Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
A. Schaeffer
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von A. Schaeffer »

anphex hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 11:28 Moment, ich war hier lange komplett out of the loop.
a) Die NuGO ist updatefähig?
b) Es wird echt nach Community-Feedback an Nachbesserungen gearbeitet?

Wow, dickes Kompliment. Das ist selten. Da freue ich mich drauf!

Hallo,

ja, das ist tatsächlich so, der nuGo lässt sich flashen und auf einen modernen Stand bringen.
Ich lasse jetzt mal die Katze offiziell aus dem Sack :D Unter https://www.nubert.de/downloads/ stellen wir noch diese Woche eine neue Firmware bereit, die aus dem nuGo! ONE an und für sich ein vollwertiges Radio und einen treuen Begleiter macht :wink:
Auch wenn ein Produkt bereits auf dem Markt ist, kann man es beständig weiterentwickeln. Wir haben fleißig am Programmcode gefeilt und auch Dank einiger fleißiger User hier im Forum wertvolle Rückmeldungen erhalten. So wächst der nuGo! ONE weit über seine Funktion als mobiler Bluetooth-Speaker hinaus. Was die neue Firmware auszeichnet:
- Mittel-/Hochton-Regelung (-4 bis +4 dB)
- Bassregelung (-4 bis +4 dB)
- Einstellung der Weck-Lautstärke
- manuell einstellbare Abschaltautomatik
- schnellere Regelbarkeit der Lautstärke
- rascheres Ausschalten
- optimiertes Batteriemanagement und genauere Akkuladestandanzeige
- verbesserte Rauschunterdrückung beim Empfang über DAB+ und UKW
- optimierte Selektion der Sender unter DAB+ (Dopplungen werden vermieden)
- Korrektur fehlerhafter Übersetzungen und der Rechtschreibung im deutschen Menü

Alles in allem sind wir der Ansicht, dass sich die Mühe gelohnt hat und der nuGo! ONE nun ein richtig schönes Produkt geworden ist! 8)

Viele nuGrüße aus Schwäbisch Gmünd,
Alexander
Viele nuGrüße aus Schwäbisch Gmünd

Alexander
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

A. Schaeffer hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 16:36 Alles in allem sind wir der Ansicht, dass sich die Mühe gelohnt hat und der nuGo! ONE nun ein richtig schönes Produkt geworden ist! 8)
Das war er zuvor auch schon, nur ist er jetzt wirklich sehr viel besser durch die vielen neuen Möglichkeiten!
Danke nochmals, das wir an dem Projekt teilhaben durften :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Modell T
Star
Star
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Modell T »

Auch ich sage danke für die Information und kann es vor Spannung fast nicht mehr aushalten.

"Ich will spielen"

Spaß beiseite, ich freue mich und tausend Dank an das Team. Ich denke das ist einzigartig was ihr da macht.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Super, dann kann ich am Wochenende ja gleich mal testen.
A. Schaeffer hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 16:36 - rascheres Ausschalten
- Korrektur fehlerhafter Übersetzungen und der Rechtschreibung im deutschen Menü
Bei diesen Punkten bin ich sehr gespannt, ob sich hier gegenüber der Betaversion noch was geändert hat. Vor allem das Thema "verbesserte Rauschunterdrückung" interessiert mich. Bei DAB+ gibt es ja eigentlich kein Rauschen, nur bei UKW.
Der Marco
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Der Marco »

A. Schaeffer hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 16:36 Was die neue Firmware auszeichnet:
- Mittel-/Hochton-Regelung (-4 bis +4 dB)
- Bassregelung (-4 bis +4 dB)
- Einstellung der Weck-Lautstärke
- manuell einstellbare Abschaltautomatik
- schnellere Regelbarkeit der Lautstärke
- rascheres Ausschalten
Das hört sich ja alles sehr gut an!
Vorallem die Klangregelung und die Optimierung der Senderselektion klingt interessant.
Rascheres Ausschalten - ok (spart jeden Tag 9-16 Sekunden).
Optimiertes Batteriemanagement - (Was bedeutet das? Weniger Verbrauch durch optimierte Ansteuerung der Verbraucher oder eine Verbesserung der Ladeautomatik um die Lebensdauer des Akkus zu schonen?)
Da ich kein Beta-Tester war, bin ich nun doch gespannt :D

Was ich mir noch gewünscht hätte wäre die Sendernamen-Anzeige der abgespeicherten Sender auch bei UKW.

Danke nochmal für die Produktpflege!
matheb
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von matheb »

Optimiertes Batteriemanagement - (Was bedeutet das? Weniger Verbrauch durch optimierte Ansteuerung der Verbraucher oder eine Verbesserung der Ladeautomatik um die Lebensdauer des Akkus zu schonen?)
evt. wurde ja auch ein softwareseitiger Weg gefunden zu verhindern das sich zumindest einzelne Exemplare der BMS-chips nach erfolgter Ladung aufhängen und keinen neuen Ladevorgang mehr starten wollten...? Selbst Hardwareprobleme lassen sich ja gelegentlich softwareseitig umschiffen... hatte zwei solche Exemplare, der Fehler trat nicht während dem Laden sondern jeweils nach erfolgter Vollladung auf nach der sich kein neuer Ladevorgang mehr starten lies was irgendwie schon auch ein wenig nach einem "Hänger" des BMS aussah... mein NuGo "3" der mit der (beta) firmware ausgeliefert wurde läuft und lädt klaglos...
Sven1984
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Sven1984 »

Das Update auf V2.33 steht zum Download bereit.

Ich werde es nachher durchführen und bin schon gespannt. :D
A. Schaeffer
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von A. Schaeffer »

matheb hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 22:18
evt. wurde ja auch ein softwareseitiger Weg gefunden zu verhindern das sich zumindest einzelne Exemplare der BMS-chips nach erfolgter Ladung aufhängen und keinen neuen Ladevorgang mehr starten wollten...? Selbst Hardwareprobleme lassen sich ja gelegentlich softwareseitig umschiffen... hatte zwei solche Exemplare, der Fehler trat nicht während dem Laden sondern jeweils nach erfolgter Vollladung auf nach der sich kein neuer Ladevorgang mehr starten lies was irgendwie schon auch ein wenig nach einem "Hänger" des BMS aussah... mein NuGo "3" der mit der (beta) firmware ausgeliefert wurde läuft und lädt klaglos...
Hallo,

Freut mich, das zu lesen, dass der nuGo nun tut was er soll :wink: In der Tat ist dieses Problem seit der Firmware 2.12 nicht mehr aufgetreten, jedoch gab es noch etwas aus der Kategorie »Schönheitskosmetik«, das wir nun auch beheben konnten: Bei der Beta-Version war es nämlich noch so, dass die Akkustandanzeige direkt nach dem Ausstecken rein optisch gleich mal 10 % Kapazität eingebüßt hat, obwohl der Akku nach dem Laden natürlich voll sein muss. Das wurde mit der Endfassung ebenfalls behoben. Das Nubert-Team hofft, dass nun mit der Version 2.33 alle glücklich werden :)
Viele nuGrüße aus Schwäbisch Gmünd

Alexander
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Danke für den Hinweis, Sven!
Ist ja doch ein gewaltiger Versionssprung gegenüber der Betatest-Software (von V2.12 auf V2.33)!. :wink:
Modell T
Star
Star
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Modell T »

Danke Nubert, macht einfach Spaß der Kleine und mit dem Update noch eine ganze Ecke mehr!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten