Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was bringt die Zukunft? SACD, DVD-A, oder was sonst?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

burki hat geschrieben:Hi,
Die Unterstützung von den "krummen" CD-Abtastraten ist ein großer Vorteil, wenn man Medien gleichzeitig für Archivierung und Nutzung benutzen möchte. Archiviert man ohnehin auf DVD-ROM, dann stört die eine Konvertierung auf 48 kHz nicht.
es ging mir nicht um eine Archivierung, sondern um einen (zumindest fuer mich) deutlichen Mehrwert, wenn ich z.B. eine Wagner-Oper auf einer DVD-A brennen kann, d.h. kein Wechsel mittem im Akt, Libretto im Standbild, ...
Geht mit DVD-V genauso. Und ich habe die Garantie, es auf jedem DVD-Spieler abspielen zu können und nicht mit "nicht unterstütztes Dateiformat" dazustehen.
DVD-A kann auswählbare Standbilder, DVD-V nicht auswählbare Bewegtbilder und Untertitel. Es ist die Frage, was man benötigt. Eigentlich wäre eine Mischung aus beidem das angenehmste.
mich persoenlich stoert das bewegte Bild beim Musikhoeren eher (natuerlich gibt's auch immer wieder geile Liveperformances).
Bild ist bei DVD-V kein Muß. Aber wenn ich es benötige, ist es da.
Zudem kann natuerlich jede DVD-A (und fast alle kaeuflichen DVD-As haben das auch) einen DVD-V-Teil beeinhalten.
Wenn ich Bild haben will, muß ich auf den "Vorgänger" zurückschalten.
Designmäßig ist so was eine klassische Fehlentwicklung.
Bei vorbespielten DVD-A haben nach derzeitigem Erkenntnisstand alle DVD-A einen Kopierschutz. Damit geht so was wie eigene Kompilationen, eigenes Boxenmanagement per MM-PC etc. nicht. DVD-A als Quellmaterial erfordert immer eine DA-AD-Wandlung, wenn man zeitgemäße Verarbeitung wünscht.
hab eine Handvoll (gekaufte) ohne Kopierschutz.
Zudem: Es gibt den i-link, HDMI (1.1/2.0), Audionet und Meridian bieten entsprechende Loesungen an, man kann sich die "PCM-Karte" von www.dvdupgrades.ch kaufen, ... --> all dies geht bei der DVD-A ohne jegliche Verluste, waehrend bei DSD grundsaetzlich (ich weiss, dass das bei Sony anders sein soll) nach PCM gewandelt werden muss.
Genau das Basieren auf PCM bei der DVD-A hat (nicht nur fuer den Endkunden) grosse Vorteile gegenueber der SACD ...
Proprietärer Kram, der dazu noch richtig teuer ist, kommt mir nicht in die Hütte.
Das ganze ist fiirmenspezifisch zusammengefrickeltes, was in kurzer Zeit Sonderschrott sein kann. Das die Firmen nicht dran schuld sind, ist mir klar ...
Bezahlbar, aber immer noch teuer. Und wenn man Kompression nutzen möchte,
wird es noch mal teuerer, weil die Grundversion keine Kompression unterstützt.
Insgesamt ist der Preis immer noch in einem "marktbremsenden" Bereich.
MLP ist in der Tat richtig teuer (m.W. etwas um die $ 3000-5000), doch fuer meine Zwecke eh voellig unnoetig.
Die $99 fuer die Einstiegsversion vom discWelder finde ich allerdings ok (inzwischen gibts da noch einige weitere Programme; wenn man sowieso WavelLab benutzt ist das Ganze sogar mehr oder minder kostenlos).
Na, das geht dann langsam. Das letzte mal landete ich bei ca. 500 €.
Bei der SACD sieht das allerdings voellig anders aus --> kein "normales" Studio wird in "Heimarbeit" eine SACD produzieren koennen, was natuerlich nur zum kleinen Teil an der Software liegt.
Dass mir SACD noch wesentlich unsympathischer ist, steht auf einer anderen Karte.
Sobald man Kompression nutzt, dürfte es aus Lizenzproblemen damit vorbei sein.
nein, nicht gerade wenige "Chinesen" koennen mit einer MLP-Spur umgehen, auch wenn sie es nicht offiziell verlauten lassen.
Aktuelle DVD-Laufwerksets sind angeblich so gut wie alle dazu faehig (ein Grund dafuer, dass es immer noch deutlich mehr DVD-A- als SACD-Player gibt).
Sobald die Lizenzklagewelle anfängt, ist es damit vorbei. Wir leben mittlerweile im Patent- und Lizenzzeitalter.
Spezielle Soundkarte notwendig, spezielles Abspielprogramm, keine Signalverarbeitung möglich. Vielen Dank auch.
nunja, bin sicher kein Freund von WinDVD, doch es stimmt nicht, dass da noch eine spezielle Soundkarte notwendig ist (bei mir laueft das problemlos mit einer Terratec EWX 96/24).
Wo werden die Daten entschlüsselt (bei Kauf DVD-A mit Verschlüsslung), wie sieht es mit BM aus?
Ich habe eine DVD-A gekauft, finde sie klanglich miserabel und werde mir keine mehr kaufen, weil es ein weiteres Problem gibt. Wenn ich 50 DVD-A zu Hause stehen habe und DVD-A ein Flop wird, dann habe ich beim nächsten DVD-Gerätekauf eine zusätzliche Fußangel: Ich muß ein Gerät mit DVD-A (und auch sauberer DVD-A-Implementierung) kaufen oder ich habe eine weiteres Gerät im Schrank stehen.
hab bisher nur wenige klangliche Ausfaelle bei der DVD-A (besitze da knapp 100 Scheiben) gehabt (siehe z.B. meinen Mahlerthread) und bei Dir gabs doch wohl auch noch massive Probleme mit dem Player.
Aber nochmals:
(i) so gut wie jede DVD-A besitzt eine DD-, PCM- oder dts-Spur und kann von jedem DVDP mit Mehrkanalton abgespielt werden
(ii) die "DVD-A-Faehigkeit" ist fuer den Hersteller deutlich einfacher zu integrieren, als die "SACD-Faehigkeit".
Wenn ich von einer DVD-A den DVD-V-Teil nutze, wozu benötige ich dann einen DVD-A-Teil?

