Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Video: Übertragungsart und Kabelwahl...
Video: Übertragungsart und Kabelwahl...
Hallo Leute !
Da ich vor wenigen Tagen auf einen Denon 3805 umgerüstet habe, möchte ich nun meinen Sat-Receiver (Topfield 5000) und meinen DVD Player nicht mehr direkt an den TV anschließen, sondern über den AVR schleifen. Allerdings bin ich etwas überfragt, welche Anschlußart und welches Kabel ich am besten verwenden soll...
Der AVR hat folgende Eingänge:
- S-Video
- YUV (3x Chinch)
- FBAS (Chinch)
Verfügbare Ausgänge:
Sat: S-Video (S-Video) / RGB, YUV, S-Video (Scart)
DVD: S-Video (S-Video) / RGB (Scart)
Als Fernsehgerät verwende ich momentan noch ein Röhrengerät.
Das wird vom Denon momentan noch per S-Video gespeist.
Später, wenn ich mir einen Plasma zugelegt habe, will ich auf YUV umstellen. Der AVR könnte allerdings jetzt schon ein YUV auf S-VHS "downgraden"
Meine Frage ist nun, welche Übertragungsart soll ich zum AVR nehmen?
Welche liefert das beste Bild?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke im Voraus
Gruß
Simon
Da ich vor wenigen Tagen auf einen Denon 3805 umgerüstet habe, möchte ich nun meinen Sat-Receiver (Topfield 5000) und meinen DVD Player nicht mehr direkt an den TV anschließen, sondern über den AVR schleifen. Allerdings bin ich etwas überfragt, welche Anschlußart und welches Kabel ich am besten verwenden soll...
- S-Video
- YUV (3x Chinch)
- FBAS (Chinch)
Verfügbare Ausgänge:
Als Fernsehgerät verwende ich momentan noch ein Röhrengerät.
Das wird vom Denon momentan noch per S-Video gespeist.
Später, wenn ich mir einen Plasma zugelegt habe, will ich auf YUV umstellen. Der AVR könnte allerdings jetzt schon ein YUV auf S-VHS "downgraden"
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke im Voraus
Gruß
Simon
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Video: Übertragungsart und Kabelwahl...
Wann ist "später"?sqeez3r hat geschrieben:Später, wenn ich mir einen Plasma zugelegt habe, will ich auf YUV umstellen. Der AVR könnte allerdings jetzt schon ein YUV auf S-VHS "downgraden"
Wenn es eine überschaubarer Übergangszeit ist, würde ich die Quellgeräte mit YUV bzw. S-Video anschließen und das TV-Gerät mit S-Video.
Wenn die Übergangszeit schon fast eine Dauerlösung ist, würde ich alle Geräte über RGB anschließen. Das bringt eine bessere Bildqualität, bedeutet aber einen größeren Aufwand und die Kabel sind später tw. nicht mehr verwendbar.
Die Frage ist, ob es bereits brauchbare Adapterkabel von Scart auf RGB/FBAS (und nicht zu vergessen das RGB-Schaltsignal) gibt - ich musste mir meine noch selber löten...
Ich nehme an, in Klammer steht die Steckertype .... dieser runde Stecker, den Du vermutlich meinst, heißt Hosiden. Die Signalart heißt eigentlich Y/C.sqeez3r hat geschrieben:S-Video (S-Video)
Daher richtig: Y/C (Hosiden)
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Qualität geht in der Reihenfolge:sqeez3r hat geschrieben:Hallo Leute !
- S-Video
- YUV (3x Cinch)
- FBAS (Cinch)
- YUV mit progressive Abtastung über 3x Cinch
- YUV ohne progressive Abtastung über 3x Cinch / RGBS über SCART / RGsB über 3x Cinch (Nachteil: es wird keine progressive Abtastung unterstützt)
- S-Video über Hosiden oder SCART (bei guter Implementierung kaum schlechter als darüber)
- FBAS über Cinch oder FBAS über SCART (qualitativ minderwertig)
Problematisch.Verfügbare Ausgänge:
Man muß zwischen RGBS über SCART, RGB über SCART (selten!) und RGsB unterscheiden (auch wenn das keiner macht).
- YUV: 3 Kabel
- RGsB: 3 Kabel, Sync über Grün, selten
- RGBS: 4 Kabel, Sync separat, üblich bei SCART, kann man aber nicht über 3 Leitungen geben.
