Hallo, ich bin neu im Forum.
Ich habe mir vor kurzem die Bolide gekauft weil mein Subwoofer ziemliche Schwingungen im Raum verursacht hat und die Nachbarn unter uns wohl alles abgekriegt haben.
Ich habe an meinem Subwoofer (Elac) Spikes dran. Ich bin mir jetzt nicht sicher, was die bessere Wirkung hat:
1. die Spikes dran lassen und die Bolide drunter setzen
oder
2. die Spikes abschrauben und den Sub einfach auf die Bolide drauf setzen.
Hat jemand Erfahrungen damit bzw. kann mir helfen?
Danke
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bolide Schockabsorber unter Spikes?
-
- Newbie
Also das kommt drauf an was du für einen Boden hast!
Spikes dran lassen und die Boliden drunter setzen würde ich auf keinen Fall machen... damit machst du nur die Boliden-Shock-Absorber kaputt... ich würde es also mal ohne Spikes versuchen... wenn das nicht den gewünschten Effekt bringt... versuch mal alte Tennisbälle, das wirkt oft Wunder!
Ich besitze selber die Boliden... und kann sagen, dass Sie wirklich gut sind... beim Boden ist kaum noch was zu spüren... alles wirst du wohl nicht wegbekommen.
Was auch hilft, wäre ein Ständer, so dass der Sub in einer Höhe von ca. 60 cm ist... damit hast du auch eine bessere Bassverteilung im Raum! (Ausser der Sub strahlt nach unten*g*)
Gruss Hawk@RGVega
Spikes dran lassen und die Boliden drunter setzen würde ich auf keinen Fall machen... damit machst du nur die Boliden-Shock-Absorber kaputt... ich würde es also mal ohne Spikes versuchen... wenn das nicht den gewünschten Effekt bringt... versuch mal alte Tennisbälle, das wirkt oft Wunder!
Ich besitze selber die Boliden... und kann sagen, dass Sie wirklich gut sind... beim Boden ist kaum noch was zu spüren... alles wirst du wohl nicht wegbekommen.
Was auch hilft, wäre ein Ständer, so dass der Sub in einer Höhe von ca. 60 cm ist... damit hast du auch eine bessere Bassverteilung im Raum! (Ausser der Sub strahlt nach unten*g*)
Gruss Hawk@RGVega
[url=http://mitglied.lycos.de/danimej/AW-900%20Basstest.avi]AW-900![/url] :twisted:
-
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wollte ich gerade vorschlagen - Granitplatte auf die Absorber und dann den Sub mit den Spikes auf die Platte.
Die Platte kriegst du für viel Geld beim Grabsteinfachmann.
Wenn du eine etwas kleinere Auswahl an Granitsorten in Kauf nehmen kannst, kriegst du das Ding auch für einen Bruchteil beim Steinmetz für Gehwegplatten, Terassen u.ä.
(zumindest bei mir war der Preisunterschied GEWALTIG!!!)
Die Platte kriegst du für viel Geld beim Grabsteinfachmann.
Wenn du eine etwas kleinere Auswahl an Granitsorten in Kauf nehmen kannst, kriegst du das Ding auch für einen Bruchteil beim Steinmetz für Gehwegplatten, Terassen u.ä.
(zumindest bei mir war der Preisunterschied GEWALTIG!!!)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Hi,
ich schliesse mich uebrigens hier der Meinung von Hr. Nubert an:
Gruss
Burkhardt
P.S.: Der "Grabsteinfachmann" ist uebrigens ebenfalls ein Steinmetz (genauso wie diverse Treppenbauer, Kuenstler (unser Ort hier ist voll mit diesen Herrschaften), ...).
Manchmal werden Grabsteine aufgelassener Grabstaetten rel. guenstig abgegeben, wobei die Nachbearbeitung (ein kompletter Grabstein duerfte ja im Normalfall ein klein wenig zu gross sein ) eben den Grossteil des Preises ausmacht.
ich schliesse mich uebrigens hier der Meinung von Hr. Nubert an:
--> mit einer Granitplatte ist das "Droehnproblem" nicht zu beseitigen ...Der größte Teil der Anregung von Boden, Decke und Wänden erfolgt aber nicht über "Körperkontakt", sondern über die Ankopplung des Schalls in den Raum.
Der ganze thread:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... 4986#54986
Tennisbälle (oder halbe Tennisbälle) isolieren den "Körperschall" des Gehäuses so gut, dass eine Verbesserung dieser Isolationswirkung nichts mehr bringt.
Eine Steinplatte bringt höchstens dadurch was, dass man weiter weg vom Boden kommt und man sich dadurch vom Bereich des "Druckmaximums" für die "vertikalen Raummoden" entfernt und so diese Moden geringer anregt.
Gruss
Burkhardt
P.S.: Der "Grabsteinfachmann" ist uebrigens ebenfalls ein Steinmetz (genauso wie diverse Treppenbauer, Kuenstler (unser Ort hier ist voll mit diesen Herrschaften), ...).
Manchmal werden Grabsteine aufgelassener Grabstaetten rel. guenstig abgegeben, wobei die Nachbearbeitung (ein kompletter Grabstein duerfte ja im Normalfall ein klein wenig zu gross sein ) eben den Grossteil des Preises ausmacht.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Schon klar. Ich wollte nur drauf raus, dass eben ein Steinmetz, der sich eher auf die "groben" Geschichten wie Gehwegplatten oder so spezialisiert hat, so eine Unterlegplatte für die Box tendenziell eher billiger macht als der "feingeistigere" Künstler oder Grabsteinmetz.burki hat geschrieben:P.S.: Der "Grabsteinfachmann" ist uebrigens ebenfalls ein Steinmetz (genauso wie diverse Treppenbauer, Kuenstler (unser Ort hier ist voll mit diesen Herrschaften), ...).
Bei mir im Ort zumindest ein enormer Unterschied im Preis.
Zur Dröhnproblematik äußere ich mich mal lieber nicht, das können andere besser.
(Meine Granitplatten dienen vor allem der Optik, zur Erhöhung und als "Staubsaugerschutz". Die Verbesserung, die ich damit im Bassbereich erzielt habe, schiebe ich auf die Erhöhung der Box.)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
- WeSiSteMa
- Profi
Hi.annedv hat geschrieben:1. die Spikes dran lassen und die Bolide drunter setzen oder...
Spikes und Bolide haben völlig gegenteilige Ziele. Die Spikes werden benutzt um LS an den Boden anzukoppeln, die Absorber dienen dem Entkoppeln. Eine Kombination hat in meinen Augen also überhaupt keinen Sinn. Den schon erwähnten Tipp mit den (halben) Tennisbällen halte ich bei einem Sub für billig und effizient.
Werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html