Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Modell T hat geschrieben: ↑Sa 13. Mai 2023, 16:40Aber wie schon geschrieben die ganze Geschichte mit Einmessen ist mir einfach zu viel. Das ist nicht meine Welt.
Deine Hardware ist ja ganz ordentlich. Um möglichst viel rauszuholen, erfordert es jetzt aber noch eine gewisse EinArbeitung.
Oder einen Fachmann.
Ok, vor Arbeit scheue ich mich nicht. Aber jetzt noch mehr in Ausstattung investieren sehe ich auch nicht ein. Da stehen knapp 12000€ die sollten eigentlich schon ordentlich klingen.
Mach mal Vorschläge. Wie gesagt, mir fehlt nur das Quäntchen Bass im Bauch, der Rest ist für mich perfekt!
Also mein Beitrag sollte nicht wertend sein, ich kann verstehen wenn jemand keine Lust hat zu messen, einzumessen oder die Geduld beim einstellen verliert.
Wenn trockener Bass auf der Aufnahme ist kann er auch nur so wiedergegeben werden wenn der Raum da keine Probleme macht, deine Anlage kann das grundsätzlich.
Meine Erfahrung, trotz meiner ganzen Absorber ist dass es mit Antimode nochmals deutlich knackiger und trockener klingt.
Vielleicht wäre das X2 die bessere Wahl anstatt eines subwoofers .
Wenn es schon so funktioniert wie das 8033 (ohne weitere Einstellungen mit Laptop/USB …) dann muss man bloß Micro anschließen aufstellen Knopf drücken, warten, fertig.
Das Quäntchen Bass im Bauch ob Hoher mittlerer oder tiefer Kickbass, ist eben nur umsetzbar wenn der Raum trocken ist, was das Antimode daraus macht kann ich nicht genau sagen.
Zuletzt geändert von Chris 1990 am Sa 13. Mai 2023, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Na, da geht es doch schon einen Schritt weiter. Erklär mir bitte was es mit X2 auf sich hat. Ich kann doch am Technics und an den nuVeros nichts grundlegendes einstellen. Der SU-G700 hat noch nicht einmal Balance. Was in meinem Fall auch keine Rolle spielt. Soll ich mit der Aufstellung, sprich mit den Abständen noch ein wenig experimentieren. Boxenrückwand ist ca. 40cm von der Wand weg. Näher ran und Hörabstand verringern. Da es mein Musikzimmer ist kann ich da spielen und die Chefetage nickt das ab!
Eigentlich möchte ich nicht wieder damit anfangen, aber Dachschrägen sind A€&%$löcher, da sollten Absorber her und auch dickes Material für oder gegen den Bass. Mit der Aufstellung experimentieren kostet nichts.
Das Antimode reduziert überhöhungen durch raummoden also Dröhnen und sorgt für einen trockener empfundenen Bass.
Das ist eine günstige Variante ohne viel hin und her zu experimentieren und Kubikmeterweise Absorber ins Zimmer zu drücken, allerdings muss der Verstärker dafür geeignet sein bzw. aufgetrennt sein soweit ich weiß, wobei wenn ich es richtig gelesen habe kann man dieses Gerät ja auch als Vorstufe nutzen und dementsprechend mehrere Quellen anschließen. Dan könntest du falls es von Interesse ist dich einlesen oder @aaof fragen welche Möglichkeiten bestehen.
Dein Technics ist echt interessant, der hat eine Impedanzanpassung je nach Frequenz, die der automatisch anpasst.
Modell T hat geschrieben: ↑Sa 13. Mai 2023, 20:33
... Erklär mir bitte was es mit X2 auf sich hat. Ich kann doch am Technics und an den nuVeros nichts grundlegendes einstellen. ...
Gruß Frank
Fast richtig, den Technics kannst du als Endstufe verwenden und das X2 als Vorstufe. (Bedienungsanleitung S. 20)
Das X2 bildet dann ein 2.1 System und misst es auch ein.
Allerdings die nuConnect trX als Funkadapter zum Subwoofer könnte ein Problem werden.
Es entsteht eine zusätzliche Zeitverzögerung zum Subwoofer, wenn das X2 diese nicht kompensieren kann, wird kein stimmiger Bass entstehen.
Ggf. kannst das X2 auch zwischen Main IN und PRE Out anschließen. Das solltest du vorsichtig testen, Warnung in der Bedienungsanleitung.
Und in der Bedienungsanleitung S. 47 wird auch beschrieben wie ein PC am Technics angeschlossen wird.