Die Komponenteneingänge sind daher für RGBS kaum nutzbar.
- Welche Eingänge hat der TV?Als Fernsehgerät verwende ich momentan noch ein Röhrengerät.
Das hat den Vorteil, problemlos zu funktionieren. Das können fast alle Geräte ausgeben und auch auswerten.Das wird vom Denon momentan noch per S-Video gespeist.
Die Frage ist erst man: Was liefert alles ein Bild?Später, wenn ich mir einen Plasma zugelegt habe, will ich auf YUV umstellen. Der AVR könnte allerdings jetzt schon ein YUV auf S-VHS "downgraden" :)
S-Video über Receiver geht erst mal und ist qualitativ akzeptabel.
Komponenten ist problematisch:
- YUV geht über AV-Receiver zu schalten, da Sync auf Y übertragen wird. Leider geht das Schaltsignal 4:3/16:9 verloren.
- RGBS geht nicht über AV-Receiver, leider geben das die meisten aus
- RGsB geht über AV-Receiver, ist allerdings selten
- Computer benutzen sogar RGBHV (HSync und VSync getrennt)
- Wenn man den Komponentenausgang des AV-Receivers mit dem YUV-Eingang des TV verbindet, müssen alle Quellen YUV liefern, wenn man es mit RGsB verbindet, müssen alle RGB liefern.
So viele Zwangsbedingungen, so daß man bei folgenden Lösungen landet:
- Warten auf DVI-D oder HDMI
- Direkt zum Fernseher gehen und AV-Receiver nicht zum Schalten der Bildquelle verwenden (optional kann man zusätzlich mit S-Video zum AV-Receiver gehen)
- S-Video benutzen, das funktioniert
- Alle Quellen liefern YUV und AV-Receiver schaltet für hochqualitative Quellen nur YUV-Signale
Gib' mal alle Anschlüsse (Signal(e) + Stecker) von
- TV
- DVD
- SAT
an.
Z.B.:
- TV (SCART1: FBAS in + RGB in, FBAS out; SCART2: FBAS in + YC in, FBAS out; Front: FBAS in + YC in parallel zu SCART2)
- DVD (SCART1: FBAS out oder FBAS out + RGB out oder YC out; Hosiden: YC out, Cinch: FBAS out; SCART2: FBAS in + RGB in, im Standby auf SCART1 durchgeschleift, FBAS out)
- SAT (YUV über Cinch; SCART: FBAS out oder FBAS out + RGB out oder YC out; Hosiden: YC out, Cinch: FBAS out)
Dann kann man einen Schlachtplan veranstalten.
Genauso ein Pflichtenheft für die Anschlüsse des zukünftigen Flachbildschirms.
Moin Moin
@ BlueDanube: Ich denke mal in spätestens einem Jahre werde ich auf einen Plasma umrüsten. Dann werde ich aber wahrscheinlich, sofern die Quellgeräte das unterstützen, auf DVI-D oder HDMI zurückgreifen. Daher wird mein nächster DVD Player auf alle Fälle einen digitalen Ausgang haben. Bei den Sat-Receivern wird es damit wohl erst soweit sein, wenn HDTV verbreitet ist, oder?
@ Frank Klemm: Das nenn ich mal eine ausführliche Antwort Die ist so ausführlich, dass ich sie gleich zwei mal gelesen hab
Ich kann zwar nicht ganz detailliert sagen, welche Anschlüsse die Geräte haben, aber hier sind die Infos, die ich den Anleitungen usw. entnehmen kann:
- TV (SCART1: FBAS in + RGB in, FBAS in + RGB out; SCART2: FBAS in + YC in; SCART3: FBAS in + YC in; Front: YC (Hosiden) + RCA Videoeingang (was auch immer damit gemeint ist, es sind 2 Audio Chinch + 1x Video Chinch )
- DVD (SCART1; SCART2; Hosiden: YC)
- SAT (SCART1: YUV, RGB, FBAS; SCART2: kA; Hosiden: YC)
Sorry für die knappen Anganben, aber mehr gibt die Anleitung nicht her
Um den DVD Player ( Panasonic DVD-RA61 ) [brauchst du dich nicht kümmern, da ich diesen wohl auch demnächst ersetzen werde und dann eine YUV Verbindung verwenden will. Wie gesagt werde ich diesen dann an einen späteren Plasma mit DVI-D oder HDMI verbinden
Beim Sat Receiver ( Topfield 5000 ) wäre es mir schon wichtiger. Denn der wird voraussichtliche bleiben, bis es HDTV gibt. Der gefällt mir nämlich sehr gut Welche Verbindung wähle ich hier am besten?