Mir ist klar, daß man all die Unzulänglichkeiten, die aus Gedankenlosigkeit, Kopierschutzgehabe, Patentproblemen, technischen Fehlkonstruktionen mit Aufwand, viel Liebe und Inkaufnahme von schlechter Bedienung noch umgehbar sind.
Vor 10 Jahren hätte ich das auch noch gemacht, aber mittlerweile bin ich eher auf dem Weg "Wenn es nicht funktioniert, hat es der Händler wieder auf dem Tisch".
Das ganze noch kombiniert mit einem brauchbaren Nörgelfaktor führt dazu, daß das meiste nicht gekauft wird oder wieder zurückgegeben wird. Dazu kommen dann noch irgendwelche Artikel im Internet, wie ich es mir wünschen würde, was meist meilenweit von dem entfernt ist, was man im Handel findet.

DVD-A hätte eine Erweiterung der DVD-V werden sollen. Neben
- Bewegtbild
- Ton als PCM bis 96 kHz, DD bis 448 kbps und dts
- Graphikuntertitel
hätte ich noch
- Ton als PCM bis 192 kHz, DD bis 640 kbps
- Textuntertitel (UTF-8)
- auswählbare Graphiken (16 Graphikindexe aus einer globalen Datei mit bis zu 65536 Graphikdateien)
als Datenströme hinzugefügt.
Die Daten für einen DVD-A-Spieler stehen in AUDIO_TS und sind im einfachsten Fall auf den gleichen Datenstrom wie in VIDEO_TS gemappt. Aber auch unterschiedliche Datenströme sind möglich.

