Ich nenne ein Gegenbeispiel, das deine Verallgemeinerung widerlegt. Standardmethode in der Mathematik.CarlTheodor hat geschrieben: ↑So 26. Mär 2023, 14:47Du greifst jetzt aber ein völlig anderes Thema auf und nicht die Beispiele, die ich genannt habe. Das nenne ich ein rhetorisches Ablenkungsmanöver.
Ein Ablenkungsmanöver nenne ich eher dein verharmlosendes Glühlampenbeispiel. Kompaktleuchtstofflampen gab es bereits vor dem Verbot, und deren Preise waren niedrig genug, um auch im worst case keine Existenzen zu bedrohen.
Und eine der Ursachen für die Spekulation ist die Schnapsidee, Bauland ökoplanwirtschaftlich zu verknappen, und dann bei der Verteilung auf den "freien Markt" zu pochen. Bei einer Ressource, die zum Existenzminimum zählt, eine denkbar untaugliche Vorgehensweise.CarlTheodor hat geschrieben: ↑So 26. Mär 2023, 14:47Das andere ist ein lobbyartiger Jammerartikel einer Branche, zu der ich selbst berufliche Berührungspunkte habe und die in den letzten Jahren eine rauschende, leider aber spekulative Renditeparty gefeiert hat.
Seltsamerweise wird bei "Arbeitskräftemangel" im Luxussektor (Flughäfen, Restaurants etc.) immer nach Billiglohnerpressung geschrien, statt dem Markt freien Lauf zu lassen, und den klimatisch wünschenswerten Konsumrückgang hinzunehmen.