Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
pogo
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von pogo »

Ich muss mich korrigieren. Es wird immer nur das Public Changelog nachgeschoben :mrgreen:
0rbit
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von 0rbit »

Ein bebilderter Bericht zum nuXinema beim lite-Magazin:
https://www.lite-magazin.de/2023/04/nub ... pezialist/
daXXes
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von daXXes »

MiMatthies hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 17:55 Nein, laut Nubert-Seiten haben nuPro XS-... RC Boxen nur X-Connect Funk. Es ist ist auch nur das X-Connect Logo abgebildet.
Und darum geht es ja, alles verwirrend.
Es fehlen verständliche Angaben auf den Nubert-Seiten.
Hast du das hier schon mal gelesen? :arrow: https://www.nubert.de/x-connect
lch finde da wird der Unterschied recht gut erklärt.
MiMatthies
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von MiMatthies »

daXXes hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 14:46
MiMatthies hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 17:55 Nein, laut Nubert-Seiten haben nuPro XS-... RC Boxen nur X-Connect Funk. Es ist ist auch nur das X-Connect Logo abgebildet.
Und darum geht es ja, alles verwirrend.
Es fehlen verständliche Angaben auf den Nubert-Seiten.
Hast du das hier schon mal gelesen? :arrow: https://www.nubert.de/x-connect
lch finde da wird der Unterschied recht gut erklärt.
Schade das auch da nicht klar geschrieben wird, dass Nubert X-Connect und Nubert X-Connect Surround untereinander nicht kompatibel sind.
Das darf mann sich aus der Aufzählung unter Produkte zusammen reimen und die ist natürlich am Ende dieser Seite.
Ist ist auch nicht klar, warum bei der nuPro XS-8500 RC beide Logos zu sehen sind, obwohl sie kein X-Connect beherrscht, sondern nur als Sender für X-Connect Surround dienen kann.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Stefan_SPB
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stefan_SPB »

Wenn ich die Erklärung in dem verlinkten Artikel richtig verstanden habe, ist es mit X-Connect-surround nicht möglich, ein Stereosignal auf mehrere Boxenpaare zu verteilen, wie es mit dem "alten" X-Connect möglich war. Also kein Multiroom mehr?
MiMatthies
Profi
Profi

Beitrag von MiMatthies »

Stefan_SPB hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 08:18 Wenn ich die Erklärung in dem verlinkten Artikel richtig verstanden habe, ist es mit X-Connect-surround nicht möglich, ein Stereosignal auf mehrere Boxenpaare zu verteilen, wie es mit dem "alten" X-Connect möglich war. Also kein Multiroom mehr?
Das macht bei Mehrkanal-Ton wofür X-Connect-Surround benutzt wird, auch kein Sinn. Der Decoder kann je Kanal (max. 8) immer nur für eine Box die Zeitverzögerung und Pegel steuern. Diese Boxen-Parameter werden über X-Connect-Surround zum Decoder übermittelt.

Unter Multiroom verstehe ich, dass ich je Raum gleiche/unterschiedliche Quellen in gleicher/unterschiedlicher Lautstärke wiedergeben kann.
Mit Nubert X-Connect geht nur gleiche Quelle in gleicher/unterschiedlicher Lautstärke, ohne Synchronisierung.

Deswegen beherrschen die neuen Boxen (nuPro XS-... RC) auch beide Standards (Nubert X-Connect: Senden / Empfangen und Nubert X-Connect Surround: Empfangen)
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
A. Schaeffer
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 142 Mal

OT: X-Connect Funkübertragung

Beitrag von A. Schaeffer »

Guten Morgen,

es ist korrekt, dass es sich bei X-Connect und X-Connect Surround um zwei verschiedene Funkprotokolle handelt. Bislang waren die Produktbeschreibungen dazu ziemlich allgemein gehalten, was jedoch eher zur Verwirrung als zur Erklärung beigetragen hat. Aus dem Grund haben wir kürzlich bereits den oben verlinkten Artikel, in dem die beiden Funksysteme erklärt werden, detaillierter überarbeitet.
Wir haben das nun auch auf der Produktseite zur nuPro XS-8500 RC eindeutiger beschrieben und werden das nach und nach bei den verbliebenen Produktseiten ebenfalls tun.
Viele nuGrüße aus Schwäbisch Gmünd

Alexander
Stefan_SPB
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stefan_SPB »

MiMatthies hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 08:50 Mit Nubert X-Connect geht nur gleiche Quelle in gleicher/unterschiedlicher Lautstärke
Ich weiß, das war kein echtes Multiroom, hätte mir aber genügt. Schade, dass das nicht mehr möglich ist.
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von M. Pedal »

Guten Abend alle zusammen,

vielen Dank für eure Geduld, die unzähligen Hilfestellungen aber auch den lebhaften Austausch!

Wir sind am Vorbereiten für die Software-Ausspielung.
Der Release Candidate ist 2.6X und demnach um eine ganze "Generation" weiter als die bisherige Version.

Selbsverständlich geben wir die Änderungen (Change Log) preis.

Als Dankeschön für das Vertrauen können wir nun auch ein sehr schönes Feature mit einbinden, das jedem Anwender eine Hilfe bei der Einrichtung sein wird oder auch beim weiteren optimieren des bisherigen Setups.

Herr Schäffer wird von mir über alle Details penibel informiert und gibt hier in den nächsten Tagen alles zum Besten.

Grüße und einen schönen Abend!
MiMatthies
Profi
Profi

Beitrag von MiMatthies »

Stefan_SPB hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 16:23
MiMatthies hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 08:50 Mit Nubert X-Connect geht nur gleiche Quelle in gleicher/unterschiedlicher Lautstärke
Ich weiß, das war kein echtes Multiroom, hätte mir aber genügt. Schade, dass das nicht mehr möglich ist.
Nubert X-Connect Surround senden aktuell nur nuPro XS-8500 RC und nuXinema preAV.
Am nuXinema preAV könntest du mit dem nuConnect trX z.B. Stereo FR, FL zu anderen Empfängern übertragen.
Bis jetzt habe ich noch keine Aussagen von Nubert gelesen, dass Nubert X-Connect Surround den vorigen Funk Nubert X-Connect ersetzt.
nuControl 1, nuPower D
Antworten