Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Chisum
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Chisum »

Slyce hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 09:33 Wie würden sich denn die bisherigen Klangmodi in die jetzige Klangwaage übersetzen? Evt. gar nicht, weil ganz andere Funktionsweise? Nicht, dass ich die vermissen würde...
Die Frage habe ich im Rahmen des Beta Tests auch schon gestellt, bisher unbeantwortet. Ich vermisse die Klangmodi auch nicht, und vermute wie Du dass sich das so evtl. auch gar nicht übersetzen lässt, weil die Loudnessfunktion bei der neuen SW Version ja auch immer (lautstärkeabhängig) im Hintergrund mitläuft. Und evtl. hat Nubert auch noch allgemein etwas an der Abstimmung gedreht. Vielleicht erbarmt sich ja Herr Pedal mal in einer freien Minute zu einer Antwort :wink:
Slyce hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 09:33 Macht es Sinn, sowohl Höhen/Mitten als auch Bass identisch zu regeln oder entspricht das einfach einer normalen Lautstärkeänderung. Aktuell am Schreibtisch scheint mir beide mal +4 dB besser zu klingen, aber vielleicht ist das auch nur dasselbe wie 4 dB Lautstärkeerhöhung?
Wenn (ja wenn) Nubert das nach dem bekannten "Klangwaage" Prinzip umgesetzt hat, dann ist es nicht dasselbe! Lad Dir mal im Download Bereich die aktuelle ATM BDA runter, da ist das Prinzip auf Seite 10 anschaulich dargestellt.
Celador
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Celador »

A. Schaeffer hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 13:13 Zudem müssen für die offizielle Ausspielung der neuen Firmware die Bedienungsanleitungen angepasst werden, da die jetzigen Anleitungen in diesem Fall veraltet sind und nicht mehr den tatsächlichen Funktionsumfang darstellen.
Schön, dass bei nubert auch die Doku wertgeschätzt wird. Bei uns so: "Ach ja, nächste Woche geht das Release mit Funktion XYZ raus, ist die Doku schon fertig? Ach, du hast noch nie von der Funktion gehört? Na ja, egal, dann liefern wir die Doku halt nach. Die Funktion nutzen eh nur fünf Kunden."
Drehzahl
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Drehzahl »

Neugierigerweise heute auch mal die neue Firmware draufgespielt. Windos11 PC, kein Problem, super Anleitung.
Ich fühlte mich beim DFU Tool allerdings etwas in meine C64 Zeit versetzt, macht aber nix, funktioniert.

Klang hat sich geändert, aber jetzt nicht so dramatisch das ich auf Dauer riesige Unterschiede hören würde da der NuGo eh nur meist 1-2h im Hintergrund dudelt.
Das Einstellen des Klangs ist natürlich gut, da kann jeder im Rahmen der Vorgaben sich selbst befriedigen.
Der "Kipphack" ist jedoch weiterhin von Vorteil, je nachdem wo er aufgestellt ist.
Mein Favorit ist die Lautstärkeeinstellung des Weckers! Danke!!
Das schnellere ausschaltend ändern der Lautstärke ist ok, war mir aber egal.

Fazit: Der Nugo war für mich ootB schon ein toller Begleiter, nun ist er aus der Pubertät raus und hat sich weiterentwickelt.

Danke Nubi!
Gruß,
Michael
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Drehzahl hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 13:40 Der "Kipphack" ist jedoch weiterhin von Vorteil, je nachdem wo er aufgestellt ist.
Ich musste mehrmals lesen, bis es "klick" machte. Zuerst dachte ich, es ging um Mett. :lol:
EmEs
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von EmEs »

so, ich sitz jetzt hier schon ewig und versuche, dieses sch...-update zu installieren. nix funktioniert so wie in der anleitung. nix!!! ich gehöre aber auch leider zu den leuten, die schon vom wort "windows-pc" pickel kriegen. ich empfinde daher das update auf diesem weg als zumutung. mir ist es nicht möglich, das ohne hilfe hinzukriegen. vielleicht gibt es ja jemanden in leipzig, der da helfen kann? würde mich freuen.
gesamtbreite aller nubis derzeitig 3,83m
Drehzahl
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Drehzahl »

Einfach exakt an die Anleitung halten, dann funktioniert es. Ich habe das auch als NurAppleUserdervonWindosPCsPickelandieFingerbekommt hinbekommen.
Gruß,
Michael
EmEs
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von EmEs »

danke. ohne anleitung geht das ja nun mal gar nicht. und natürlich halte ich mich an die anleitung. trotzdem immer noch kein update installiert bei mir. deshalb nochmal: gibt es jemanden in leipzig, der das besser kann als ich und der helfen würde?
gesamtbreite aller nubis derzeitig 3,83m
Chris84Hal
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris84Hal »

Sagt mal, bin ich der Einzige, dem auffällt, dass sich der Klang massiv geändert hat?

Hatte eines der ersten Geräte und wr von dem dumpfen Klang ein bisschen enttäuscht. Den Bass fand ich auch eher mau. Nach dem Update klingen die Höhen ordentlich präsent, generell klingt alles klarer, der Bass ist deutlich tiefer. Ich spüre sogar, wie das Gehäuse vibriert bei moderaten Lautsärker. Uf dem Standardplatz im Wohnzimmer ist der Klang deutlich kraftvoller. Das war voher gar nicht. Selbst meiner Frau ist das aufgefallen, der das Thema Hifi eher egal ist.

Alles, was mir am Klang vorher nicht gefallen hat, ist jetzt wie weggeblasen. Vor allem die neue Klangregelung ist mega. Und dass sich die Lautstärke scheller ändern lässt, ist ein Traum!

Danke für dieses Update, das macht das Gerät um EIniges besser!
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
NuVero 60 | NuSub xw-900 | NuConnect Amp X | Bluesound Node | mini DSP | optimierte Raumakustik
Celador
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Celador »

Chris84Hal hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 21:00 Sagt mal, bin ich der Einzige, dem auffällt, dass sich der Klang massiv geändert hat?
Nein, mindestens fünf Leute hatten den gleichen Eindruck und dies hier erwähnt. Ob da wirklich was an der Abstimmung geändert wurde, oder ob die Psyche den Hörern hier einen Streich spielt, ist noch nicht geklärt.
Thommy95
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Thommy95 »

Genau wie Chris, hatte ich es identisch empfunden. Ich war schon stark enttäuscht. Hätte mehr darauf wetten können, als wäre das Gerät defekt, als das Nubert es so abgestimmt hätte.

Jetzt traue ich mich nicht erneut zu bestellen. Kann mir den Sprung, wie Chris es beschrieben hat, nicht vorstellen.

In der Zwischenzeit eigentlich zufrieden mit dem alternativen Gerät. Wobei es natürlich schon nach einem Vergleich schreit. Zumindest soundtechnisch. Bedienung und Optik sind nicht vergleichbar.

Ich überlege es mir noch.
Antworten