Hallo,
ich besitze den TX-DS 777, möchte aber mittelfristig auf ein ein anderes modell umsteigen. Da mir der onkyo-klang besonders gut gefält, soll es wieder ein onkyo sein.
Da die boxen recht nah am hörplatz stehen und nur leise bis zimmerlaut gehört wird, soll der neue rauschfrei sein.
Benötigt wird DD5.1 und DTS5.1.
Habt ihr vorschläge?? (muß kein neues modell sein)
gruß, alex
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
neuer onkyo receiver?
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: neuer onkyo receiver?
Hallo sashka,
dass keiner antwortet, hat abgesehen von Weihnachten vielleicht damit zu tun, dass nicht so recht klar ist, was du mit dem Umstieg erreichen willst.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
dass keiner antwortet, hat abgesehen von Weihnachten vielleicht damit zu tun, dass nicht so recht klar ist, was du mit dem Umstieg erreichen willst.
Was fehlt dem 777er, was muss der Neue besser können?sashka hat geschrieben:ich besitze den TX-DS 777, möchte aber mittelfristig auf ein ein anderes modell umsteigen.
Für mich nicht ganz klar: rauscht der 777er? Ansonsten denke ich, dass du da bei keinem neuen Onkyo ein Problem haben dürftest. Ich hatte den 701er testhalber daheim, Rauschen ist kein Thema.Da die boxen recht nah am hörplatz stehen und nur leise bis zimmerlaut gehört wird, soll der neue rauschfrei sein.
Siehe oben - das können doch inzwischen wirklich alle Receiver jenseits KaffeerösterniveauBenötigt wird DD5.1 und DTS5.1.
Der 701er war (obwohl ich ihn nicht behalten habe) gar nicht übel. Ist Al eigentlich seinen 801er schon los?Habt ihr vorschläge?? (muß kein neues modell sein)
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo Gerald,
beim TX-DS 777 stört mich das etwas laute grundrauschen. Das ist der einzigste grund warum ich nach einem neuem suche. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, vor allem wegen der auftrennbaren fronts.
Es kann auch ein etwas älteres modell sein, da ich nur 5.1, jedoch mit DTS, benötige. Hauptsache ich höre kein grundrauschen mehr. Wenn bei >50cm und zweitkleinster lautstärkestufe kein rauschen zu hören ist, bin ich glücklich
den 701 hab ich mit vorgemerkt.
weitere vorschläge?
gruß, alex
beim TX-DS 777 stört mich das etwas laute grundrauschen. Das ist der einzigste grund warum ich nach einem neuem suche. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, vor allem wegen der auftrennbaren fronts.
Es kann auch ein etwas älteres modell sein, da ich nur 5.1, jedoch mit DTS, benötige. Hauptsache ich höre kein grundrauschen mehr. Wenn bei >50cm und zweitkleinster lautstärkestufe kein rauschen zu hören ist, bin ich glücklich
den 701 hab ich mit vorgemerkt.
weitere vorschläge?
gruß, alex
nuBox A-125
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo sashka,
Wenn du nicht zum "Löti" werden oder einen solchen beauftragen willst, dann solltest du nach einem 7.1-Receiver Ausschau halten, bei dem sich über die 2-Zone-Funktion ein ABL "hineinmogeln" lässt.
Soweit ich das Handbuch des 701ers richtig verstanden habe, geht das da nicht.
Der Receiver muss ermöglichen, dass die 6. und 7. Endstufe statt für Surround-Back für die Stereowiedergabe einer zweiten Quelle in einem anderen Raum verwendet werden kann, dass man also im Hauptraum weiterhin 5-kanalig Surround hören kann.
Dann verbindet man per Stereocinch die Vorstufenausgänge bspw. der Front mit dem für die Zone2-Funktion gewählten Eingang (natürlich mit dem entsprechenden ABL dazwischen) und schließt die entsprechenden Lautsprecher an die Zone2-Lautsprecherklemmen an. An den Pegeln muss man dann natürlich auch noch ein bisschen "herumschrauben".
Mit dem - allerdings neuen - 702er müsste es gehen. Auch der 602er hat eine Zone2-Funktion, ihm fehlen aber - m.E. ohne das dies wirklich nötig gewesen wäre - die Vorstufenausgänge.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
von dieser Tugend hat sich Onkyo leider verabschiedetsashka hat geschrieben:...Ansonsten bin ich sehr zufrieden, vor allem wegen der auftrennbaren fronts...
Wenn du nicht zum "Löti" werden oder einen solchen beauftragen willst, dann solltest du nach einem 7.1-Receiver Ausschau halten, bei dem sich über die 2-Zone-Funktion ein ABL "hineinmogeln" lässt.
Soweit ich das Handbuch des 701ers richtig verstanden habe, geht das da nicht.
Der Receiver muss ermöglichen, dass die 6. und 7. Endstufe statt für Surround-Back für die Stereowiedergabe einer zweiten Quelle in einem anderen Raum verwendet werden kann, dass man also im Hauptraum weiterhin 5-kanalig Surround hören kann.
Dann verbindet man per Stereocinch die Vorstufenausgänge bspw. der Front mit dem für die Zone2-Funktion gewählten Eingang (natürlich mit dem entsprechenden ABL dazwischen) und schließt die entsprechenden Lautsprecher an die Zone2-Lautsprecherklemmen an. An den Pegeln muss man dann natürlich auch noch ein bisschen "herumschrauben".
Mit dem - allerdings neuen - 702er müsste es gehen. Auch der 602er hat eine Zone2-Funktion, ihm fehlen aber - m.E. ohne das dies wirklich nötig gewesen wäre - die Vorstufenausgänge.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Moin Moin,
ich klink mich kurz mal ein...
Ja - beim 777er gab es eine Produktionsreihe, die "Rauschprobleme" hatte. Jedenfalls hab ich mal sowas gelesen. Es betraf aber eben nicht grundsätzlich alle. Schade, dass es dich erwischt hat.
Grundsätzlich sind gerade die neuen Onkyo's auch im Direktvergleich z.Bsp. mit Denon seeehr rauscharm
Meine persönliche Empfehlung; der TX-SR702E-THX
ABL-Trennung = kein Thema = Siehe unten...
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
BRANDNEU = Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
ich klink mich kurz mal ein...
Ja - beim 777er gab es eine Produktionsreihe, die "Rauschprobleme" hatte. Jedenfalls hab ich mal sowas gelesen. Es betraf aber eben nicht grundsätzlich alle. Schade, dass es dich erwischt hat.
Grundsätzlich sind gerade die neuen Onkyo's auch im Direktvergleich z.Bsp. mit Denon seeehr rauscharm
Meine persönliche Empfehlung; der TX-SR702E-THX
ABL-Trennung = kein Thema = Siehe unten...
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
BRANDNEU = Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Hallo,
da hab ich wohl etwas pech gehabt. Hab mal gelesen das bestimmte wiederstände zu gunsten des klanges nicht eigebaut wurden(gut das ich löten kann ).....jetzt weis ich wo der gute klang herkommt! Kürzlich las ich im anderen forum von störenden grundrauschen des 702E!
Werde mal paar geschäfte zum lauschen aufsuchen!
dank an euch
gruß, alex
da hab ich wohl etwas pech gehabt. Hab mal gelesen das bestimmte wiederstände zu gunsten des klanges nicht eigebaut wurden(gut das ich löten kann ).....jetzt weis ich wo der gute klang herkommt! Kürzlich las ich im anderen forum von störenden grundrauschen des 702E!
Werde mal paar geschäfte zum lauschen aufsuchen!
dank an euch
gruß, alex
nuBox A-125
Moin Moin,
...ein test mache ich immer ohne eingangssignal bei +10db lautstärke (mit angeschlossenem abl), um eventuelle störsignale oder brummeinstreuung etc. hörbar zu machen...
bis dann denn,
der Rudi
...ich hatte ja anfang dezember einen 702 und einen 602 bei mir und nach den umbauten auch den üblichen tests unterzogen, aber höheres grundrauschen wäre mir aufgefallen, denn...sashka hat geschrieben:Kürzlich las ich im anderen forum von störenden grundrauschen des 702E!
...ein test mache ich immer ohne eingangssignal bei +10db lautstärke (mit angeschlossenem abl), um eventuelle störsignale oder brummeinstreuung etc. hörbar zu machen...
bis dann denn,
der Rudi