Damit ist Audio-Only wie bei der DVD-A (Real World) möglich, außerdem aber auch Audio+Video-Betrieb mit den Möglichkeiten der DVD-A, z.B. mit einer ordentlichen Bilddatenrate auch bei 6-Kanal-PCM-Betrieb. Beispiel für letzteres:

1 Videodatenstrom mit 4...6 Mbps
2 DD mit 448 kbps
3 PCM 6x 96 kHz mit 16 bit mit ca. 3,5...4,5 Mbps

Ein DVD-V-Spieler nimmt 1 und 2, ein DVD-A-Spieler mit Videounterstützung 1 und 3.
burki

Beitrag von burki »

Hi,
burki hat geschrieben:Zitat:
Die Unterstützung von den "krummen" CD-Abtastraten ist ein großer Vorteil, wenn man
Medien gleichzeitig für Archivierung und Nutzung benutzen möchte. Archiviert man ohnehin auf DVD-ROM, dann stört die eine Konvertierung auf 48 kHz nicht.

Es ging mir nicht um eine Archivierung, sondern um einen (zumindest fuer mich) deutlichen Mehrwert, wenn ich z.B. eine Wagner-Oper auf einer DVD-A brennen kann, d.h. kein Wechsel mittem im Akt, Libretto im Standbild, ...

Geht mit DVD-V genauso. Und ich habe die Garantie, es auf jedem DVD-Spieler abspielen zu können und nicht mit "nicht unterstütztes Dateiformat" dazustehen.
bei DVD-V muss ich z.B. auf 48 kHz gehen, bei der DVD-A nicht ...
Zitat:

Zudem kann natuerlich jede DVD-A (und fast alle kaeuflichen DVD-As haben das auch) einen DVD-V-Teil beeinhalten.

Wenn ich Bild haben will, muß ich auf den "Vorgänger" zurückschalten.
Designmäßig ist so was eine klassische Fehlentwicklung.
auch ein Problem, den diversen DVD-A-Player-Herstellern nicht Herr werden (liegt aber natuerlich auch am Authoring).
Aber fuer mich spielt eben sowieso das Bild beim Musikhoeren (benutze fuer die Zusatzinfos einer DVD-A ein 7"-TFT) keine grosse Rolle.
Proprietärer Kram, der dazu noch richtig teuer ist, kommt mir nicht in die Hütte.
Das ganze ist fiirmenspezifisch zusammengefrickeltes, was in kurzer Zeit Sonderschrott sein kann. Das die Firmen nicht dran schuld sind, ist mir klar ...
das ist doch etwas hart formuliert. Dass Meridian natuerlich "ihre" DVD-A retten muss, steht auf einem Blatt, doch DVI oder -i-link sind m.E. durchaus ernstzunehmende Standards.
Ebenso sollte man beachten, dass eine Vielzahl von aktuellen DVD-A/SACD-Playern durchaus ein BM (welches Dir natuerlich nicht ausreicht) besitzen. Auch ich benutze nur den analogen Weg ...
Sobald die Lizenzklagewelle anfängt, ist es damit vorbei. Wir leben mittlerweile im Patent- und Lizenzzeitalter.
ich weiss das sehr gut (hab ich schon am eigenen Leib erfahren muessen), doch gings mir darum auszudruecken, dass die "DVD-A-Faehigkeit" mit rel. wenig Einsatz moeglich ist, waehrend man bei der SACD sich bei Sony einkaufen muss.
Wo werden die Daten entschlüsselt (bei Kauf DVD-A mit Verschlüsslung), wie sieht es mit BM aus?
softwaremaessig, internes BM natuerlich normalerweise nicht vorhanden.
Wenn ich von einer DVD-A den DVD-V-Teil nutze, wozu benötige ich dann einen DVD-A-Teil?
der CDP benutzt ja auch nicht den CD-ROM-Teil der CD ...
Persoenlich gehts mir primaer um die Musik und auch den Mehrkanalton. Taete mir auch ohne DVD-A-Player diverse DVD-As kaufen (aber zum Kauf einer SACD konnte ich mich bisher nicht durchringen), wenn mich die Abmischung interessiert.
Preisunterschiede zur (Un)Cd sind unbedingt gross, eine dts-CD kostet dagegen zumeist deutlich mehr.
Gruss
Burkhardt
Frank Klemm
Star
Star

