seit gestern bin ich Besitzer einer Leinwand samt Beamer, die ich super günstig im Nachbarort gekauft habe. Eigentlich wollte ich das schon seit Jahren mal machen, es gab aber nie den finalen Trigger dazu. Nun sind meine Jungs 12 Jahre alt und es eröffnet sich eine Vielzahl an neuen Filmen, also war jetzt ein guter Zeitpunkt.
Woher komme ich?
Wir schauen über einen 65" Phillips UHD Oled bei ca. 3.2 m Sitzabstand.
Was für Beamerequipment ist es?
Es handelt es sich um eine 84" Premium Leinwand im manuellen Rolloformat von Elite Screens. Der Beamer ist der ehrwürdige benQ W1070
Natürlich Ich weiß nicht, ob es jemand außer mich interessiert, aber vielleicht sind andere Einsteiger auch unterwegs im Beamer Land und freuen sich auf Input? So wie ich mich kenne, werde ich das Thema über die nächsten Monate für mich optimieren. Meine Erfahrungen und Gedanken rund um das Thema möchte hier gerne teilen.
Was sind meine Ziele:
- Die Möglichkeit zu haben, im Wohnzimmer im großen Format Filme zu sehen
- Filme streamen oder auch mal Fußball (was mich wenig interessiert aber andere Familienmitglieder schon
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
- Keine Festinstallation
- Keine sichtbaren Installationselemente
- Verhältnismäßig leichter Auf- und Abbau
- Sicherer Stand der Leinwand
- Gute Bildqualität in Relation zum Materialeinsatz.
- Das ganze soll natürlich relativ günstig bleiben
Eine erste Leinwandhalterung mittels Lichtstative aus dem Musikbereich habe ich bereits gebaut, siehe Foto. Aber es tummeln sich schon viele Optionen der Verbesserung in meinem Kopf. Und auf genau diese Verbesserung und den Weg dahin hab ich gerade voll Bock und möchte sie mit euch teilen
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
Es geht also um Fragen, wie:
Wie verbinde ich den Beamer mit dem AVR?
Wie läuft das mit dem Ton?
Wie kann ich eine zusätzliche Maskierung bauen?
Indirektes Licht, ja oder nein?
Optimale Beamerposition?
Was ist eine gute Leinwand Größe?
...lauter so Zeug ... ich bin gespannt
![Twisted :twisted:](./images/smilies/nuforum/icon_twisted.gif)
LG R