Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Wete »

M. Pedal hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 22:23 Bitte eines als Tipp beachten, sobald das Ladegerät eingesteckt/verbunden ist wird der DAB-Empfang zwangsläufig gehemmt.
Dies rührt daher, weil ein Schalnetzteil eine gewisse Störstrahlung mitsamt dem Ladekabel aussendet. Das mag ein hochempfindliches Radio nicht besonders....
Aber werden nuGos, die als Küchenradiosubstitut, Werkstattbeschallung usw. angeschafft werden, nicht eher grundsätzlich am Strom hängend betrieben?
matheb
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von matheb »

Empfang wird ja nicht unmöglich, sondern nur etwas schlechter - und die Warnung das beim Laden des Gerätes / am Netzteil sich der Empfang verschlechtern kann steht z.B. auch bei den UKW/DAB Boomboxen aus Berlin - und auch anderen - im Handbuch. Das ist etwas das ist einfach so - abhängig von der Qualität des Netzteils ist der effekt stärker oder schwächer ausgeprägt, aber da ist er immer. Es gab schon in alten High End Hifi Tagen Leute die Tuner und Plattenspieler und andere "elektrosensible" Geräte ab Akku betrieben haben oder Netzteile mit grotesk gross dimensionierten Siebelkos einsetzen. Dazu kommt das Schaltnetzteile eben hochfrequente Störungen erzeugen - ein klassisches 50Hz Netzteil wäre halt ein grosser schwerer Klotz und auch massiv ineffizienter, insbesondere auch im Standby.
A. Schaeffer
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von A. Schaeffer »

Wete hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 10:40 Aber werden nuGos, die als Küchenradiosubstitut, Werkstattbeschallung usw. angeschafft werden, nicht eher grundsätzlich am Strom hängend betrieben?
Davon würde ich abraten, weil das ganz allgemein für die Akkus nicht gesund ist, wenn sie ständig am Ladestrom hängen.
Das gilt für Smartphones, Laptops usw. genauso. Dieser niedrige permanente Ladestrom ist etwas, das man auf Dauer eher vermeiden sollte.
Gerade beim nuGo ist die Akkukapazität so üppig bemessen, dass es eigentlich keinen Bedarf gibt, ihn ständig eingesteckt zu lassen.
Viele nuGrüße aus Schwäbisch Gmünd

Alexander
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

A. Schaeffer hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 11:18 Davon würde ich abraten, weil das ganz allgemein für die Akkus nicht gesund ist, wenn sie ständig am Ladestrom hängen.
Das gilt für Smartphones, Laptops usw. genauso. Dieser niedrige permanente Ladestrom ist etwas, das man auf Dauer eher vermeiden sollte.
Gerade beim nuGo ist die Akkukapazität so üppig bemessen, dass es eigentlich keinen Bedarf gibt, ihn ständig eingesteckt zu lassen.
Hm, okay, ich dachte, dieses Thema wäre hier im Thread zu Beginn schon zig mal besprochen worden und eben ohne definitive Aussage zu Akkuschonung, Ladeverhalten usw. ausgegangen. Aber immerhin gibt es jetzt eine klare Ansage dazu, auch wenn sie einige Benutzer vermutlich enttäuschen wird.
A. Schaeffer
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von A. Schaeffer »

Wete hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 12:08 Hm, okay, ich dachte, dieses Thema wäre hier im Thread zu Beginn schon zig mal besprochen worden und eben ohne definitive Aussage zu Akkuschonung, Ladeverhalten usw. ausgegangen. Aber immerhin gibt es jetzt eine klare Ansage dazu, auch wenn sie einige Benutzer vermutlich enttäuschen wird.
Ich habe mich da nochmals rückversichert. Grundsätzlich wurde mit dem letzten Update beim nuGo das Batteriemanagement-System auch dahingehend optimiert, dass der dauerhafte Ladestrom unterbrochen wird. Das heißt, dem Akku macht es nun nichts mehr aus, wenn das Netzteil ständig eingesteckt ist. Allerdings bleibt in dem Fall der von Markus geschilderte Nachteil bestehen, dass das eingesteckte Netzteil den Radioempfang beeinträchtigen kann.
Viele nuGrüße aus Schwäbisch Gmünd

