Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Chris76
Star
Star
Has thanked: 335 times
Been thanked: 126 times

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Chris76 »

Paffi hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 09:28
Sehr viel veganes Zeugs ist vollgepackt mit Zusatzstoffen wie Aromen und Co. Ich les mir die Dinger selbst oft genug durch und kauf dann lieber das tierische Produkt.
Man muss aber auch fairerweise sagen dass es da schon auch Ausnahmen gibt was die Zusatstoffe und Aromen angeht. Leider schmeckt es dann aber auch dementsprechend.
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

0rbit hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 10:06 Du grätscht mit überheblichem Ton dazwischen (die Frage ging konkret an wen anders), wirst nicht einfach vom Haken gelassen und bist deswegen gleich beleidigt. Super.
Ich beende das jetzt hier zwischen uns. Mit dir ist der Tonfall hier entglitten. Das führt zu nichts.
Nun ja, einen kleinen Beitrag dazu hast Du sicher auch geleistet.
Ich z.B. esse sehr gerne Fleisch, achte aber sehr auf Herkunft & bezahle das auch entsprechend.
Zudem habe ich im Bekanntenkreis auch Veganer / Vegetarier und WIR kommen Alle gemeinsam klar.
Der Mensch ist ein "Allesfresser" & es gibt sogar Studien, aus denen hervorgeht, dass die körperliche und geistige Entwicklung der Menschheit maßgeblich durch den Fleischkonsum beschleunigt wurde...
Von mir aus kann jeder essen was er möchte. Diese Stigmatisierung der Fleischesser scheint aber gerade schwer in Mode zu sein.
Wahrscheinlich muss in Zukunft das Schnitzel draußen, zusammen mit den Rauchern, verzehrt werden, damit sich der Rest im Restaurant nicht belästigt fühlt.
Übrigens achte ich auch bei Fisch usw. auf entsprechende Qualität. Diese Sorte Nahrung wird nämlich sehr gerne bei der Diskussion um Haltung & Tierwohl "unter den Tisch gekehrt".
Eine rein vegane Ernährung deckt m.M.n. zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht alle Bedürfnisse ab, die unser Körper braucht.
Wenn ich sehe, was bei dem Einen oder Anderen Veganer an Nahrungsergänzungsmitteln zu Hause steht..... :sweat:

Frohe Ostern
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Modell T
Star
Star
Has thanked: 565 times
Been thanked: 392 times

Beitrag von Modell T »

Ich finde es irgendwie seltsam wenn Veganer unbedingt eine Teewurst, ein Schnitzel oder einen Hamburger essen wollen, aber es muss vegan sein. D.h. künstlich so lange angereichert bis es so aussieht und nach Möglichkeit auch so schmeckt. Wenn wir einkaufen und meine Frau ihre Sachen zusammen sucht, schaue ich ganz gerne mal bei den veganen Artikeln vorbei. Da liegen vegane Würstchen ungekühlt wochenlang im Regal und haben ein Mhd das einem schlecht wird. Dann schaue ich auf die Packung und lese mir den Inhalt durch. Leute, das kann nicht gesund sein. Da gebe ich aaof schon Recht, du kannst es dem Hund geben, ob er es frißt ist eine andere Frage.

Wenn vegan, dann mit Obst und Gemüse und von mir aus noch ein paar Nahrungsergänzungsmittel aus BIO.

Meine persönliche Einstellung zu dem Thema. Lieber viel weniger und Qualität. Übrigens, Morgen gibt es Lammkeule aus Freilandhaltung.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@Modell T

Lamm bin ich aber raus, kann ich nicht. Ich mag auch kein Wild. Alles was nach Stall schmeckt oder zu streng ist, geht gar nicht.

Daran sieht man aber auch: ich habe das als Kind nicht bekommen, daher kann ich es als Erwachsener wohl auch nicht essen. Worst Case: Ziegenkäse. 8O Deswegen habe ich mir ja den Spaß zur Corona Infektion geleistet, da Geschmack ja komplett weg war, es zu probieren. Und trotzdem hatte ich das Gefühl, etwas total ekliges im Mund zu haben. Meine Frau und mein Sohn kann Ziegenkäse essen, mich kannst du damit jagen und ich esse Käse von der Kuh wahnsinnig gern und oft.

