Hänri hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 11:34
Laut den Erläuterungen macht die 3500 einen Downmix auf 3.1 und es ist nicht völlig egal, ob (der TV oder) die Nubert-Soundbar dekodiert.
Sie macht ein Downmix auf 3.1 und gibt auf 2.0 aus? Das wäre Magie. Was da steht ist das ein 3.1 Signal entgegen genommen wird und dann downgemixed wird auf 2.0. D.h. wird dem TV ein 3.1 Gerät gemeldet und kein 2.0.
Warum ist es nicht egal ob der TV oder Nubert dekodiert. Das ist bei der XS-8500 selbstverständlich wichtig da diese entsprechend auf die Kanäle abmischen muss. Bei der XS-3500 wird aber immer Stereo ausgegeben.
Hier kann es natürlich zu qualitativen unterschieden kommen wie downgemixed wird. Der Center und LFE Kanal muss ja genauso wie auch Surround auf die beiden Kanäle abgemischt werden.
Wenn TV und Soundbar streng nach Dolbynorm z.b. den Surround auf die Frontkanäle mischen ist das Ergebnis das Gleiche. Ich würde natürlich empfehlen grundsätzlich das Signal auf "Passthrough" bzw Durchleiten zu stellen und das Dekodieren dem AVR oder Soundbar zu überlassen sofern möglich.
3.1 ist Rechts / Links / Center / LFE (Subwoofer). Die AS-3500 ist ein Stereo 3-Wege System. Entsprechend wird natürlich der LFE Kanal auf die beiden Kanäle abgemischt. Wenn ein Subwoofer angeschlossen ist wird der LFE Kanal natürlich auch an den Sub ausgegeben.
Aber hier ist übrigens völlig unklar auch bei der XS-8500 wie genau. Bei der XS-4000 gibt es z.B. einen konfigurierbaren Hochpass und Tiefpassfilter. Entsprechend wird ein Teil NUR auf dem Sub ausgeben und ein Teil Synchron auf XS-4000 UND Sub (hier gibt es aber auch keinen Unterschied zu LFE und tiefen Frequenzen).
Bei der XS-8500 gibt es nur noch einen konfigurierbaren Hochpassfilter. Hier ist es z.b. unklar was passiert denn wenn man ein 5.1 Signal hat und den Hochpass auf 120hz stellt bei angeschlossenen Sub. Wird dann NUR der LFE Kanal auf dem Sub ausgegeben und alles andere dann ab 120hz abgeschnitten und überhaupt nicht ausgegeben? So war zumindest die Aussage von Herrn Henning zu verstehen. D.h. wird der LFE Kanal ohne Sub downgemixed und ansonsten ist bei angeschlossen Sub dieser immer stumm und nur aktiv bei x.1 Signalen (LFE) und der LFE Kanal würde nicht mehr über die TT der XS-8500 ausgegeben bzw abgemischt. Wobei je nach Modus da wieder das Upmixing ins Spiel kommt
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Leider hat Nubert hier bei den neuen Produkten nichts dazu beschrieben. In der Anleitung ist nicht Mal erklärt was die Modis für Auswirkungen haben (upmixing/downmixing/frequenzgang)