Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenabsorber mit Matratze simulieren?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
languste68
Star
Star

Plattenabsorber mit Matratze simulieren?

Beitrag von languste68 »

Hallo

Ich habe heute mal zu testen versucht, wie sich wohl Schaumstoff-Absorberplatten bei uns im Wohnzimmer auswirken würden.

Nicht lachen, aber um die nicht vorhandenen Absorberplatten zu simulieren, habe ich meine Schaumstoffmatratze genommen und diese zweckentfremdet. :lol:

Nun ja, ich habe die Matratze als erstes direkt hinter meinem Hörplatz an die Wand gelehnt und die Musik eingeschaltet.
Hm, hörte sich irgendwie genau so an wie ohne Matratze, dann habe ich die Matratze zum Testen immer mal wieder entfernt und wieder hingestellt.

Ergebnis war, dass der Klang mit Matratze im Rücken etwas "milder" ist, aber einen gravierenden Effekt konnte ich nicht heraushören.

Dann habe ich die Matratze an allen möglichen Positionen postiert, welche mir so einfielen

Raumseiten rechts und links
Raumecken vorne rechts und links
Raumseite links vor dem Fenster (Hat bestimmt klasse ausgesehen von außen :wink: )

Aber das Ergebnis blieb immer gleich, die bloße Anwesenheit der Matratze im Raum schien das Klangbild etwas zu dämpfen/mildern, die Position spielte dabei eigentlich keine nennenswerte Rolle.

Der Bassbereich war nie klanglich betroffen, soweit ich es zu hören vermochte, er blieb immer gleich.

Jetzt weiß ich nicht so genau, was ich mit den Ergebnissen anfangen soll, entweder kann man die Auswirkungen von Absorberplatten so nicht simulieren, oder unser Wohnzimmer ist schon ausreichend "bedämpft".
Immerhin befinden sich ja 2 riesige Schlafchouchen darin, welche jeweils 200 cm lang und 80 cm tief sind und komplett aus Schaumstoff.

Falls Ihr jetzt denkt, der hat sie nicht mehr alle, Absorberplatten mit einer Matratze zu simulieren, dann könnt Ihr das ja nett umschrieben zum Ausdruck bringen :wink:

Gruß
Languste
Zuletzt geändert von languste68 am Fr 31. Dez 2004, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Du hast sie ja nicht mehr alle! Ich habe früher Decken und sonstiges Zeug in meinem Zimmer aufgehängt... aber Matratzen... :roll: ... :wink:

Matratzen werden des öfteren zum Testen empfohlen. Mach ich auch. Der Absorptionsgrad ist bei Matratzen bauartbedingt unterschiedlich. Falls die Ergebnisse wenig gebracht haben, ok, kann vorkommen. Wenn es kaum Unterschiede macht und du auch auf Absorber verzichten kannst, brauchst du ja keine solchen kaufen. :P Spart Geld und der WAF hält sich in einem besseren Bereich. :P

Gruß und guten Rutsch

Denis
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

@raw
Du hast sie ja nicht mehr alle! Ich habe früher Decken und sonstiges Zeug in meinem Zimmer aufgehängt... aber Matratzen... ...
Ich hab`s gewußt, jetzt "hacken" alle auf mir rum! :cry:

Gruß und auch guten Rutsch!

Languste

Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Eine Matratze halte ich für etwas ungeeignet, da sich der Absorptionsgrad schwerlich "dosieren" läßt (es sei denn man schnibbelt die Matratze zurecht...) Man kann zwar durchaus Einflüsse wahrnehmen, nur sind diese hinsichtlich Dimensionierung und Platzierung nicht so einfach zu interpretieren.

greetings, Keita

P.S.: Nutz doch bitte die Upload-Funktion des Forums für Deinen Avatar, er bremst das Forum ungemein aus...
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Ich hab`s gewußt, jetzt "Hacken" alle auf mir rum !
Oohh. :wink: :lol:

Ich habe noch eine Frage: Meinst du mit "Plattenabsorber" entweder Plattenabsorber (Plattenresonatoren) oder Absorberplatten?? Ich denke letzteres, so wie ich den Text verstanden habe. :wink:

good R00tsch! 8)
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Hallo
@Koala
Eine Matratze halte ich für etwas ungeeignet, da sich der Absorptionsgrad schwerlich "dosieren" läßt (es sei denn man schnibbelt die Matratze zurech...) Man kann zwar durchaus Einflüsse wahrnehmen, nur sind diese hinsichtlich Dimensionierung und Platzierung nicht so einfach zu interpretieren.
Nun gut, einen Versuch war`s wert, kostet ja nix.
P.S.: Nutz doch bitte die Upload-Funktion es Forums für Deinen Avatar, er bremst das Forum ungemein aus...
:oops: Wußte ich nicht!
Habe ich sofort geändert.

@raw
Ich habe noch eine Frage: Meinst du mit "Plattenabsorber" entweder Plattenabsorber (Plattenresonatoren) oder Absorberplatten?? Ich denke letzteres, so wie ich den Text verstanden habe.
Absorberplatten waren gemeint, schon editiert :wink:

Gruß
Languste

Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

Mir reichts für heute, ich schau jetzt mal, wie sich meine Matratze anhört!

Gruß

B L U E S 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Plattenabsorber mit Matratze Simulieren ?

Beitrag von BlueDanube »

languste68 hat geschrieben:Aber das Ergebnis blieb immer gleich, die bloße Anwesenheit der Matratze im Raum schien das Klangbild etwas zu dämpfen/mildern, die Position spielte dabei eigentlich keine nennenswerte Rolle.
Wenn der Raum vorher schon einigermaßen bedämpft ist, merkt man im Klang nicht viel, aber an den richtigen Stellen angebracht bringen Absorber eine präzisere Raumabbildung.
languste68 hat geschrieben:Der Bassbereich war nie klanglich betroffen, soweit ich es zu hören vermochte, er blieb immer gleich.
Wenn Deine Matratze weniger als 1/2m dick ist, wundert mich das nicht.... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten