Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
robsen hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 11:56
...
Egal, macht nichts, denn ich hab eine Frage in deinem Post weiter oben auch nicht erkennen können...
Gruß
Gut dann sind wir im gegenseitigen nicht verstehen vereint.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik. Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
joe.i.m hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 09:42
... Opfer einer Flächenstörung wäre. Man arbeite daran. Voraussichtlichen Ende 11 Uhr.
Ich bin gespannt ob und wann sich etwas tut.
Gruß joe
Sodele, läuft alles wieder wie geschmiert.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik. Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
robsen hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 21:41
Schwimmbad oder Spaßbad?
Guter Einwand. Ich ging erst mal von Spaßbad aus, weil unserer chemnitzer Schwimmbäder (öffentliche Hand) bereits seit vielen Jahren keine Imbisse oder Restaurants mehr bieten. Sowas kenne ich nur noch aus den städtischen Schwimmbädern Nürnbergs. In Chemnitz gibt es nur Schwimmen und Sauna und keine "Fresszonen".
joe.i.m hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 01:42
Ich denke generell werden solchr Riesenbecken in den nächsten Jahren immer mehr in Frage gestellt werden müssen. Das ist eine Wasserverschwendung welche wir uns dann wohl bald nicht mehr leisten können.
Energieverschwendung ja (aufwendiges Heizen), aber Wasserverschwednung? Das Wasser wird permanent aufbereitet und der tägliche "Schwund" ist doch recht gering (selbst das Wasser der Duschen wird heutzutage in modernen Schwimmbädern wieder aufbereitet). Ich bin zwar ebenfalls sehr öko eingestellt, aber hier sehe ich keine wirkliche Gefahr. In der Industrie wird Wasser in ganz anderen Größenordnungen verschwendet.
g.vogt hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 13:55
Bitte das zulässige Gesamtgewicht von Holzkreuz und Delinquent im Auge behalten.
Wenn das Holzkreuz kein Hohlkreuz ist, sehe ich keine Gefahr...
Zuletzt geändert von Weyoun am Sa 15. Apr 2023, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Na ja, hat halt alles 2 Seiten. Der Garten ist ein Hobby meiner Frau. Wenn Gemüse und Blumen gedeihen, ist sie glücklich. Da bleibt dir fast nichts anderes übrig als irgendwie Wasser zu sammeln oder es geht alles ein. Wir haben ca. 50m Straßenfront, davon gut 35m bepflanzt mit Hecke. Das tut richtig weh, wenn die am eingehen ist weil es zu wenig Wasser gibt. Wir wohnen am Berg in einem knapp 700 Seelen Dorf und beziehen unser Wasser aus 5 Hochbehältern. Quellwasser vom Berg. Extrem kalkarm, da wird in heißen Sommern schon mal vorgegeben kein Wasser für den Garten zu verwenden. So haben wir über die Jahre immer mehr vorgesorgt, was sich letztendlich auszahlt. Auch der Erdtank mit Pumpe hat sich schon gerechnet.
Ich für meinen Teil bin Handwerker und kann mir da schon selbst helfen und brauche nicht für jede Installation einen Handwerker, ist ja derzeit auch Gold wert. So kommt halt Eins zum Anderen und ein wenig Spaß macht es auch wenn es funktioniert.
Noch etwas zum Heizen der Schwimmbäder. Ich erinnere mich noch gut an meine Kindheit in Frankfurt. Freibäder wurden nicht beheizt. Was die Sonne nicht schafft, wurde durch mehr Bewegung ausgeglichen. Bis dann die ersten Thermen mit Bespaßung kamen.
Weyoun hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 13:58
...
Energieverschwendung ja (aufwendiges Heizen), aber Wasserverschwednung? Das Wasser wird permanent aufbereitet und der tägliche "Schwund" ist doch recht gering (selbst das Wasser der Duschen wird heutzutage in modernen Schwimmbädern wieder aufbereitet). Ich bin zwar ebenfalls sehr öko eingestellt, aber hier sehe ich keine wirkliche Gefahr. In der Industrie wird Wasser in ganz anderen Größenordnungen verschwendet.
...
Ich kenne Zahlen vom Wasseraustausch, also Frischwasserzufuhr, von 30 Liter pro Badegast und Tag. So wenig erscheint mir das dann auch nicht.
Zwar weniger als der Verbrauch von mancher Industrie, aber als wenig würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen. Mag zwar schon etwas her sein, als ich das las, aber das las sich dort so als wenn alle Einsparmöglichkeiten dort (es handelte sich um einen Bericht unter anderem des Verbrauchs von Bädern in Frankfurt Main) schon ausgeschöpft wurden und die Grenze des Einsparpotenzial erreicht war.
Gruß joe
joe.i.m hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 01:42
Ich denke generell werden solchr Riesenbecken in den nächsten Jahren immer mehr in Frage gestellt werden müssen. Das ist eine Wasserverschwendung welche wir uns dann wohl bald nicht mehr leisten können. Von daher sollte der Bau egal ob privat oder öffentlich finanzierten Bädern als nicht mehr Zeitgemäß abgelehnt werden.
So jedenfalls meine Meinung angesichts all der Meldungen und Bilder von Wasserständen auf und unter der Erde in Europa.
Gruß joe
Na dann hat bei dir ja die Panikmache gewisser Medien gewirkt.
Mir schien das doch recht glaubhaft wenn die Zahlen von einem Leitenden Angestellten der Bäder so angegeben wurden.
Nur was meinst Du mit "Panikmache gewisser Medien gewirkt"?
Willst Du wirklich auf dieser Ebene eine vernünftige Diskussion führen? Wenn nicht nenne bitte andere Zahlen. Es kann ja durchaus sein, das sich auf dem Gebiet in den letzten Jahren doch noch deutliche Änderungen ergeben haben.
Gruß joe
Warum soll ich andere Zahlen nennen. Du argumentierst hier mit irgendwelchen Bildern, die du dir offenbar per Doomscrolling auf spiegel online und co reingezogen hast. Sorry, aber das nehme ich einfach nicht mehr für voll.