Nimmt China uns nach dem Überschwappen der Schweinepest vom östlichen Nachbarn überhaupt noch Schweine ab?
Gruß joe
Edit: ich meine mich jedenfalls an einen Importstopp für Schweine aus ganz Deutschland zu erinnern.
Nimmt China uns nach dem Überschwappen der Schweinepest vom östlichen Nachbarn überhaupt noch Schweine ab?
Hatte ich in eine Zeit lang in einer Behördenkantine in Stuttgart, als die mich mal eine Zeit lang zur Unterstützung der IT eingekauft haben. Schien ganz gut zu funktionieren. Pro Essen 1,5 Euro mehr. Hab ich mir dann nicht jeden Tag gegönnt, nur höchstens 2x die Woche. Es gab aber auch genügend fleischlose Alternativen.
Die Sendung war natürlich fies, aber man muss sich sowas anschauen, die triggern dich da ganz extrem. Das niedliche Ferkel, auf dem Arm des Reporters, es bekommt sogar einen Namen. Der Bruder ist bei der Geburt direkt gestorben. Schwein gehabt? Dann nehmen sie dich auf seine kurze Reise mit. Du baust eine Beziehung auf, findest die Haltung trotz verbesserter Struktur dennoch nicht gut. Ein Haustier würde keiner von uns so behandeln. Und dann folgt die Vergasung und der Tod via Messer.Modell T hat geschrieben: ↑Mi 5. Apr 2023, 09:43 @aaof - Solche Berichte habe ich auch schon gesehen und es vergeht einem alles! Fragt man auf der Straße, kaufen fast 80% Bio. Hallo! In Deutschland werden täglich 120000 Schweine aus konventioneller Massentierhaltung geschlachtet. Was noch kranker ist, wir züchten Schweine für China.
Auf ARTE haben wir am Sonntage einen Bericht gesehen, da hat ein spanischer Schweinezüchter komplett auf Bio umgestellt. Die Schweine laufen in einem riesigen Gehege rum und können sich auch richtig im Wasser / Schlamm wälzen. Ein Traum, sie werden bis zu 3 Jahre alt und erreichen ein Gewicht bis 300 kg.
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... NS0wMDUtQQ
Unser Edeka hat ab und an auch Iberisches Bio Schwein, Leute das sind Koteletts, einfach ein Traum. Ok, um einiges teurer, aber jeden Cent wert. Ich bin bekennender Fleischesser, da passt aber meine bessere Hälfte schon auf das es mehr fleischlose Wochentage gibt und das ist gut so! Gibt ja auch noch Fisch und Meeresfrüchte.
Wenn man sich darauf verlassen könnte, dass man für den höheren Preis auch wirklich mehr Tierwohl bekommt, wäre ich sofort dafür.
Die 1,50 € mehr möchte ich doch stark bezweifeln, wenn das "gute" Bio-Fleisch spanischer Schweine 30 € und mehr kostet. Ich meinte nicht "definiertes" Industrie-Bio-Fleisch, das schon recht günstig zu beziehen ist. sondern die wirklich gute Qualität, wo die Schweine drei Jahre lang ein gutes Leben haben.joe.i.m hat geschrieben: ↑Mi 5. Apr 2023, 14:55 Hatte ich in eine Zeit lang in einer Behördenkantine in Stuttgart, als die mich mal eine Zeit lang zur Unterstützung der IT eingekauft haben. Schien ganz gut zu funktionieren. Pro Essen 1,5 Euro mehr. Hab ich mir dann nicht jeden Tag gegönnt, nur höchstens 2x die Woche. Es gab aber auch genügend fleischlose Alternativen.
Niemand zwingt dich, ein funktionierendes Smartphone zum Wertstoffhof zu bringen, nur weil es keine Updates mehr erhält. Man darf auch nicht Funktionsupdates und Sicherheitsupdates verwechseln. Letzteres werden in der Regel deutlich länger angeboten als erstere.
Sehe ich ähnlich. Es muss aber auch nicht zwingend Bio sein. Wir haben im Erzgebirge nahe Chemnitz einen Bauer mit eigenem Hofladen, der mehrmals jährlich Feste bei sich abhält inkl. Führungen und dort habe ich den Eindruck. den Tieren geht es hinreichend gut (okay, sie werden keine drei Jahre alt, aber gut behandelt) und das ganz ohne teures Bio-Label, obwohl die meisten Bio-Kriterien sogar übererfüllt werden. Da er aber sein Fleisch im eigenen Hofladen und an einige lokale Fleischereien verkauft, sieht er einfach keine Notwendigkeit für das Bio-Label. Das braucht man wohl wirklich nur als Großbauer, dessen Fleisch am Ende im Supermarkt oder Discounter landet.
Das zu bezweifeln steht Dir natürlich frei. Nur würde ich Dein spanisches Beispiel genausowenig als das Maß der Dinge ansehen.Weyoun hat geschrieben: ↑Do 6. Apr 2023, 07:40 ...
Die 1,50 € mehr möchte ich doch stark bezweifeln, wenn das "gute" Bio-Fleisch spanischer Schweine 30 € und mehr kostet. Ich meinte nicht "definiertes" Industrie-Bio-Fleisch, das schon recht günstig zu beziehen ist. sondern die wirklich gute Qualität, wo die Schweine drei Jahre lang ein gutes Leben haben.
....
Schade, dass es Blackberry und Windows Phones nicht mehr gibt. Bei Handys hat man wirklich nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera...David 09 hat geschrieben: ↑Mi 5. Apr 2023, 17:22 https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 51393.html
Es kotzt mich sowas von an… letztendlich ist ein Handy eine Gelddruckmaschine, wenn es nach 4 Jahren seine Betriebssicherheit verliert.
Ich habe zB noch ein S10+, das funzt wunderbar, der Akku liefert immer noch Energie für fast zwei Tage, im Gegensatz zu meinem S21 Ultra ein Marathonläufer. Da wird ein funktionierendes Gerät zum Elektroschrott nach 4 Jahren, mich würde da mal interessieren, wie viel dadurch weltweit an Elektroschrott produziert wird - völlig unverständlich