Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
M. Bühler

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von M. Bühler »

Hallo zusammen,
Beitrag von oO_KIWI_Oo » Di 7. Mär 2023, 21:36
Der Update-Prozess ist zwar etwas "nerdig" :mrgreen: , aber das Ergebnis kann sich hören lassen! Vielen Dank, dass nicht nur Fehler behoben, sondern auch Kundenwünsche bzw. neue Funktionen, wie bspw. eine "Klangwaage" umgesetzt wurden. Das war auch eine Funktion, die ich angefragt hatte und mit den getrennten Einstellungen für Höhen/Mitten und Bass konnte ich den Klang am aktuellen Aufstellungsort jetzt nochmals deutlich verbessern. Zusammen mit dem verbesserten Bedienkonzept (z. B. Lautstärkeregelung, Ausschaltautomatik) bin ich jetzt nahezu wunschlos glücklich mit dem nugo.
Das „nerdig“ kann man durchaus stehen lassen. Es gibt definitiv wesentlich elegantere Lösungen, ein Software-Update aufzuspielen, teils merkt man es sogar noch nicht einmal mehr (mein TV macht das komplett selbsttätig... das wiederum ist mir schon gar nicht mehr geheuer), aber wie schon verschiedentlich richtig festgestellt, besser kriegen wir es aktuell leider nicht hin, insofern vielen Dank für euer Verständnis.

Vielleicht ist die Aussage „letztendlich zählt das Ergebnis“ in diesem Fall erlaubt und so sind wir im Team auch wirklich sehr froh darüber, dass wir diese teils elementaren Entwicklungen noch nachträglich in das Produkt haben einfließen lassen können.

In dem Zuge möchte ich nochmals dezent auf das Thema „Rezensionen bei Amazon“ hinweisen: Inzwischen kann wieder jeder seine Bewertung dort abgeben, Amazon hat den Status „ausschließlich verifizierte Verkäufer“ aufgehoben. An dieser Stelle weise ich auch deutlich darauf hin, dass dieser Bewertungsstatus durch Amazon vorgenommen wurde und nicht durch uns. Wer also Lust hat, den nuGo dort zu bewerten oder seine erste Bewertung evtl. ändern möchte, nur zu … 8)

Liebe Grüße
Martin Bühler
Surrounder5.1
gerade reingestolpert

Beitrag von Surrounder5.1 »

Hallo liebes nuForum,
ich musste mich nun extra neu anmelden, da es mir (obwohl ich mich doch relativ gut mit Computern auskenne und mich fast tägl. damit beschäftige) nicht gelingen möchte das neue Firmware-Update zu installieren :sweat:
Ich bitte hiermit um Hilfe. :wink:

Hat es denn jemand unter Windows 11 (22H2 / 64Bit) geschafft es zu installieren?
Ich poltere hier so rein, da mein nuGO nun am PC hängt, infolge meines Updateprozesses ausging und ich nicht weiß, wie ich nun weiter vorgehen sollte um evtl. Schaden zu vermeiden! :cry:

Ablauf u. Problembeschreibung:
- Ich bin strikt nach Anleitung vorgegangen:
  • Treiber als Admin installiert (64Bit)
  • nuGo an den PC angeschlossen (USB C-Kabel)
  • nuGO eingeschaltet
  • Menü aufgerufen und unter Einstellungen den Punkt "Systemeinstellung"aufgerufen
(dieser Schritt fehlt übrigens in der Anleitung!)
  • Werkseinstellung orange angewählt und dann Einschaltknopf+Wählschalter für 3 Sekunden
Nun erscheint nicht, wie in der Anleitung abgebildet "Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen?" "NEIN" "JA"
sondern:

Code: Alles auswählen

Are you shure to update the MCU to new Firmware?
NEIN ..... JA
Auch die NEIN/JA-Auswahl sieht etwas anders aus. Das wird wohl auch so richtig sein, verwirrte jedoch erstmal, da in der Anleitung ein anderes Bild mit og. auf Werkseinstellung zurücksetzen gezeigt wird.
  • Nach Gefühl wählte ich dann so, dass JA weiß hinterlegt war und drückte den Drehregler
  • der nuGO ging nach 3-4 Sekunden wieder zur Senderanzeige zurück (Musik spielt weiter!)
  • dann startete ich das GD32 MCU DFU Tool.exe und wähle die Firmware-Datei
Es wird jedoch nichts, bzw. nicht so wie in der Anleitung angezeigt!
Es sieht bei mir immer so aus:
Bild
Der OK-Button bleibt dabei auch ausgegraut!
Das Update kann also so nicht abgeschlossen werden.

