Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Und mit dieser Fernbedienung kann man dann auch sein Auto via App orten?
VW dreht jetzt mächtig auf:
https://www.computerbase.de/2023-03/vw- ... -000-euro/
Das liest sich alles schon deutlich besser als die Berichte über den ID.3 und ID.4!
Ab 25 k€ für ein Auto der Golf-Klasse mit über 200 PS und 490 Liter Kofferraum und 450 km Reichweite. Das ist genau das, was Tesla derzeit im Angebot fehlt. Sollte das nach Jahrzehnten endlich wieder mal ein Wagen des Volkes" werden?
Ein potentieller ID.1 für unter 20 k€ ist ebenfalls in Arbeit als reines Stadtauto. Es bleibt spannend.
VW dreht jetzt mächtig auf:
https://www.computerbase.de/2023-03/vw- ... -000-euro/
Das liest sich alles schon deutlich besser als die Berichte über den ID.3 und ID.4!
Ab 25 k€ für ein Auto der Golf-Klasse mit über 200 PS und 490 Liter Kofferraum und 450 km Reichweite. Das ist genau das, was Tesla derzeit im Angebot fehlt. Sollte das nach Jahrzehnten endlich wieder mal ein Wagen des Volkes" werden?
Ein potentieller ID.1 für unter 20 k€ ist ebenfalls in Arbeit als reines Stadtauto. Es bleibt spannend.
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Rund ums Auto
Dass der Fokus der Entwicklung vielleicht auf die falschen Parameter gerichtet ist. Die "PS" machen sich immer gut im Katalog, für ein E-Auto wäre aber m.E. die Energieeffizienz des Antriebs, der Klimatisierung und eine Reduzierung der Verluste in der Ladeelektronik wichtiger. Beides erhöht die Reichweite, wohingegen mehr Akku für mehr Reichweite mehr Gewicht bedeutet (was die "PS" wieder weiter relativiert, was für höheren Reifenverschleiß sorgt usw.).
Konkretes Beispiel:
Der ADAC berichtet über den VW ID3, dass das Auto "...mit den 150 kW/204 PS und den 310 Nm seines Elektromotors an der Hinterachse (sich) fährt ... wie einst der selige Golf GTI. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist, wenn man es drauf anlegt, in nur 7,3 Sekunden erledigt – ein Traumwert für den GTI von damals..."
Also noch mal, wofür braucht ein Alltagsauto der Golf-Klasse 200 PS? Wieso muss jeder treusorgende Familienvater nun einen GTI unterm Hintern haben? Was der imho dringender bräuchte wäre z.B. einen Anhänger ziehen zu können (für den Hausbau, für den Garten) oder auch mal Fahrräder oder eine Box auf dem Dach zu transportieren.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Profi
- Beiträge: 360
- Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:46
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: Rund ums Auto
vlt weil es einfach egal ist. Ich war mal auf Spritmonitor unterwegs und habe mir Verbrauchsdaten angeschaut - hierbei als Mindestkilometer 6tsd angegeben:
Leistung 195-205PS
Benzin: 9,17 Liter > ~78kwh/100km
Elektro: 18 kwh/100km
Leistung von 80-105PS
Elektro: 16kwh/100km
Leistung 400PS+ (nur Tesla)
Elektro: ~19 kwh/100km
Der Mehrverbrauch ist bei Elektrofahrzeugen so verschwindend gering das man ihn einfach ignorieren kann.
Leistung 195-205PS
Benzin: 9,17 Liter > ~78kwh/100km
Elektro: 18 kwh/100km
Leistung von 80-105PS
Elektro: 16kwh/100km
Leistung 400PS+ (nur Tesla)
Elektro: ~19 kwh/100km
Der Mehrverbrauch ist bei Elektrofahrzeugen so verschwindend gering das man ihn einfach ignorieren kann.
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Re: Rund ums Auto
Und wo ist das Problem sich einen Anhänger oder eine Box auf einem 200PS Golf zu befestigen?g.vogt hat geschrieben: ↑Fr 17. Mär 2023, 06:55Also noch mal, wofür braucht ein Alltagsauto der Golf-Klasse 200 PS? Wieso muss jeder treusorgende Familienvater nun einen GTI unterm Hintern haben? Was der imho dringender bräuchte wäre z.B. einen Anhänger ziehen zu können (für den Hausbau, für den Garten) oder auch mal Fahrräder oder eine Box auf dem Dach zu transportieren.
Und wieso MUSS der Familienvater einen GTI haben? Er kann ja auch die kleinste Motorisierung wählen + Anhänger.
Die Entscheidung ist doch immer noch jedem selbst überlassen.
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Rund ums Auto
Nun ja, um bei Weyouns Parametern zu bleiben: 2kWh/100km Differenz sind bei 450km schon fast 10kWh, also etwa ein Fünftel der in Klein-/Kompaktwagen derzeit üblicherweise verbauten Akkukapazitäten.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!