Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 12:42
Modell T hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 09:43 Was noch kranker ist, wir züchten Schweine für China.
Dann haben wir ja doch ein Druckmittel gegen China in der Hand: Lithium gegen Schweine
....
Nimmt China uns nach dem Überschwappen der Schweinepest vom östlichen Nachbarn überhaupt noch Schweine ab?

Gruß joe

Edit: ich meine mich jedenfalls an einen Importstopp für Schweine aus ganz Deutschland zu erinnern.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 12:42 ...
Ich überlege gerade, welche Preise unsere (nicht vom Arbeitgeber bezuschusste!) Kantine wohl für ein Essen mit "echtem" Bio-Fleisch nehmen müsste. Die würde wohl Pleite gehen.
...
Hatte ich in eine Zeit lang in einer Behördenkantine in Stuttgart, als die mich mal eine Zeit lang zur Unterstützung der IT eingekauft haben. Schien ganz gut zu funktionieren. Pro Essen 1,5 Euro mehr. Hab ich mir dann nicht jeden Tag gegönnt, nur höchstens 2x die Woche. Es gab aber auch genügend fleischlose Alternativen.

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 51393.html

Es kotzt mich sowas von an… letztendlich ist ein Handy eine Gelddruckmaschine, wenn es nach 4 Jahren seine Betriebssicherheit verliert.
Ich habe zB noch ein S10+, das funzt wunderbar, der Akku liefert immer noch Energie für fast zwei Tage, im Gegensatz zu meinem S21 Ultra ein Marathonläufer. Da wird ein funktionierendes Gerät zum Elektroschrott nach 4 Jahren, mich würde da mal interessieren, wie viel dadurch weltweit an Elektroschrott produziert wird - völlig unverständlich😵‍💫
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Modell T
Star
Star
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Modell T »

Stimme dir voll zu. Ich nutze ein Handy bis es nicht mehr geht oder bis Funktionen nicht mehr gewährleistet sind. Vor 2 Jahren für 450€ von Samsung zu Xiaomi gewechselt. Wenn ich auch nichts aus China will, aber das können sie. Das teil ist genial. Aber jetzt kommt es, notwendig war der Wechsel weil ich mein Mercedes Me nutzen muss um die Standheizung zu steuern und was macht Mercedes? Mit Ablauf des Jahresabos werden die Remotedienste abgeschaltet und ich kann meine Standheizung nicht mehr fernsteuern. Natürlich kann man eine Fernbedienung und ein notwendiges Zusatzmodul bei Mercedes kaufen für schlappe 1200€. Evtl. bekommt man auch noch einen gnädigen Rabatt aufgrund der Situation. Man muss sich das mal vorstellen, angenommen ich bin Laternenparker (ach stimmt ja, Mercedesfahrer haben ja alle eine eigene Garage) und ich muss morgens 100m zum Auto um die Standheizung einzuschalten. Dann latsche ich zurück, warte 5 Minuten und latsche wieder zum Auto, ist ja jetzt warm.

Sollte sich keine akzeptable Lösung bis September anbieten, war es das mit Mercedes. Ein gutes hat es, ich kann ohne Mercedes Me mein Xiaomi noch lange nutzen, denke ich zumindest!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Modell T hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 09:43 @aaof - Solche Berichte habe ich auch schon gesehen und es vergeht einem alles! Fragt man auf der Straße, kaufen fast 80% Bio. Hallo! In Deutschland werden täglich 120000 Schweine aus konventioneller Massentierhaltung geschlachtet. Was noch kranker ist, wir züchten Schweine für China.

Auf ARTE haben wir am Sonntage einen Bericht gesehen, da hat ein spanischer Schweinezüchter komplett auf Bio umgestellt. Die Schweine laufen in einem riesigen Gehege rum und können sich auch richtig im Wasser / Schlamm wälzen. Ein Traum, sie werden bis zu 3 Jahre alt und erreichen ein Gewicht bis 300 kg.

