Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von g.vogt »

daXXes hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 09:25 Diese Gefahr ist bei mir gebannt, Brustschwimmen kann ich bis heute nicht, das werde ich wohl auch nicht mehr lernen. Da bin ich dermaßen langsam, dass ich nicht von der Stelle komme und irgendwann untergehe wie ein Stein, weil durch die vertikale Lage irgendwie auch der Auftrieb fehlt. Ich sage dazu immer ,,Frosch-Schwimmen" - sieht aus wie ein Frosch und man ist langsam wie ein Frosch. Mit dem berüchtigten schnellen ,,Fisch im Wasser" hat das nicht viel zu tun...
Ich hab von Anfang an nur Kraulen und Rückenschwimmen gelernt. Für das Bronze-Abzeichen in der Schule hat das trotzdem gereicht :)
Bei mir ists umgekehrt, ich hab nur Brustschwimmen gelernt. Las irgendwo auch mal, dass gerade das im deutschen Schwimmunterricht als der falsche Ansatz kritisiert wird.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass viele dieser "Aktivisten" sich selber nicht immer treu sind. Es gibt sogar solche, die regelrechtes "Demo-Hopping" betreiben (heute in Berlin, morgen in London) und dafür sogar mit dem Flugzeug anreisen. Der CO2-Fußabdruck des Klebstoffs geht dann im Rauschen unter.

Wenn man nach Klebstoffen und Klimakleber sucht, findet man bei Google gleich auf der ersten Seite den "Ratgeber für Klimakleber". :mrgreen:
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

g.vogt hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 10:23
Bei mir ists umgekehrt, ich hab nur Brustschwimmen gelernt. Las irgendwo auch mal, dass gerade das im deutschen Schwimmunterricht als der falsche Ansatz kritisiert wird.
Brust lernt man anfangs schneller, da man den Kopf über Wasser hält und die Atmung problemlos funktioniert. Die Atmung macht beim Kraulen vielen am Anfang das Leben schwer. Tatsächlich ist Brust bei uns und in UK weit verbreitet, der aktuelle Weltrekordhalter im Brustschwimmen kommt nicht zufällig aus UK. Witzigerweise, Adam Peaty war nach Aussage seiner Entdeckerin schon in jungen Jahren im Kraulschwimmen total untalentiert, aber im Brustschwimmen ein absolutes Ausnahme-Ass. Ich vermute mal es gibt ein Gen dafür, entweder man hat es oder nicht :mrgreen:

Brust ist - möchte man den Könnern glauben - technsich von allen Schwimmarten am anspruchvollsten sofern man es "richtig" schwimmen möchte. Allein schon der symmetrische Beinschlag sitz bei vielen Amateuren schon nicht richtig.

@Weyoun : Altdeutsch ist umgangssprachlich, bdeuetet Rückengleitzug. Kennst du bestimmt.

Grüße
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

"Rückengleitzug"? Kenne nur Klimmzüge, aber keine Gleitzüge, dafür kenne ich Gleitmittel. :mrgreen:
Für mich war das schon immer Rückenschwimmen.
0rbit
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von 0rbit »

Weyoun hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 11:08dafür kenne ich Gleitmittel. :mrgreen:
Nur aus der Theorie oder auch aus der Praxis? :mrgreen:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ein Gentleman genießt und schweigt. :wink:
0rbit
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von 0rbit »

Das reicht als Antwort.
daXXes
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von daXXes »

robsen hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 11:06
g.vogt hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 10:23
Brust lernt man anfangs schneller, da man den Kopf über Wasser hält und die Atmung problemlos funktioniert. Die Atmung macht beim Kraulen vielen am Anfang das Leben schwer.
Bin da bei g.vogt, habe das von manchen Schwimmlehrern und Bademeistern auch schon gehört, dass die lieber mit Kraulen beim Schwimmen lernen anfangen. Es entspricht der natürlichen Bewegung von Kindern eher. Brustschwimmen verlangt gerade von Kindern auch viel Kraft ab.
Wer kein gutes ,,Schwimmer-Gen" hat, schluckt beim Brustschwimmen dadurch anfangs viel Wasser. Das sorgt bei Kindern dann oft für Panik und Abneigung. Beim Kraulen liegen sie wie ein Stück Holz im Wasser, das fällt vielen leichter - wenn sie erstmal schwimmen können und vor dem (tiefen) Wasser keine Angst mehr haben, kommt die Atmung von ganz alleine.
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Weyoun hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 11:08 "Rückengleitzug"? Kenne nur Klimmzüge, aber keine Gleitzüge, dafür kenne ich Gleitmittel. :mrgreen:
Legst du auch so deine Hardware aus?

Gruß
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Was hat die Hardware mit dem Rückengleitzug zu tun?
Habe mal gegoogelt, das Wort ist extrem selten (Gibt nur 9 Ergebnisse)!
Antworten