burki hat geschrieben:Bei der "reinen" SACD dagegen (wobei sich kaum mehr einer leisten kann, keine Hybridscheibe herauszubringen --> CD-Layer ist eben nicht kopiergeschuetzt)
CD-Layer kann bei Hybrid-SA-CDs genauso wie bei CD-DAs einen Kopierschutz aufweisen.
Dass man das derzeitig nicht macht, hat allein politische Gründe. Außerdem zeigt es, dass der IQ des Marketings zwar niedrig, aber nicht negativ ist.
hab ich keine Chance, sie selbst zu produzieren und die DSD-Spur zu kopieren oder z.B. am Rechner abspielen zu lassen.
Ja. Über SA-CD brauchen wir uns aber nicht mehr zu unterhalten.
Die schlechteste aller möglichen Lösungen.
Ebenso tritt hier das Problem der recht kurzen Laufzeit auf (schon bei einer Brucknersinfonie muss man "nachladen").
Es ist zwar nichts über den genauen Aufbau einer SA-CD zu finden, aber folgendes läßt sich aus dem wenigen herauslesen:

- eine SA-CD ist von physischen Aufbau her eine DVD
- eine Stereo-SA-CD entspricht einer einlagigen DVD mit 4,7 GByte
- auf diesem Layer liegt unkomprimiertes DSD-Material, die maximale Spielzeit ergibt sich zu: 4700372992/44100/16 = 111 min
- eine Mehrkanal-SA-CD entspricht einer zweilagigen DVD mit 2x 4,2 GByte.
- auf Layer 1 liegt wie bei Stereo-DVDs unkomprimiertes DSD-Stereomaterial mit einer um 1/11 geringeren Maximalspielzahl als auf einer reinen Stereo-SA-CD (101 min Spielzeit)
- auf Layer 2 liegt huffman-komprimiertes DSD-6-Kanal-Material. DSD-Material läßt sich auf Grund seiner Ineffizienz gut komprimieren, Tests mit statischen Huffman-Tabellen und 8 bit/Codewort haben eine Komprimierbarkeit um den Wert 2...4 ergeben. Bei 3x so vielen Kanälen ergibt das Spielzeiten zwischen 67 und 134 min, das ergibt mit den Einschränkungen durch Layer 1 eine Spielzeit von 67 bis 101 min.

Nicht gerade prickelnd, Ergebnis von ineffektiver Kodierung und den Vergessen von Mehrkanalfähigkeit bei der Entwicklung. Schlechter kaum hinzubekommen.
Dragon
Newbie
Newbie

Beitrag von Dragon »

Ich staune dann doch das bei all den Beiträgen nicht einer dabei
ist der den "neuen" Medien DVD-A + SACD eine Chance gibt.

Schade wärs drum, wie ich finde.

Hier und da wurden die Kopierfähigkeiten angesprochen. Da muß
ich sagen spielt für mich keine Rolle, da ich was gegen Raubkopien habe, aber
das muß jeder selber wissen. Kopien für den Heimbereich (habe ja auch einen HD-Recorder)
mögen was anderes sein, aber wenn ich das Maximum an Tonqualität bekomme kann ich darauf
verzichten.

Meine Erfahrungen (klanglich) mit DVD-A, und besonders SACD sind so positiv das ich es
schon schade finde wenn alles wieder verschwindet.
Ich denke gerade SACD wäre der Weg, der mal die Nachfolge für die angestaubte CD antritt.
Und ein oben genannter Kommentar von wegen der nicht hörbaren Frequenzen bei SACD+DVD-A
ist ungerecht. Ich habe SACDs die ich auch als CD habe und der klangliche Unterschied ist DEUTLICH
hörbar. Die Sache mit den subtonalen Frequenzen ist nicht als Humbug abzutun, der Klangvorteil
dieser neuen Medien sollte außer Frage stehen.
Und wenn hier technischen Unzulänglichkeiten von SACD+DVD-A in großem technischen Detail zerlegt
werden, so sollte man nicht vergessen mit was für einem technischem Schrott wir uns
bei der CD rumschlagen.

