Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches Nubert System für Pio

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
bregovic
gerade reingestolpert

Welches Nubert System für Pio

Beitrag von bregovic »

Hallo Leutz,
erstmal möchte ich Euch allen hier ein Frohes Neues Jahr wünschen :)

So, erstmal die kleine Vorgeschichte:
Mein 20 Jahre alter Verstärker hat leider aufgegeben :cry:
Nun war ich auf der Suche nach einem neuen und habe mich für den Pio vsx-ax5ai-s entschieden.
Im Laufe des Jahres möchte ich mir dann auch ein neues Boxensystem leisten (leider ist nicht alles auf einmal drin, da mir dann doch das nötige Moos fehlt).

Mir persönlich gefällt erstmal das Nubox 580 Set. Was könnt Ihr für diesen Verstärker denn empfehlen?
Der Pio benötigt laut Beschreibung ja mindestenes 6Ohm, kann ich Nubert trotz seiner 4Ohm problemlos einsetzen?

Ich weiß, man sollte ja selbst einen Hörstest machen. Bevor ich dies mache, möchte ich allerdings eine Vorselektierung vornehmen.
Das Verhältnis wird wahrscheinlich 70% HK und 30% Mucke sein, wobei der Stereoklang natürlich auch gut sein soll.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten:-)

Gruß
Brego
Koala
Star
Star

Re: Welches Nubert System für Pio

Beitrag von Koala »

Hallo bregovic,

auch Dir ein frohes neues Jahr :)
bregovic hat geschrieben:Mir persönlich gefällt erstmal das Nubox 580 Set. Was könnt Ihr für diesen Verstärker denn empfehlen?
Das hängt natürlich von vielerlei Faktoren ab, u.a. von Budget, zu beschallender Fläche, ästhetischen Ansprüchen und nicht zuletzt von akustischen Ansprüchen, eine pauschale Empfehlung läßt sich schwerlich aussprechen.
Der Pio benötigt laut Beschreibung ja mindestenes 6Ohm, kann ich Nubert trotz seiner 4Ohm problemlos einsetzen?
Dazu findest Du eine Antwort in "Technik Satt" unter dem Kapitel Dauerthema Impedanz: "8-Ohm-Verstärker mit 4-Ohm-Boxen?". I.d.R. gibt es keine Probleme, vereinzelt kann es je nach Verstärker- bzw. Receiver-Modell und "Betriebslautstärke" jedoch zu Problemen führen.
Ich weiß, man sollte ja selbst einen Hörstest machen. Bevor ich dies mache, möchte ich allerdings eine Vorselektierung vornehmen.
Das Verhältnis wird wahrscheinlich 70% HK und 30% Mucke sein, wobei der Stereoklang natürlich auch gut sein soll.
Ich würde auch ein nuWave- oder nuLine-Set in Erwägung ziehen, die "kleinen" Sets mit nuWave 35 bzw. nuLine 30 liegen preislich in einer ähnlichen Region wie die nuBox 580 Sets. Natürlich können die kleinen Boxen nicht den "Rumms" liefern, wie er von einer nuBox 580 produziert werden kann, dafür können diese Boxen mit einer (nach meinem Geschmack) feineren Auflösung in den oberen Frequenzen punkten. Zu überlegen wäre auch, ob es nicht eine Nummer größer (und insgesamt kostspieliger) werden darf, denn eines darf man beim Lautsprecherkauf nicht vergessen: diese Investition ist naturgemäß langfristiger Natur, an der man 15 Jahre und mehr Freude haben kann und sollte.

greetings, Keita
bregovic
gerade reingestolpert

Beitrag von bregovic »

Danke erstmal für die Antwort :)
Das hängt natürlich von vielerlei Faktoren ab, u.a. von Budget, zu beschallender Fläche, ästhetischen Ansprüchen und nicht zuletzt von akustischen Ansprüchen, eine pauschale Empfehlung läßt sich schwerlich aussprechen.
Das ist mir schon klar. Mir ging es hierbei auch um ne generelle Auskunft, von wegen überdimensioniert etc.