Ps: mein Vater kennt meine Macke und kann sehr gut kochen, er kann Hirsch Gulasch so zubereiten, dass es quasi nach Rind schmeckt. Aber Lamm? Habe ich mehrfach probiert, selbst wenn es total tot gegrillt wurde, neeeeee. :mrgreen: :sweat:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
0rbit
Profi
Profi
Has thanked: 54 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von 0rbit »

Chris76 hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 17:33Echauffieren Sie sich auch darüber wenn ein Krokodil ein Gnu reißt ? Oder eine Katze eine Maus fängt ?
Was ist das denn für eine Argumentation? Setzt du dich mit einem Krokodil gleich? Wir leben in einer überversorgten Wohlstandsgesellschaft und müssen nicht töten um zu leben.
Aber kann ich aus deiner Argumentation ableiten, dass industrielles Töten nichts ist, worüber man sich echauffieren braucht? Das gilt doch als das wohl dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte. Und bei (Nutz-)Tieren ist das heutzutage völlig in Ordnung und wird vom Konsumenten finanziell unterstützt?
Echauffiert sich jemand darüber, wenn einer mit seinem Messer loszieht und die freilaufenden Hunde auf der Hundewiese "reißt"?

Chris76 hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 17:33Zum anderen Punkt hat Paffi ja schon gesagt wie man sich da erschlauen kann. Ansonsten Hilft der Lebensmittelverband gerne.
Zugegeben, das war eher eine rhetorische Frage meinerseits. Ich habe mir schon gedacht, dass da inhaltlich nicht viel kommen wird. Dein Beitrag klang eher nach einer billigen Rechtfertigung für den gewohnten Fleischkonsum.

aaof hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 17:35ich habe vor Jahren mal ein veganes Chilli gegessen.
[...]
Aber es hat so abartig übel geschmeckt, dass kann man sich nicht vorstellen.
Gut, das ist ein einzelnes Beispiel. Jeder kann bestimmt auch von einem ungenießbaren Fleischgericht berichten. Genauso gibt es eine unüberschaubare Anzahl an leckeren vegetarischen und veganen Gerichten.

Zielte dein Bericht von dem Chili auf Fleischersatzprodukte ab?
Für einige scheint es vegetarische Gerichte nur mit Fleischersatzprodukten zu geben. Die werden hier ja immer wieder thematisiert und als Rechtfertigung herangezogen.

Andreas H. hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 17:47
0rbit hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 10:06 Mit dir ist der Tonfall hier entglitten.
Nun ja, einen kleinen Beitrag dazu hast Du sicher auch geleistet.
Ich habe aber auch ganz bewusst mit dir geschrieben :wink:

Andreas H. hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 17:47 Der Mensch ist ein "Allesfresser" & es gibt sogar Studien, aus denen hervorgeht, dass die körperliche und geistige Entwicklung der Menschheit maßgeblich durch den Fleischkonsum beschleunigt wurde...
Das war aber wohl auch zu einer Zeit, in der es (andere) Kalorien nicht im Überfluss gab.

Andreas H. hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 17:47Diese Stigmatisierung der Fleischesser scheint aber gerade schwer in Mode zu sein.
Das liegt vielleicht daran, dass die (Massen-)Produktion und auch der Konsum von Fleisch in vielen Bereichen schwerwiegende Folgen mit sich bringt und das immer deutlicher zum Vorschein tritt. Diese Folgen beschränken sich ja nicht auf den Fleischesser.

Andreas H. hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 17:47Zudem habe ich im Bekanntenkreis auch Veganer / Vegetarier und WIR kommen Alle gemeinsam klar.
Ich habe in meinem Bekannten- und Freundeskreis auch keine Probleme. Auch wenn mich andere heute schlecht gelaunte Mitforianer vielleicht anders darstellen wollen, bin ich kein militanter Veggie, der anderen seine Lebensweise aufzwingt. Ich bevorzuge eher die Beeinflussung durch positive Vorbilder.
Erst kürzlich hat mich ein Freund in meiner Abwesenheit als solches angeführt, als es darum ging, dass unterschiedliche Ernährungsweisen nicht zur Spaltung zwischen den Menschen führen müssen.
Zuletzt geändert von 0rbit am Sa 8. Apr 2023, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
0rbit
Profi
Profi
Has thanked: 54 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von 0rbit »

Modell T hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 18:01 Ich finde es irgendwie seltsam wenn Veganer unbedingt eine Teewurst, ein Schnitzel oder einen Hamburger essen wollen, aber es muss vegan sein. D.h. künstlich so lange angereichert bis es so aussieht und nach Möglichkeit auch so schmeckt.
Sind es denn wirklich die Veganer?
Oder sind das die Produkte für die, die noch nicht von dem Gewohnten loslassen können?
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@Orb1t

