Bisher habe ich mich nur um den vorderen Bereich gekümmert, Surroundboxen sind noch meine alten.
Die B-30 habe ich bei 80Hz getrennt, trotzdem wummert der Bass ganz schön. Wenn ich den Lautsprecher in die Hand nehme und von der hinteren Wand weg bewege wird das deutlich besser.
Habt ihr da noch Tipps? Trennfrequenz noch höher? Bass im Equaliser runter drehen? Wie weit macht Sinn? Oder sind es einfach nicht die richtigen Lautsprecher für meine Situation? (siehe unten). Weiter weg von der Wand stellen geht leider nicht, die würden mit den WH-6 befestigt werden.
Ich habe heute mal testweise die BF-10 angeschlossen und ohne weiteres Einmessen benutzt (Audissey setting der B-30). Die hatte ich ja eigentlich aus Surround Lautsprecher bestellt.
Das hat mir besser gefallen. Es war weniger basslastig und sie haben in den ganzen Raum gestrahlt, sodass die Musik sogar im fast 90 Grad Winkel am Esstisch noch gut hörbar war.
Die muss ich jetzt noch im Videobetrieb testen.
In der endgültigen Position würde ich bei beiden Boxen vermutlich noch ein Stück tiefer gehen.