Ich lehne mich mal heraus und tippe auf einen Fehler bei der Zeitschrift. Die Box klingt einfach nicht gemäß der gezeigten Kurve. Sie klingt klar, knackig und tief. Bei uns mit sehr wandnaher Aufstellung. Liest man den Text im Artikel heist es dort auch einleitend:Indianer hat geschrieben: ↑Mi 8. Mär 2023, 16:23 die Messergebnisse der Frequenzgänge sehen bei Stereo so gut wie IMMER so "bucklig" aus, liegt wohl an deren Methodik und/oder Equipment, aber der Abfall schon knapp unter 200Hz sollte ein FEHLER sein ... wessen bleibt natürlich offen
wenn dem so wäre, wäre die Angabe "46Hz -3dB" von Nubert gelogen, was ich ja nicht annehmen will ...
PS: ein "flacher Pegelabfall" ist was anderes, allenfalls mit voll runtergedrehtem Bassregler dürfte die Kurve so aussehen (?)
... "Die ersten Runden im Hörtest absolvierte die Nubert Box relativ frei aufgestellt auf Ständern, .... Das Klangbild zeigte sich dabei von hoher Neutralität, mit ordentlich Punch und Druck im Bassbereich und unauffälliger, langzeittauglicher Hochtonwiedergabe." ... .
Die textliche Beschreibung trifft den Character der Box denke ich ganz gut und passt einfach nicht zu der Kurve.