bjohag hat geschrieben: ↑Mi 29. Mär 2023, 13:17
Wer soll das Ersatzteil dann bezahlen können?
Du willst das also gar nicht und hältst lieber an der Wegwerfmentalität fest?
Man kann ja über die DDR sagen, was man will, aber bzgl. Produktentwicklung waren die damals dem Westen weit voraus (natürlich aus der Not heraus geschuldet). Weil es kaum Ressourcen und Devisen gab, hat der Staat die Kombinate verpflichtet, dass die Produkte zum einen mindestens 15 Jahre lang halten (statistisch natürlich) und zum anderen so einfach wie möglich zu reparieren waren. Das führte dann dazu, dass niemand seinen Kühlschrank, Waschmaschine oder Fernseher wegschmiss, weil sie ein verdammt langes Leben besaßen. Erst nach der Wende, wurden die Geräte nach und nach entsorgt, weil alles aus dem Westen einfach besser sein musste (was nicht immer stimmte).
Unseren Foron-Kühlschrank haben wir lange nach der Wende noch in der Gartenlaube im Einsatz gehabt und die Foron-Waschmaschine ersetzten wir erst, als sie den Geist aufgab. Unsere alte Küchenmaschine hielt bis ca. 2018 durch. Nur den Fernseher haben wir intakt entsorgt, weil die DDR-Geräte im Vergleich zu den nahezu baugleichen Geräten, die in den Export gingen, weder Hyperbandtuner noch Videotext besaßen.
Viele Jahre Lagerkosten mit der Hoffnung das irgendwann irgendjemand eventuell mal dieses Ersatzteil benötigt?
Ganz genau so und nicht anders.
bjohag hat geschrieben: ↑Mi 29. Mär 2023, 13:17Das kann sich keine Firma leisten und wenn kostet es exorbitant viel.
Wenn die Produkte 50 Prozent teurer werden, aber 100 % länger durchalten, ist es für den Konsument ein Win-Situation.
Was glaubst du wie teuer dann ein kleiner Centartikel wird?
Der kostet dann 2 Cent
bjohag hat geschrieben: ↑Mi 29. Mär 2023, 13:17Da leg ich dann 10 % drauf und habe ein Neugerät. Wofür werde ich mich wohl entscheiden?
Also ich würde mich immer für die Reparatur entscheiden. Vielleicht macht das österreichische Modelle ja auch bei uns bald Schule (Gutscheine gegen das Verschrotten).