Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Ich versuche mal auf alles einzugehen und hoffe, nichts zu vergessen.
Meine Hörgewohnheiten mit den KEF-R3 + den beiden Subs waren so, dass der Bass niemals zu dick aufgetragen hat. Ich selber halte nicht viel von zu massivem Bass, sondern denke, er muss natürlich klingen. Der Anthem hat die Lautsprecher mit dem Subs bisher so gut eingestellt, dass ich nie wirklich sagen konnte, ob die Subs laufen oder nicht. Alles klang rund, hochauflösend mit klaren Höhen und toller Bühne (stellenweise habe ich Töne hinter mir vernommen).
Daher denke ich, dass ich den Raum für Stereo nicht überdämmt habe - schließlich klang es mit den KEFs im Stereo großartig. Und stellenweise habe ich diesen Klang auch bei den Nuveros. Aber halt mit krassen Ausreißern.
Eure Ratschläge, die Verpolung zu testen, alles fest anzuziehen, Lautsprecher einwinkeln usw. habe ich befolgt.
Aber ich komme so langsam dem Problem auf die Schliche.
Heute habe ich den Song "Sunrise von Norah Jones" gehört. Dort vielen mir extreme Verzerrungen bei der Stimme der Sängerin auf, die von Mitteltöner kamen beider Boxen kamen - unabhängig von der Lautstärke, Ich habe das mal versucht auf Video festzuhalten - denke, man erkennt ganz gut, was ich meine.
Video auf Dropbox:
https://www.dropbox.com/s/pzf8tuep7oh3d ... 4.mov?dl=0
Diese Art der Verzerrungen treten immer wieder bei bestimmten Frequenzen (?) auf und sind dann auch reproduzierbar.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?