-Autos: du hast keinen Verbrenner mehr und die Industrie muss sich wegen möglicher Geräusche im Innenraum noch mehr einfallen lassen. Da darf nichts quietschen, klappern oder Windgeräusche stören. Da investiert Porsche viel Geld und Engineering, jetzt wird mir auch langsam klar, warum Firmen wie Dirac im Automotive Sektor ihr Geld machen. Deren Know-how ist dort enorm gefragt.
Braucht es ein E-Auto mit über 700 Ps? Sicherlich nicht, aber was Porsche dort leistet, wird am Ende in allen zukünftigen E-Autos in die Entwicklung einfließen.
Aber die Angst über Tesla - da kann ich nur müde lächeln, sowas was Porsche hier leistet, kann nur eine deutsche Firma leisten.
Wobei mir der ganze Maschinenpark auch etwas Angst macht, Terminator lässt grüßen. Selbst die QS wird teilweise von Maschinen übernommen.
Also da bleibt einem der Mund nur noch offen stehen. Was da für eine Hightech arbeitet, dass ist nur noch unfassbar. Da wird ein Auto für immerhin > 180tsd. Euro Kaufpreis und mehr zu mindestens 60-70% von Maschinen gebaut. In einigen Prozessen in der Fertigung, kann der Mensch auch gar nicht mehr mitwirken, da enorme Kraft und Präzision gefragt ist und es teilweise auch zu gefährlich wäre. Immerhin zeigen manche der Maschinen, dass hier deutsche Beteiligung weiterhin gefragt ist, Siemens, ABB habe ich gesehen, ich vermute aber auch THK (Japan) SKF und weitere europäische Partner.
Da wo der Mensch am Fahrzeug noch mitwirkt, ist es wahrscheinlich aber auch aktuell noch zu teuer, Maschinen einzusetzen. Aber auch das wird irgendwann möglich sein.
Kurios aber durchaus nachvollziehbare Nebenwirkung des E-Autos: du hast keinen Verbrenner mehr und die Industrie muss sich wegen möglicher Geräusche im Innenraum noch mehr einfallen lassen. Da darf nichts quietschen, klappern oder Windgeräusche stören. Da investiert Porsche viel Geld und Engineering, jetzt wird mir auch langsam klar, warum Firmen wie Dirac im Automotive Sektor ihr Geld machen. Deren Know-how ist dort enorm gefragt.
Braucht es ein E-Auto mit über 700 Ps? Sicherlich nicht, aber was Porsche dort leistet, wird am Ende in allen zukünftigen E-Autos in die Entwicklung einfließen.
Aber die Angst über Tesla - da kann ich nur müde lächeln, sowas was Porsche hier leistet, kann nur eine deutsche Firma leisten.
Wobei mir der ganze Maschinenpark auch etwas Angst macht, Terminator lässt grüßen. Selbst die QS wird teilweise von Maschinen übernommen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Den Taycan bekommst du schon für 90.000 € weniger.
https://www.porsche.com/germany/models/taycan/
Der Taycan geht schon ab 326 PS (mit Launch Control kurzzeitig 408 PS) los mit reinem Heckantrieb.
https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_T ... sche_Daten
Leider ist der Verbrauch selbst beim "schwächsten" Taycan mit 28 kWh/100km deutlich höher als bei einem vergleichbaren Tesla mit Heckantrieb und das trotz des geringen Luftwiderstandsbeiwertes von nur 0,22. Da scheint Tesla zumindest beim Motor eine höhere Effizienz zu besitzen.
-
- Star
- Beiträge: 8400
- Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
- Hat sich bedankt: 840 Mal
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Re: Rund ums Auto
@aaof
Den Super-Porsche darfst du aber nicht klassenungleich mit “dem Tesla” vergleichen, sondern dann schon klassenadäquater nur mit dem ab 145Tsd€ Tesla X Plaid
Den Super-Porsche darfst du aber nicht klassenungleich mit “dem Tesla” vergleichen, sondern dann schon klassenadäquater nur mit dem ab 145Tsd€ Tesla X Plaid
RiF nuForum 18.07.2023