Das die Industrie viel verkehrt macht und auch noch 2 Konkurrenzprodukte sich den kleinen
Markt gegenseitig kaputt machen, sowie die teuren Produktionskosten für SACD und DVD-A
sind wohl die Hauptknackpunkte.
Ich bin da wohl etwas illusionär, aber ich denke immer wenn Künstler (ich denke da jetzt an Musiker
die Künstler sind und nicht so viel wie möglich verkaufen wollen) etwas "erschaffen" dann wollen sie
es auch auf dem bestmöglichem Weg darstellen können. Und das "reinste" Medium zur Klangwiedergabe
ist nunmal SACD.
2xNuWave 10, CS-4, 2xDS-55, AW-7, Marantz SR8300, Marantz DV8300, Yamaha HD-1300

"I can resist anything, but temptation" (Oscar Wilde)
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Und wenn hier technischen Unzulänglichkeiten von SACD+DVD-A in großem technischen Detail zerlegt
werden, so sollte man nicht vergessen mit was für einem technischem Schrott wir uns
bei der CD rumschlagen.
oh, dann lese Dir z.B. mal das durch.
Ich denke gerade SACD wäre der Weg, der mal die Nachfolge für die angestaubte CD antritt.
selbst bei Sony wird das nicht mehr an die grosse Glocke gehaengt ...
Das die Industrie viel verkehrt macht und auch noch 2 Konkurrenzprodukte sich den kleinen
Markt gegenseitig kaputt machen, sowie die teuren Produktionskosten für SACD und DVD-A
sind wohl die Hauptknackpunkte.
ein weiteres "Problem" ist nuneinmal auch die staendige Verunsicherung des Kunden und der Hardwarehersteller.
Um eine SACD zu produzieren (vorallem wenn man auf komplette DSD-Bearbeitung beharrt) ist deutlichst teuerer, als die Produktion einer DVD-V oder DVD-A.
Warum denkst Du, produzieren kleine Labels doch wieder gerne eine dts-CD ?
Hier und da wurden die Kopierfähigkeiten angesprochen. Da muß
das muß jeder selber wissen. Kopien für den Heimbereich (habe ja auch einen HD-Recorder)
mögen was anderes sein, aber wenn ich das Maximum an Tonqualität bekomme kann ich darauf
verzichten.
nunja, persoenlich hab ich keine Lust fuer jedes Endgeraet mir das passende Quellenmaterial zu kaufen (ok, dann waeren wir eben wieder beim kleinsten Nenner, der zumeist die CD waere, wobei da die UnCD wieder dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung machen kann). Die Scheibe soll im Auto, am Rechner, an der Zweit- oder Drittanlage, ... laufen koennen ...

@Frank
CD-Layer kann bei Hybrid-SA-CDs genauso wie bei CD-DAs einen Kopierschutz aufweisen.
nein, der CD-Layer muss laut Spez. das "CDDA-Logo tragen" . Dass dies mit Sicherheit noch aufgeweicht wird, glaube ich uebrigens auch.
Es ist zwar nichts über den genauen Aufbau einer SA-CD zu finden, aber folgendes läßt sich aus dem wenigen herauslesen: ...
mit Schaudern denke ich daran, dass auch im DVD-A-Lager (bei der DVD-A mit "aufgeklebter CD" darf der DVD-Part nur noch aus einer DVD-5 bestehen) genau dieser Fehler wohl im Nachhinein noch gemacht wird ...
Gruss
Burkhardt
Frank Klemm
Star
Star

mit Schaudern denke ich daran, dass auch im DVD-A-Lager (bei der DVD-A mit "aufgeklebter CD" darf der DVD-Part nur noch aus einer DVD-5 bestehen) genau dieser Fehler wohl im Nachhinein noch gemacht wird ...
Typ 1-Hybrid: obere Seite CD-Layer, untere DVD-Layer, keine Beschriftung möglich, zu dick für Oberseitenfixierung.
Typ 2-Hybrid: CD-Layer und DVD-Layer von der gleichen Seite, DVD-Layer für 780...820 nm transparent. Probleme in DVD-Spielern (wenn diese den DVD-Layer finden, nichts damit anfangen können und dann nicht weitersuchen).
Typ 3-Hybrid: obere Seite CD-Layer, untere DVD-Layer, keine Beschriftung möglich, Hälfte der DVD wird von beiden Layern benutzt. CD-Layer reflektiert nur 780...820 nm. Teuer und kompliziert.

Beide Typen haben Probleme, da sie im Standard nicht vorgesehen sind und da sie jede Menge Stolperfallen verursachen.

AFAIK ist ein SA-CD-Hybriden Typ 2. CD-Spieler sollten keine Probleme haben, DVD-Spieler können sich am SA-CD-Layer festfressen. SA-CD-Spieler haben natürlich kein Problem.