Alexander
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

M. Pedal hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 22:23 Bitte eines als Tipp beachten, sobald das Ladegerät eingesteckt/verbunden ist wird der DAB-Empfang zwangsläufig gehemmt.
Dies rührt daher, weil ein Schalnetzteil eine gewisse Störstrahlung mitsamt dem Ladekabel aussendet. Das mag ein hochempfindliches Radio nicht besonders....
Gut zu wissen, wenn man das Netzteil permanent angeschlossen hat (Betrieb in der Küche z.B.).
Ich weiß schon, warum ich Schaltnetzteile nicht besonders mag. Extreme Effizienz trifft auf teils gräusliche EMV.
Bringt es etwas Linderung durch Nutzung extrem geschirmter USB3-Ladekabel oder kann man das sein lassen, weil das Schaltnetzteil selber dennoch zu viel strahlt?
A. Schaeffer hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 11:18 Davon würde ich abraten, weil das ganz allgemein für die Akkus nicht gesund ist, wenn sie ständig am Ladestrom hängen.
Das ist ja "interessant": Genau diese Frage stellte ich und einige andere User bereits zu Beginn (also nach der Vorstellung auf dem virtuellen nuDay, lange vor der Markteinführung) und es kam nie eine adäquate Antwort von Nubert, ob man denn die nuGo! 24 Stunden am Stück am Stromkabel lassen darf.

Bei Laptops gibt es nämlich seit vielen Jahren eine Laderegelung, die bei permanent anliegendem Netzteil den Akku immer wieder ein Stück entlädt und danach auflädt (nie über 90 Prozent), um den Akku zu schonen. Ich ging eigentlich schon davon aus, dass es bei der nuGo! ähnlich geartet ist.
A. Schaeffer hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 13:14 Ich habe mich da nochmals rückversichert. Grundsätzlich wurde mit dem letzten Update beim nuGo das Batteriemanagement-System auch dahingehend optimiert, dass der dauerhafte Ladestrom unterbrochen wird. Das heißt, dem Akku macht es nun nichts mehr aus, wenn das Netzteil ständig eingesteckt ist. Allerdings bleibt in dem Fall der von Markus geschilderte Nachteil bestehen, dass das eingesteckte Netzteil den Radioempfang beeinträchtigen kann.
PS: OK, habe das erst jetzt gelesen, dann ist es nur halb so schlimm (nur die DAB beeinträchtigende EMV während des Ladens). Wenn ich das richtig interpretiere: Sobald der Ladestrom unterbrochen wird, sollte das Netzteil doch Ruhe geben und der Empfang wird wieder besser (solange, bis wieder ein Stückchen vom Akku nachgeladen wird)?
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von M. Pedal »

Es ist leider so, dass ein Schaltnetzteil immer stört oder Störstählung aussendet.
Durch den zumeist verwendeten DCM ( direct current mode ) wird bei Belastung lediglich die Pulsweite moduliert sodass die Emission an EM Strahlung gleich hoch oder eigentlich für alle CE spezifizierten Produkte“ ganz niedrig“ bleibt.

Da ein Radioempfänger allerdings dafür gebaut ist hochsensibel elektromagnetische Wellen zu empfangen, ist ein Schaltnetzteil relatives Gift.

Das Kabel kann etwas bewirken allerdings ist das nur die halbe Miete. ( Beim nuGo übrigens extra entstört mit Ferrit für diesen Fall )
Redvision_92
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Redvision_92 »

Wäre es eigentlich mal möglich ein paar Bilder vom Innenleben des Nugo! One hier zu veröffentlichen?
Ich freue mich beinahe täglich über das tolle Gerät und fände einen Blick in die Technik, sofern es überhaupt so viel zu sehen gibt (Akku, Platine, Chassis etc...) echt interessant 😀
daXXes
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von daXXes »

Redvision_92 hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 09:17 Wäre es eigentlich mal möglich ein paar Bilder vom Innenleben des Nugo! One hier zu veröffentlichen?
Ich freue mich beinahe täglich über das tolle Gerät und fände einen Blick in die Technik, sofern es überhaupt so viel zu sehen gibt (Akku, Platine, Chassis etc...) echt interessant 😀
Dieser ldee schließe ich mich gerne an :)
MiMatthies
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von MiMatthies »

A. Schaeffer hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 11:18
Wete hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 10:40 Aber werden nuGos, die als Küchenradiosubstitut, Werkstattbeschallung usw. angeschafft werden, nicht eher grundsätzlich am Strom hängend betrieben?
Davon würde ich abraten, weil das ganz allgemein für die Akkus nicht gesund ist, wenn sie ständig am Ladestrom hängen.
Hallo, so löst das Asus bei meinem Notebook:
ASUS-akku.jpg
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Antworten