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Weyoun hat geschrieben: ↑Di 18. Apr 2023, 16:05
Es geht vorrangig um Hauptverkehrsstraßen (also nicht in der Innenstadt, wo am Straßenrand geparkt wird). Wenn man die auf Tempo 30 absenkt, verlagert man die alltäglichen Staus in die Wohngebiete und ich erlebe es in der Tat, dass die Staus seitdem bis in die (zurecht) verkehrsberuhigten Randgebiete der Stadt reichen. Ist das etwa Sinn und Zweck der Geschichte?
In unserer Gegend ist es seit einiger Zeit Mode, die Hauptstraßen in Ortschaften auf 40 km/h zu beschränken. Das ist wieder so ein halbgarer Kompromiss, weil 50 einigen wenigen Herrschaften zu schnell ist und man 30 wegen dem von dir genannten Problem wiederum auch nicht will.
Der Lärm soll dadurch reduziert sein und die Sicherheit an Bushaltestellen etwas erhöht, aber viel bringt es wohl nicht. Das ist eigentlich eher so eine Maßnahme, damit jetzt jeder "nach Tacho 50" fährt und nicht mehr mit 65 durch die Ortschaften rast.
Weyoun hat geschrieben: ↑Di 18. Apr 2023, 16:05
Es geht vorrangig um Hauptverkehrsstraßen (also nicht in der Innenstadt, wo am Straßenrand geparkt wird). Wenn man die auf Tempo 30 absenkt, verlagert man die alltäglichen Staus in die Wohngebiete und ich erlebe es in der Tat, dass die Staus seitdem bis in die (zurecht) verkehrsberuhigten Randgebiete der Stadt reichen. Ist das etwa Sinn und Zweck der Geschichte?
Unter der Annahme, dass sich die Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten, hat eine Tempo 30 Straße tatsächlich einen sehr ähnlichen Maximaldurchsatz wie eine sonst identische Tempo 50 Straße. Nervt natürlich den Autofahrer, freut aber die Anwohner.
Gruß
Marantz NR1601, NuLine 34, CS64, AW441, AppleTV als AirPlay Zuspieler
daXXes hat geschrieben: ↑Di 18. Apr 2023, 16:59
Der Lärm soll dadurch reduziert sein und die Sicherheit an Bushaltestellen etwas erhöht, aber viel bringt es wohl nicht. Das ist eigentlich eher so eine Maßnahme, damit jetzt jeder "nach Tacho 50" fährt und nicht mehr mit 65 durch die Ortschaften rast.
wären die Menschen den Inhalten der StVO mächtig, wüsste man das die Bereiche in Bushaltestellen - wenn da ein bus steht - sowieso automatisch einer Geschwindigkeitsbegrenzung unterliegen. Dann würde es auch nicht immer wieder diese Diskussionen geben zum Thema „der Bus hat einfach geblinkt und ist rausgezogen, konnte kaum bremsen“
Ich bin innerorts für so viel Beschränkung wie geht, sogar ein Freund von diesen geteilten Straßenräumen für alle, es braucht dann aber sinnige Alternativen wie Hauptverkehrsachsen für den Durchgangsverkehr, oder idealerweise einfach umgehungen.
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Würzburg ist eine sehr schöne Stadt. Das Schloss….
Ich habe hier Frankfurt (Hessen) vor der Türe und es zieht mich ja auch so gar nicht an. Die Stadt ist kalt und mir zu Multikulturell.
Aber wer mal eine Stadt wie Erfurt erlebt hat, wird sich sowas immer wieder wünschen. Ein großes Dorf, aber dann doch eine richtige Stadt, in der das Leben pulsiert.
Ich habe in meinem Leben bisher nur eine Entscheidung wirklich bereut: diese Stadt, dieses Große Dorf jemals verlassen zu haben und nach Hessen, aufs Land gezogen zu sein.
Die schönste Stadt Deutschlands. Da gibts keine Langeweile. Die Stadt ist einfach cool.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
@aaof
Ich hatte Deinem Beitrag gestern leider sofort wieder die Grundlage unterm Hintern weggezogen, indem ich meine "Hassrede gegen Städte" nach wenigen Minuten wieder gelöscht habe. Gehörte einfach nicht hier hin und war auch nicht besonders einfühlsam formuliert.
Leider warst Du offenbar schneller, und nun hat Deine o. a. Antwort keinen Bezug mehr, sorry.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.
Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein.
gpabarth hat geschrieben: ↑Di 18. Apr 2023, 21:18
Ich bin innerorts für so viel Beschränkung wie geht, sogar ein Freund von diesen geteilten Straßenräumen für alle, es braucht dann aber sinnige Alternativen wie Hauptverkehrsachsen für den Durchgangsverkehr, oder idealerweise einfach umgehungen.
Was hältst du dann vom häufig geforderten Tempolimit respektive der Pkw-Maut auf Autobahnen? Ich finde, das ist auch schon längst überfällig. Gerade die Maut, im Ausland zahlt man schließlich auch überall.
gpabarth hat geschrieben: ↑Di 18. Apr 2023, 21:18
Ich bin innerorts für so viel Beschränkung wie geht, sogar ein Freund von diesen geteilten Straßenräumen für alle, es braucht dann aber sinnige Alternativen wie Hauptverkehrsachsen für den Durchgangsverkehr, oder idealerweise einfach umgehungen.
Was hältst du dann vom häufig geforderten Tempolimit respektive der Pkw-Maut auf Autobahnen? Ich finde, das ist auch schon längst überfällig. Gerade die Maut, im Ausland zahlt man schließlich auch überall.
Naja, würde die KFZ Steuer in DE zweckgebunden sein, ist eine Maut gar nicht nötig.
Aber wie so oft werden die Summen für sonstwas benutzt, aber mit Sicherheit nicht für das was die Bezeichnung der Steuer andeuten will.
Durchreisende bzw. nicht deutsche PKW´s / LKW´s usw. sollten selbstverständlich eine Maut entrichten.