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... NS0wMDUtQQ

Unser Edeka hat ab und an auch Iberisches Bio Schwein, Leute das sind Koteletts, einfach ein Traum. Ok, um einiges teurer, aber jeden Cent wert. Ich bin bekennender Fleischesser, da passt aber meine bessere Hälfte schon auf das es mehr fleischlose Wochentage gibt und das ist gut so! Gibt ja auch noch Fisch und Meeresfrüchte.
Die Sendung war natürlich fies, aber man muss sich sowas anschauen, die triggern dich da ganz extrem. Das niedliche Ferkel, auf dem Arm des Reporters, es bekommt sogar einen Namen. Der Bruder ist bei der Geburt direkt gestorben. Schwein gehabt? Dann nehmen sie dich auf seine kurze Reise mit. Du baust eine Beziehung auf, findest die Haltung trotz verbesserter Struktur dennoch nicht gut. Ein Haustier würde keiner von uns so behandeln. Und dann folgt die Vergasung und der Tod via Messer.

Dort wurde natürlich auch direkt darauf hingewiesen, dieses Schwein lebt nur, weil wir es essen wollen. Davon weiß das Tier natürlich nichts. So ein Schwein ist intelligent, wie eine Katze oder ein Hund.

Ach so: die Besamung der Säue ist auch sehr technisch, da wird nichts dem Zufall überlassen. Neben der künstlichen Einführung des Samens, wird sogar das aufbocken des Ebers simuliert. :roll:

Im Grunde waren sich aber alle Schweinezüchter dort im Klaren, auch die noch quasi herkömmlich produzieren: wollt ihr mehr Tierwohl? Kein Problem, machen wir, aber dann müsst ihr auch mehr bezahlen.

Und damit sind die großen Discounter gemeint, aber natürlich auch wir Verbraucher. Wir könnten es ändern.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

aaof hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 18:17 Im Grunde waren sich aber alle Schweinezüchter dort im Klaren, auch die noch quasi herkömmlich produzieren: wollt ihr mehr Tierwohl? Kein Problem, machen wir, aber dann müsst ihr auch mehr bezahlen.
Wenn man sich darauf verlassen könnte, dass man für den höheren Preis auch wirklich mehr Tierwohl bekommt, wäre ich sofort dafür.
Aber wie überall finden die skrupellosen Geschäftemacher auch hier die Lücken oder sie schaffen sich welche ... :evil:

Eigentlich kann man nur sicher sein, wenn man den Erzeuger kennt.
Der Bauer, von dem ich oben geschrieben habe, den kann man unangemeldet besuchen. Die Schweine rennen auf einer großen Weide draußen rum (im Sommerhalbjahr).

Für alle im Großraum Stuttgart zur Info der Link zum Bauer Bauer:
https://www.wilfried-bauer.de
All nu
Modell T
Star
Star
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Modell T »

Wir haben so einen Bio Bauern der Rinder züchtet. Schwein und Geflügel suche ich noch. Bin gerne bereit ein paar km zu fahren um dann die Truhe voll mit top Ware zu haben. Weniger ist mehr wenn die Qualität und das Tierwohl stimmt. Ich könnte kein Huhn, kein Schwein und kein Rind halten. Ich könnte die Tiere nicht schlachten.

Meine Mutter hat zu Lebzeiten ihr Kaninchen immer mit dem des Nachbarn getauscht. Dann hatte es keinen Namen, man hat es nie gefüttert und so konnte man es schlachten. Mentalität und das ist auch gut so. Sonst gäbe es nur Großschlachtereien!

Tipps um 63741 Aschaffenburg nehme ich gerne an.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

joe.i.m hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 14:55 Hatte ich in eine Zeit lang in einer Behördenkantine in Stuttgart, als die mich mal eine Zeit lang zur Unterstützung der IT eingekauft haben. Schien ganz gut zu funktionieren. Pro Essen 1,5 Euro mehr. Hab ich mir dann nicht jeden Tag gegönnt, nur höchstens 2x die Woche. Es gab aber auch genügend fleischlose Alternativen.
Die 1,50 € mehr möchte ich doch stark bezweifeln, wenn das "gute" Bio-Fleisch spanischer Schweine 30 € und mehr kostet. Ich meinte nicht "definiertes" Industrie-Bio-Fleisch, das schon recht günstig zu beziehen ist. sondern die wirklich gute Qualität, wo die Schweine drei Jahre lang ein gutes Leben haben.

