Irgendwie reizt mich der Gedanke, +3 DB höherer Pegel, eventuell gleichmäßigere Anregung. Diagonal oder beide in die Front gestellt? Oder beide Woofer nach hinten. Mhhh….
![Confused :?](./images/smilies/nuforum/icon_confused.gif)
Hat nachgelassen ;D Ich hatte auch mal wegen zwei weiteren XW800 angefragt - najaaaof hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 09:46 Jetzt werde ich mal prüfen, ob der Service bei Nubert noch so gut ist, wie er war, als Sebastian Teil des Teams war.![]()
In einem kleinen schlauchförmigen Raum reichen auch 2 Subwoofer für ein richtiges DBA.
CJoe78 hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 18:01 @ Paffi: Du meinst wohl ein SBA. Ein richtiges DBA hat 8 Subwoofer.
Probiers halt mal aus.Ich bleibe jedoch dabei, dass ich nicht glaube, dass man bei einer Sitzposition nahe des Raumzentrums und der passenden Subwooferaufstellung einen Vorteil durch ein SBA/DBA hat.
Solche Pauschalisierungen mag ich nicht. Einerseits sind 50cm Dämmung eher wenig (und dann noch die ganze Rückwand, da geht richtig Platz flöten), andererseits sind vier flache Subs in einem Wohnraum optisch besser zu integrieren.Ein DBA ist in den meisten Fällen unnötig übertrieben. Ein SBA mit einer Seite 50 cm Dämmung ist vernünftigerweise vorzuziehen
Paper gelesen?Alles andere, d.h. 4 Subs in die Ecke packen ist auch uninteressant, da diese Lösung wieder nur einen Kompromiss darstellt.