Probiert habe ich dann noch Folgendes:
  • Alles von vorn gestartet, doch das "GD32 MCU DFU Tool.exe" als Admin gestartet (obwohl das so nicht explizit in der Anleitung angeben ist).
Gleiches Ergebnis wie vorher :(

Nun kam mir der Gedanke, dass ich im Menü des nuGO unter Are you shure to update the MCU to new Firmware?
NEIN ..... JA
vielleicht irrtümlich nicht JA, sondern NEIN ausgewählt habe. Das folgerte ich, da bei meiner Auswahl nichts passierte, sondern die Senderanzeige wieder auftauchte!

Also startete ich nocheinmal alles von vorn und wählte diesmal die andere Option (meiner Meinung nach NEIN - denn dieser Punkt war dabei hell hinterlegt).
Sobald ich den Punkt auswählte, ging das Radio aus! Auch die Ladeanzeige (Batteriesymbol) ist nicht mehr auf dem Display, wie vorher als ich den nuGO mit dem PC verband!

Liebes Nubert-Team, was sollte ich tun? Ich fühle mich grad wirklich etwas dumm, da ich mit solcherlei Problemen NIE gerechnet hätte! Zumal es ja wohl viele von Euch Nutzern hinbekommen haben...
Hat denn jemand eine Idee?? Bin ich heute zu doof?

Danke von einen momentan etwas Hilflosen nuGO-Besitzer!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Also OK orange auf dem nuGo ist die richtige Wahl - ich habs auch erst verkehrt herum gemacht.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Surrounder5.1
gerade reingestolpert

OK orange?
Was meinst Du?

Die Anzeigen JA oder NEIN?? Die sind bei mir nicht hinterlegt (weiß auf schwarz) oder weiß hinterlegt und dann in schwarzer Schrift.
Sven1984
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Sven1984 »

Dass das Radio augeht und nicht mehr anzeigt sollte korrekt sein. Jetzt mit dem GD32 MCU DFU Tool.exe nach Anleitung weiter machen.
matheb
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von matheb »

Ich hatte mit einem USB A auf USB C adapter der zum Laden eines Sony Headphones war (und sicher datentechnisch sparsam verdrahtet ist) auch eine leere Auswahlliste bei "DFU Device" (obwohl der PC beim einstecken des NuGo einen piep von sich gegeben hat und das Gerät erkannt hat), hab dann den USB-A auf USB-c Adapter genommen der bei einer Samsung SSD im Karton lag, dann ging es.

d.h. evt das Kabel schuld?
Surrounder5.1
gerade reingestolpert

Ich hab wo ich jetzt bin weder ein anderes Kabel zur Verfügung, noch einen Adapter zum Testen :?
Das Radio ist ja nun aus (obwohl ich meiner M.n. beim Updatemenü NEIN gewählt hatte)...

Wenn ich jetzt das Tool starte (hatte ich ja vorhin auch schon versucht) kommt dieses:
(mit einen kleinen Unterschied zu vorhin: es wird mir ein verfügbares Update zum Download angezeigt!)
Bild

Ich vermute ja ein Treiber oder wie matheb erwähnt ein Kabelproblem. Mein Kabel ist aber "voll verdrahtet" und ein 3.1 (rev. was weiß ich) USB-C Festplattenkabel - sollte als funktionieren.

Sollte ich denn das Radio nun ausschallten (Stecker ziehen o.ä.)? Sonst komme ich ja nicht weiter.... Ich hoffe dann natürlich, es funktioniert dann noch und ich muss es NICHT einschicken :?
matheb
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von matheb »

Meldung das es eine neuere Version des Tools gibt hatte ich auch, habe ich ignoriert. Da kommen im zweifel alle paar Tage neue Versionen, ich bin bei der geblieben die Nubert ins Päckchen gelegt hat.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Ja, du musst "DL App File Name" wählen und, wenn ich mich richtig erinnere, über (Open) zu der Datei aus dem Download navigieren.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Surrounder5.1
gerade reingestolpert

Ja, das ist ja alles schon passiert und soweit auch klar. Es geht halt nur nicht weiter (OK-Button nicht auswählbar). Und das Radio ist nun mehr oder weniger tot :oops: Oh, meine Freundin wird sauer sein! 8O

(Das Update habe ich nicht geladen)
Antworten