Da dürfte dann ein Schnitzel in der Kantine schnell Richtung 20 € kosten. Derzeit sind es zwischen 6 und 7 € bei Nutzung von konventionellem Fleisch.
David 09 hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 17:22 Es kotzt mich sowas von an… letztendlich ist ein Handy eine Gelddruckmaschine, wenn es nach 4 Jahren seine Betriebssicherheit verliert.
Niemand zwingt dich, ein funktionierendes Smartphone zum Wertstoffhof zu bringen, nur weil es keine Updates mehr erhält. Man darf auch nicht Funktionsupdates und Sicherheitsupdates verwechseln. Letzteres werden in der Regel deutlich länger angeboten als erstere.
Ich nutze heute noch ein Tablet mit Android 9 und mein letztes Sony XZ1 ist auch recht alt geworden, bevor ich mir ein Pixel 6 geholt habe, als es bereits das Pixel 7 gab.
Modell T hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 20:06 Wir haben so einen Bio Bauern der Rinder züchtet. Schwein und Geflügel suche ich noch. Bin gerne bereit ein paar km zu fahren um dann die Truhe voll mit top Ware zu haben. Weniger ist mehr wenn die Qualität und das Tierwohl stimmt.
Sehe ich ähnlich. Es muss aber auch nicht zwingend Bio sein. Wir haben im Erzgebirge nahe Chemnitz einen Bauer mit eigenem Hofladen, der mehrmals jährlich Feste bei sich abhält inkl. Führungen und dort habe ich den Eindruck. den Tieren geht es hinreichend gut (okay, sie werden keine drei Jahre alt, aber gut behandelt) und das ganz ohne teures Bio-Label, obwohl die meisten Bio-Kriterien sogar übererfüllt werden. Da er aber sein Fleisch im eigenen Hofladen und an einige lokale Fleischereien verkauft, sieht er einfach keine Notwendigkeit für das Bio-Label. Das braucht man wohl wirklich nur als Großbauer, dessen Fleisch am Ende im Supermarkt oder Discounter landet.
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 07:40 ...
Die 1,50 € mehr möchte ich doch stark bezweifeln, wenn das "gute" Bio-Fleisch spanischer Schweine 30 € und mehr kostet. Ich meinte nicht "definiertes" Industrie-Bio-Fleisch, das schon recht günstig zu beziehen ist. sondern die wirklich gute Qualität, wo die Schweine drei Jahre lang ein gutes Leben haben.
....
Das zu bezweifeln steht Dir natürlich frei. Nur würde ich Dein spanisches Beispiel genausowenig als das Maß der Dinge ansehen.
Das Fleisch in der Kantine stammt von einer Dörflichen Erzeugergemeinschaft aus dem Hohenloher Land. Die Schweine dort gehören zu einer robusten Landschweinerasse, werden in der Regel in Ställen mit Auslauf im Freien mit teilweiser Weidehaltung großgezogen.
Ist aber dann auch nicht unbedingt Magerfleisch wie in der industriellen Mast, damit muß man dann leben.
Ohne Antibiotika, vielfach mit Futter vom eigenen Hof. Schafsfleisch von Tieren aus Wanderweidehaltung. Und ich war schon vor Ort und hab mir das nach telefonischer Voranmeldung schon zweimal angeschaut.

Natürlich gäbe es durchaus die eine oder andere Verbesserungsmöglichkeit, aber wo gibt es das nicht.

Gruß joe
daXXes
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von daXXes »

David 09 hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 17:22 https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 51393.html

Es kotzt mich sowas von an… letztendlich ist ein Handy eine Gelddruckmaschine, wenn es nach 4 Jahren seine Betriebssicherheit verliert.
Ich habe zB noch ein S10+, das funzt wunderbar, der Akku liefert immer noch Energie für fast zwei Tage, im Gegensatz zu meinem S21 Ultra ein Marathonläufer. Da wird ein funktionierendes Gerät zum Elektroschrott nach 4 Jahren, mich würde da mal interessieren, wie viel dadurch weltweit an Elektroschrott produziert wird - völlig unverständlich😵‍💫
Schade, dass es Blackberry und Windows Phones nicht mehr gibt. Bei Handys hat man wirklich nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera...
Antworten