Wir haben hier in Frankfurt (a.Main) das erste vegane Sternerestaurant der Welt. Habe ich durch den Mälzer kennengelernt. Ich habe zu meiner Frau schon gesagt, egal wie, da gehen wir mal hin. Kostet ne Stange Geld, aber ich will mal vegan auf hohem Niveau testen. Der Spitzenkoch arbeitet sehr viel mit Kräutern und Kartoffeln.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Modell T
Star
Star
Has thanked: 565 times
Been thanked: 392 times

Beitrag von Modell T »

Ich erwarte einen vollständigen Bericht, ansonsten gibt's Lamm! :lol:

Ob das schon echte Veganer sind kann ich natürlich nicht beurteilen, aber es wird gekauft. Denn was nicht gekauft wird verschwindet ganz schnell aus den Regalen. Allerdings kann man auch beobachten, das Menschen mit gutem Geschmack immer weniger werden. Der Verbrauch an billigem TK und Fertigfutter nimmt ständig zu und so wirklich ist der Fleischkonsum nicht runter gegangen, zumindest nicht beim Discounter. Da leeren sich die Theken nach wie vor mit Haltungsform 1-3. Kochen können auch noch immer weniger was wiederum die Fastfood Ketten freut, incl. den Asiaten. Die machen aus 10 Zutaten 55 Gerichte und das in 10 Minuten. Schaut euch die Küchen an, auf 3 qm und 3 Eimer Fertiggewürz versorgen die in einer Stunde 100 Gäste.

Natürlich gibt es da auch feine Restaurants, aber die muss man suchen!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Lord Frettchen
Profi
Profi
Been thanked: 2 times

Beitrag von Lord Frettchen »

0rbit hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 18:31 Was ist das denn für eine Argumentation? Setzt du dich mit einem Krokodil gleich? Wir leben in einer überversorgten Wohlstandsgesellschaft und müssen nicht töten um zu leben.
Aber kann ich aus deiner Argumentation ableiten, dass industrielles Töten nichts ist, worüber man sich echauffieren braucht? Das gilt doch als das wohl dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte. Und bei (Nutz-)Tieren ist das heutzutage völlig in Ordnung und wird vom Konsumenten finanziell unterstützt?
Echauffiert sich jemand darüber, wenn einer mit seinem Messer loszieht und die freilaufenden Hunde auf der Hundewiese "reißt"?
da zerreissts einem doch die hutschnur - ich les hier schon seit ewigkeit nur mehr passiv mit aber bei solcher hoehlentrollerei der uebelsten sorte hat sich auch das erledigt!

ja! der mensch hat ernaehrungstechnisch genausoviel mit einem krokodil gemeinsam wie mit einem wasserbueffel. die fleischverweigerer warten ja auch nicht bis der kohl eines natuerlichen todes welkt - soll ich warten bis das vieh an altersschwaeche krepiert? ich will meine karotten knackig und mein fleisch zart. und moeglichst beides am gleichen teller, das eine nicht matschig das andre nicht zaeh.

mit solchen idioten ist doch jede diskussion selbstbeschaeftigung - ich wuensch euch noch guten appetit und keine mangelerscheinungen. nur das trollvieh sollte vom tisch verschwinden…

p.s. die anspielung an die ns-zeit spottet jeder argumentation, einfach nur traurig
Ausstattung: 2x 511 mit ATM, CS-411 und 2x 101 an Denon AVR-2310
PS3 + DM500HD + RC338 -> AVR-2310 + ATM511 -> NuBox 5.0 =>> BIGGRINS
silver-classic
Semi
Semi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von silver-classic »

Hallo aaof,
mal so von einem Frankfurter zum anderen. Welches Restaurant ist denn das vegane Sternerestaurant? Dann könnte ich es einmal ausprobieren.
Ich selbst kann zwar durchaus vegetarisch leben, aber Vegan fand ich bis jetzt nicht so lecker. So jedenfalls meine Erfahrung bisher. Ich vermisse eben die ganzen Käsesorten und vor allem die ganzen Joghurts, Creme Fraiche und Sahnesaucen. Selbst Kartoffelbrei mit Muskatnuß, aber ohne Butter kann ich mir schlecht vorstellen.
Von der "Griee Soß" bis Handkäs mit Musik geht es ja wohl auch nicht vegan.
Aber ausprobieren, oder besser, der rein veganen Ernährung wollte ich noch einmal eine Chance geben, wenndas Restaurant bezahlbar ist.
silver-classic
Antworten