Der Link von Dir war schon sehr hilfreich, wobei ich aber auch die Receiverhersteller da nicht so ganz verstehe.
Wenn das Moos da ist, werde ich die Sache sowieso mal locker in Angriff nehmen und ausgiebig testen :D

Gruß
Brego
KarstenS
Semi
Semi

Re: Welches Nubert System für Pio

Beitrag von KarstenS »

bregovic hat geschrieben:Mir persönlich gefällt erstmal das Nubox 580 Set. Was könnt Ihr für diesen Verstärker denn empfehlen?
Also mein AX-3 hat mit meinen Nuline 80 Set keinerlei Probleme. Wenn du also mehr Wert auf Heimkino legst als auf klare Musik, dürftest du mit deinem geplanten Nubox 580 Set gar ncht so verkehrt liegen.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
bregovic
gerade reingestolpert

Beitrag von bregovic »

Wenn du also mehr Wert auf Heimkino legst als auf klare Musik, dürftest du mit deinem geplanten Nubox 580 Set gar ncht so verkehrt liegen.
Ich habe zwar den größten Anteil an HK, aber Deine Aussage stimmt mich ein wenig ängstlich.
Ist das 580er Set so schlecht im Stereobereich, oder habe ich das zu negativ gelesen?

Gruß
Brego
Vadder
Profi
Profi

Beitrag von Vadder »

bregovic hat geschrieben:
Wenn du also mehr Wert auf Heimkino legst als auf klare Musik, dürftest du mit deinem geplanten Nubox 580 Set gar ncht so verkehrt liegen.
Ich habe zwar den größten Anteil an HK, aber Deine Aussage stimmt mich ein wenig ängstlich.
Ist das 580er Set so schlecht im Stereobereich, oder habe ich das zu negativ gelesen?

Gruß
Brego
Neiiiin!
Erstmal hallo, bregovic. Nicht gleich so verunsichern lassen. Schlecht - im Zusammenhang mit Nubertboxen ein völlig danebenliegendes Wort :wink: - sind die 580er im Stereobereich natürlich nicht. Koala hat den Unterschied weiter oben ja schön erklärt. Die Nuwaves und Nulines lösen den Mittel-Hochtonbereich etwas besser auf als die Nuboxenreihe. Aber ganz ehrlich: was einem da besser gefällt, muss man durch Anhören herausfinden. Ich habe z. Bsp. eine Nuline 30. Bei einem Besuch in Schwäbisch Gmünd haben mir aber im Heimkinobereich gerade die Nuboxsachen saugut gefallen. Was einem da schon in den unteren Preisregionen geboten wird, hat mich doch ins Grübeln kommen lassen.
Vielleicht bemühst Du mal die Suchfunktion. Da findest Du viel zu den empfundenen Klangunterschieden. Aber wenn Dir das 580er-Set jetzt schon so gut gefällt, dann bestell es doch einfach mal und hör in Deinen eigenen 4 Wänden.
Dann weisst Du, ob Du irgendwas vermisst.
Gruss
Michael

Beitrag von KarstenS »

bregovic hat geschrieben:Ich habe zwar den größten Anteil an HK, aber Deine Aussage stimmt mich ein wenig ängstlich.
Nein, das hast du zu negativ interpretiert. Um genau zu sein, hab ich erst neulich ein kleines Heimkino mit zwei Nubox 310 und zwei alten Magnat Metric 5.1 Lautsprechern an einem Pioneer 510 aufgebaut. Die Nubox Reihe hat für ihr Geld einen absolut erstklassigen Klang. Ich war sehr positiv überrascht, was die 310 aufbieten konnten und der Klangunterschied zu den teureren Boxen wie der Nuline ist nicht besonders dramatisch, sondern es geht nur um Nuancen, doch gerade bei Musik machen sich diese Nuancen IMHO sehr positiv bemerkbar.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Antworten