Bei DVD-Hybriden macht ein Typ 2 mehr Probleme. Bei CD-Spielern gibt es keine Probleme, DVD-V können sich aber am DVD-Layer festfressen.
Typ 1 hat dagegen Spec-Probleme mit der Mechanik.

Welcher Typ soll DVD-A-Hybrid sein?

Das billigste in der Herstellung und mechanisch robusteste wäre, einfach zwei Medien auszuliefern. Aber da macht sich die Industrie wieder in die Hose, weil das dann zwei Personen gleichzeitig nutzen könnten. Da wird dann doch lieber eine Lösung auf den Markt geworfen, die eine größere Chance hat, zu floppen.
Das Flops auch Geld kosten°), hat sich noch nicht rumgesprochen.

Code: Alles auswählen

CD:
-----------------------------------

V################################## CD
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

DVD-5:

V################################## DVD

DVD-9:

V%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% semi DVD

DVD-18:

V%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% semi DVD
^################################## DVD
^%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% semi DVD

Hybrid Typ 1:

^################################## CD

Hybrid Typ 2:

V$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ DVD, reflektiert 630...660 nm

V################################## CD

Hybrid Typ 3:

^################################## DVD, reflektiert 630...660 nm

V################################## CD, reflextiert 770...820 nm
°) zweimal sogar, durch in den Sand gesetzte Entwicklungsgelder und durch verpaßte Marktchancen.
burki

Beitrag von burki »

Hi,
kann leider nicht mehr den richtigen link finden (--> entweder Typ 1 oder 3).
Oberflaechliche Infos gibt's aber z.B. bei www.dualdisc.com und http://www.m7records.de/dvd-a-links.html (unter news).
Habs aber noch im Kopf, dass bei der dualdisc eben nur noch "eine Seite mit DVD-5" moeglich ist und der CD-Layer kein CDDA-Logo traegt.
Berichte, dass es auch bei der Hybrid-SACD wohl diverse Probleme gibt (PC-Laufwerk erkennt CD-Layer nicht, SACD-Player nach gewisser Zeit evtl. den SACD-Layer nicht), gibt's ja auch nicht wenige, doch bei der Dualdisc scheinen die Probleme noch deutlich groesser zu sein.
Das billigste in der Herstellung und mechanisch robusteste wäre, einfach zwei Medien auszuliefern. Aber da macht sich die Industrie wieder in die Hose, weil das dann zwei Personen gleichzeitig nutzen könnten. Da wird dann doch lieber eine Lösung auf den Markt geworfen, die eine größere Chance hat, zu floppen.
Das Flops auch Geld kosten°), hat sich noch nicht rumgesprochen.
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... cd&start=0]Hier[/url hab ich das ja auch schon geschrieben, wobei einige Hersteller ja inzwischen bei Musik-DVDs zumindest noch eine CD beilegen.
Gruss
Burkhardt
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Dragon hat geschrieben:Hier und da wurden die Kopierfähigkeiten angesprochen. Da muß
verzichten.
Ich habe auch etwas gegen Raubkopien!
Allerdings möchte ich im Auto nicht die wertvollen Originale verheizen und außerdem macht es mir Spass, für den eigenen Gebrauch eine Art "Best of" zusammen zu stellen - mit Audio-CDs ist das in bester Qualität und ohne großen Aufwand möglich.
Ich bin nicht bereit, einen Aufpreis zu zahlen, um diesen Vorteil zu verlieren! :evil:
Dragon hat geschrieben:Ich denke gerade SACD wäre der Weg, der mal die Nachfolge für die angestaubte CD antritt.
Wenn Deine CDs staubig sind, wische sie einfach mit einem trockenen Tuch ab. :wink:
Mir ist lieber, wenn ich auch in 20 Jahren für meine erstklassigen CDs noch Abspielgeräte finde.
Dragon hat geschrieben:Ich habe SACDs die ich auch als CD habe und der klangliche Unterschied ist DEUTLICH
hörbar.
Na das ist ja der Marketing-Trick, dass sich die Produzenten bei SACDs mehr Mühe geben und bei Hybrid-Scheiben nicht den selben Mix für beide Schichten nehmen.

