Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von David 09 »

Ich gehe davon aus, dass die letzten Beiträge nicht so gemeint war, dass die alten Leutchen selbst schuld wären… 8O
Diese organisierten Verbrecherbanden, die übrigens zumeist aus dem Ausland ihre Fäden ziehen (gab kürzlich einen sehr interessanten Bericht im TV zu diesem Thema)sind skrupellose Drahtzieher, die ganz genau wissen, dass der Arm der deutschen Verfolgungsbehörden nur ein untrainiertes Ärmchen ist, der von zB von Sicherheitsbehörden in der Türkei nur müde belächelt wird…
Meine Mutter wurde schon selbst Opfer eines solchen Anrufs (Enkeltrick), glücklicherweise hat sie nach dem Telefonat sofort bei mir angerufen und hat mir davon berichtet, insofern konnte Schlimmes verhindert werden…

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

David 09 hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 11:35
Meine Mutter wurde schon selbst Opfer eines solchen Anrufs (Enkeltrick),
Mit welcher Nummer wird denn bei sowas angerufen?

Grüße
Hinnicher
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Hinnicher »

Guten Tag.
Nicht zueltzt durch "Google Street" kennen die (meist) ausländischen Betrüger jeden Winkel Deutschlands. Da ist es ein Einfaches, über die Hausnummer auch den "Nachbarn" auszuforschen. Und genau auch über solche und andere Technik sind noch mehr Schweinereien möglich...

Ich habe mal von einem Kriminalisten gehört, dass zum Beispiel in Nigeria und Rumänien bei "alten" Vornamen im Telefonbuch (und einem Festnetzanschluß) dort davon ausgegangen wird, dass es sich auch um alte Leutchen handelt.

Hier in Österreich ist jetzt ein Fall aufgetaucht, wo eine alte Frau telefonisch von der "Polizei" aufgefordert wurde, ihre gesamten Goldbarren in den Garten zu stellen.
Natürlich ist die Alte dem "Befehl" der falschen Polizei nachgekommen....(das viele Gold wurde auch "abgeholt")....

Man muss bei diesen Dingen (auch) beachten, dass die alten Leutchen durch die damalige Erziehung sehr Obrigkeitsgläubig sind (immer wieder Appelle in den damaligen Flüchtlingslagern denen jeder nachkommen musste nur als kleines Beispiel).

Einen nicht kleinen Anteil an der Misere orte iach auch das extrem harte Durchgreifen der österr. Exekutive in den vorigen Jahrzehnten. Die (österr.) Exekutive kam mir NIE als "Freund und Helfer" vor sondern immer als strenge Durchsetzungskraft der Refierung(en) für ihre Belange,. Kein Wunder wenn ältere Menschen da Respekt haben und sogar Goldbarren in den Garten stellen, die dann von der (falschen) Exekutive abgeholt werden....

FAZIT: Unsere Altvorderen lebten noch in einer Zeit, als man durch ehrliche, fleißige Arbeit etwas ansparen konnte, wo sogar ein Alleinverdiener ein Haus bauen konnte wenn er sparsam war. Diese Zeiten sind schon länger vorbei. Dass die europ. Behörden (besonders Interpol) jetzt nicht fähig sind, die einschlägigen Gangster aus dem Ausland auszuschalten ist ein Skandal sondergleichen.
Besonders unter dem Gesichtspunkt der heutigen Technik müsste das eigentlich problemlos möglich sein, aber wer kümmert sich schon um Leute die Europa (wieder)aufgebaut haben? Sie sind offenbar nur mehr lästige Rentennehmer, wo man froh ist wenn diese irgendwann das Zeitliche segnen....

Tut mir leid dass ich euch keine besseere Nachricht mitteilen kann
Hinnicher.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Sofern das Ersparte nicht unter der Matratze, sondern bei der Sparkasse liegt, könnten die Mitarbeiter ihre langjährigen Kunden schon etwas beschützen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Problem das einige ältere Leute den Banken nicht vertrauen und wie in den guten alten Zeiten Unmengen an Geld in der Wohnung / Haus verstecken.

Da leben diese Menschen am Minimum, gönnen sich nichts und sparen jeden Cent, nur für wen oder für wann eigentlich? Für diese Verbrecherbanden, die es dann abzocken?

Ich habe zu meinen Schwiegereltern (Gott habe sie selig!) immer gesagt, gebt euer Geld aus, ihr müsst für uns nichts sparen. Wir verdienen unser eigenes Geld. Aber das ist wie dem Ochs ins Horn geblasen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 10:25 Diese Daten kann man beim Einwohnermeldeamt kaufen.
Aber nur, wenn man beim Amt dies nicht unterbunden hat. Sobald ich in eine neue Wohnung ziehe, fülle ich das entsprechende Formular gleich aus, wenn ich wegen der Ummeldung eh dort bin.
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 14:50 Aber nur, wenn man beim Amt dies nicht unterbunden hat. Sobald ich in eine neue Wohnung ziehe, fülle ich das entsprechende Formular gleich aus, wenn ich wegen der Ummeldung eh dort bin.
Aber ist das nicht befristet?
Ich meine solche Sperrvermerke muss man verlängern.
All nu
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

robsen hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 11:55
David 09 hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 11:35
Meine Mutter wurde schon selbst Opfer eines solchen Anrufs (Enkeltrick),
Mit welcher Nummer wird denn bei sowas angerufen?

Grüße
…bei meiner Mutter war es eine unterdrückte Rufnummer… ist ca. 5 Jahre her, vermute daher, dass die mittlerweile auch mit gefakten Nummern anrufen
Ich meine hierzu gelesen zu haben, dass bei Anrufen, die die Polizei vortäuschen, im Display des Angerufenen die 110 erscheint (ja ich weiß, wenn die Polizei anruft, dann nie mit der 110, aber bei älteren Menschen wirkt das eben - und das ist genauso gewollt)

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 15:58 Aber ist das nicht befristet?
Ich meine solche Sperrvermerke muss man verlängern.
Kann das von Kommune zu Kommune unterschiedlich sein? In Nürnberg weiß ich nix von einer Befristung. Wohne
jetzt seit reichlich 6 Jahren in der aktuellen Wohnung.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Geile Diskussion: Klimakleber vs. Polizist. Der Polizeibeamte hat den Kleber gewarnt. Stehen sie nicht auf, muss ich einen Schmerzgriff bei ihnen anwenden. Sie werden Tagelang Schmerzen haben. Er hat den Kleber auch angezählt. Er bleibt sitzen. Ok, es geht aktuell ziemlich viral und er schreit besonders laut, weil wohl Kameras in der Nähe stehen.

Aber ganz ehrlich? Ein Polizist darf in bestimmten Fällen mir gegenüber Gewalt anwenden, wenn ich gegen geltendes Recht verstoße. Jetzt aber der Polizei ein Fehlverhalten vorzuwerfen ist lächerlich. Die Polizei hat oft besonders besonnen reagiert und die Kleber sogar vor wütenden Bürgern geschützt.

An die Kleber: macht solche Aktionen in China, in Indien, Japan, USA. Viel Spaß. Deutschland ist noch eines der wenigen Länder, wo solche Aktionen überhaupt noch möglich sind.

Gewaltfrei für Klimaschutz kämpfen ja, aber was da abläuft ist ein Bärendienst für den Klimaschutz und es gefährdet unsere Demokratie.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten