Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

mit ABL wirklich besser??

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Passiv

Beitrag von BlueDanube »

Markus hat geschrieben:das ABL-Modul ist ein rein passives Gerät? Müsste es dann nicht PBL-Modul heißen? :roll:
Volltreffer! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Michael meinte vermutlich, dass außer der Tiefbassanhebung, das Signal völlig unverändert durchgeht.
Es ist aber natürlich ein AKTIVES Gerät!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
johnsen
Newbie
Newbie

Beitrag von johnsen »

Hallo Leute, danke mal für eure zahlreichen Antworten.
Leider steh ich wieder im Wald!!!
Ich verteh das jetzt so, laut "Michaels" Aussage, dass mir das ABL eigentlich nichts bringt (er schrieb"bringt klanglich nichts).
Was soll ich jetzt tun? Was ist eure Meinung dazu?
Kann ich also ohne weiteres verzichten darauf, oder funktioniert es doch und es bringt mir was??
Oder hab ich einen schlechten Receiver??
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

um Himmels willen,
das ABL bringt klanglich natürlich etwas, du must es nur sinnvoll in deine Kette mit reinbasteln und das ist bei surround etwas schwieriger (also möglichst auftrennbare Endstufen, aber das hatten wir schon...).
Es bringt in der Tat nur etwas, wenn auch das Signal darüber läuft :wink:
Michael3000
Semi
Semi

Beitrag von Michael3000 »

Ohje, jetzt haben wir mal wieder alle Varianten durch.
Nochmals:
ABL ist sehr zu empfehlen!!!!! Kein wenn und kein Aber.
Bei DIR persönlich jedoch wirst du die Vorzüge eines ABL aussschließlich für ANALOGEN TON DES DVD / CD players nutzen können (z.B. Stereo).
Wenn du eine klangliche Verbesserung haben willst dann kaufen!
johnsen
Newbie
Newbie

Beitrag von johnsen »

Ja ok, jetzt habs ich auch kapiert.
Sorry für meine Kompliziertheit.
Ich werd mir das Ding kaufen und dann seh ich schon.
Ich danke euch nochmals :lol:
Habt viel spass mit euren LS.

Gruss an alle

johnsen
Matrix
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matrix »

Mal so ne' Zwischenfräge:
Die NuWave10 geht linear bis 30Hz (-3dB) mit ABL, die NuWave125 nur bis 39Hz (-3dB).
Wie wäre es mit einem ABL für die 125er, das die NuWave125 auf lineare 25Hz oder so bringt ? :D
Andy alias Matrix

--Die Welt braucht mehr [b]AW 900[/b]er--
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Idee

Beitrag von Markus »

Hallo Matrix,

Du bist nicht der erste, der diese Idee hat. Blättere ein mal ein bisschen in alten Threads. :roll:

Gruß,

Markus.
twooftwo
Newbie
Newbie

Beitrag von twooftwo »

Hallo Matrix,
ich habe keine Ahnung von Klängen und Frequenzen, aber wenn ich alles was ich bisher gelesen habe richtig verstanden habe dann:

*Spielt sich unterhalb von 35-40 Hz in der Musik nicht allzuviel ab. (HiFi)
*Hat das ABL die Eigenschaft, den Mittel/Tieftönern -über den gesamten entsprechenden Frequenzbereich- mehr Leistung abzufordern; ich denke, das geht dann so in Richtung Wirkungsgrad (??)

Meine nulines 100 klingen mit ABL eindeutig besser, aber auf manchen Aufnahmen ist das, was sich im Tiefgang abspielt, einfach nur Müll.
Ein dritter ABL-Klangregler für das Kappen von Tieftönen wäre da ideal, aber da sind wir ja auch schon in der Sparte Equalizer.
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

twooftwo hat geschrieben:Hat das ABL die Eigenschaft, den Mittel/Tieftönern -über den gesamten entsprechenden Frequenzbereich- mehr Leistung abzufordern
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Mehr Leistung wird nur für Töne unterhalb der natürlichen unteren Grenzfrequenz der Box benötigt. Bei Musikmaterial ohne Tiefbass ändert das ABL-Modul gar nix.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Leistung

Beitrag von Markus »

Durch die Eigenschaft, die leichte Überhöhung bei 100 Hz wieder wegzubügeln, benötigt der Verstärker in diesem Bereich sogar weniger Leistung. Dies macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn das ABL-Modul zwar angeschlossen, jedoch auf "Stellung ganz links" steht.

Gruß,

Markus.
Antworten