Ich habe auch einige neuere CDs zu Hause, die besser klingen als ältere CDs gleichen Inhalts, weil sie remastert oder remixed wurden.
Dragon hat geschrieben:Die Sache mit den subtonalen Frequenzen ist nicht als Humbug abzutun, der Klangvorteil
dieser neuen Medien sollte außer Frage stehen.
Es ist jedoch wissenschaftlich erwiesen, dass etwaige Unterschiede (die nicht manipuliert sind) durch Interferenzen im Lautsprecher entstehen und daher eigentlich Wiedergabefehler sind!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Frank Klemm
Star
Star

burki hat geschrieben:Hi,
kann leider nicht mehr den richtigen link finden (--> entweder Typ 1 oder 3).
Oberflaechliche Infos gibt's aber z.B. bei www.dualdisc.com und http://www.m7records.de/dvd-a-links.html
(unter news).
Mal mögliche Dicken von CDs ausprobiert, die CD-Spieler vertragen:

- Technics SL-PG 420 A: 3,6 mm geht noch, sucht aber lange nach der TOC, Schublade geht gerade noch zu
- Technics SL-PG 420 A: 2,4 mm ohne Probleme, etwas längerer Einloggvorgang
- Technics SL-PG 440 A: 3,6 mm geht nicht mehr, häßliche Geräusche, Schublade geht gerade noch zu
- Technics SL-PG 440 A: 2,4 mm ohne Probleme, etwas längerer Einloggvorgang

Nicht normgerechte Dicken machen zumindest bei diesen Geräten keine Probleme. Slot-Laufwerke habe ich keine, auch müßte man da zwei Rohlinge
richtig verkleben.

Typ 3 ist von der Herstellung aufwendig, optisch störanfällig und auf die
Langzeitstabilität wird sich der komplizierte Aufbau auch nicht positiv auswirken. 3 Schichten (DVD-9 + CD) sind damit wirklich sehr schwierig machbar.
Insgesamt mag ich die Versionen mit Spektrallayern nicht, Lichtempfindlichkeit
steigt bei allen Materialien aus spektralselektiven Verhalten durch Atom- oder Molekülresonanzen. Ausnahme sind Interferenzfilter, aber die kommen hier nicht in Frage.

Gefunden auf http://www.stereoplay.de/d/52930:

----------------------------------------------------------------------------------
Neuer CD/DVD-Hybrid

Wege aus der Software-Krise?

Da SACD und DVD-Audio nicht greifen, verfällt die Plattenindustrie auf alternative Ideen.

Ende August beschlossen die vier größten Platten-Labels, die Universal Music, die neu firmierte Sony/BMG sowie Warner und EMI die Einführung der DualDisc, einem Hybrid aus CD auf der einen und einer DVD auf der anderen Seite. Die ersten Kombinations-Discs sollen im Oktober auf den Markt kommen und preislich etwa einer normalen CD entsprechen – was ja ein Hammer wäre. Dementsprechend viel erwarten die Majors von dem neuen Format. Obwohl die DualDisc etwas dicker als eine CD sein soll, erwarten ihre Hersteller keine Probleme mit den Laufwerken. Man darf gespannt sein. Infos unter: www.sonybmg.com
-----------------------------------------------------------------------------------
Die DVD wäre damit 1,80 mm dick. Es kommen keine wellenlängenspezifischen
Farbstoffe zur Anwendung. Es sind sowohl DVD-5 wie DVD-9 möglich.
Zumindest gibt es keine technischen Gegenargumente.
Statt einem Dummy mit 0,60 mm Dicke wird eine CD mit 1,20 mm
als Rückseite verklebt. Die Vorderseite ist 0,60 mm dick und
enthält 1 oder 2 Schichten. Ist damit äquivalent zur DVD-10 oder DVD-14.
burki

Beitrag von burki »

Hi,

auch noch ein kleiner link ...
--> DVD-Seite DVD-5 und "duennere" CD-Seite mit max. 63 Min Laufzeit.

Diese Meldungen sind (wie auch diejenige vob stereoplay) natuerlich schon aelter und silverline hat z.B. inzwischen schon eine ganze Anzahl von Dualdiscs produziert ...
Gruss
Burkhardt
Antworten