Bei der Verbindung zum TV ( Panasonic TX-36PF10f ) wird es wohl auf YC hinauslaufen, oder?
Kannst du bestimmte Kabel empfehlen?
Als S-Video Kabel habe ich an das WIREWORLD CHROMA 5 gedacht...
Danke!
und viele Grüße
Simon
@ BlueDanube: Ich denke mal in spätestens einem Jahre werde ich auf einen Plasma umrüsten. Dann werde ich aber wahrscheinlich, sofern die Quellgeräte das unterstützen, auf DVI-D oder HDMI zurückgreifen. Daher wird mein nächster DVD Player auf alle Fälle einen digitalen Ausgang haben. Bei den Sat-Receivern wird es damit wohl erst soweit sein, wenn HDTV verbreitet ist, oder?
@ Frank Klemm: Das nenn ich mal eine ausführliche Antwort Die ist so ausführlich, dass ich sie gleich zwei mal gelesen hab
Ich kann zwar nicht ganz detailliert sagen, welche Anschlüsse die Geräte haben, aber hier sind die Infos, die ich den Anleitungen usw. entnehmen kann:
- TV (SCART1: FBAS in + RGB in, FBAS in + RGB out; SCART2: FBAS in + YC in; SCART3: FBAS in + YC in; Front: YC (Hosiden) + RCA Videoeingang (was auch immer damit gemeint ist, es sind 2 Audio Chinch + 1x Video Chinch )
- DVD (SCART1; SCART2; Hosiden: YC)
- SAT (SCART1: YUV, RGB, FBAS; SCART2: kA; Hosiden: YC)
Sorry für die knappen Anganben, aber mehr gibt die Anleitung nicht her
Um den DVD Player ( Panasonic DVD-RA61 ) [brauchst du dich nicht kümmern, da ich diesen wohl auch demnächst ersetzen werde und dann eine YUV Verbindung verwenden will. Wie gesagt werde ich diesen dann an einen späteren Plasma mit DVI-D oder HDMI verbinden
Beim Sat Receiver ( Topfield 5000 ) wäre es mir schon wichtiger. Denn der wird voraussichtliche bleiben, bis es HDTV gibt. Der gefällt mir nämlich sehr gut Welche Verbindung wähle ich hier am besten?
Bei der Verbindung zum TV ( Panasonic TX-36PF10f ) wird es wohl auf YC hinauslaufen, oder?
Kannst du bestimmte Kabel empfehlen?
Als S-Video Kabel habe ich an das WIREWORLD CHROMA 5 gedacht...
Danke!
und viele Grüße
Simon
- BlueDanube
- Star
Ja, so würde ich es in diesem Fall machen - alle Geräte, wo möglich über Hosiden verbinden.sqeez3r hat geschrieben:Bei der Verbindung zum TV ( Panasonic TX-36PF10f ) wird es wohl auf YC hinauslaufen, oder?
Beim TV-Gerät wäre ein Scart/Hosiden-Adapter eleganter, weil das Kabel dann hinten angeschlossen werden kann.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
- BlueDanube
- Star
Das geht schon!Frank Klemm hat geschrieben:- RGBS: 4 Kabel, Sync separat, üblich bei SCART, kann man aber nicht über 3 Leitungen geben.
Bei SCART liegt der Sync im FBAS-Signal und das kann problemlos über den AV-Receiver geschaltet werden.
Das einzige Problem ist ein passendes Adapterkabel im Handel zu finden....
Wie gesagt, habe ich mir die Kabel selbst gelötet und schalte RGBS über den AV-Verstärker... und es funktioniert perfekt!
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
So?BlueDanube hat geschrieben:Frank Klemm hat geschrieben:- RGBS: 4 Kabel, Sync separat, üblich bei SCART, kann man aber nicht über 3 Leitungen geben.
Das geht schon!
Bei SCART liegt der Sync im FBAS-Signal und das kann problemlos über den AV-Receiver geschaltet werden.
Das einzige Problem ist ein passendes Adapterkabel im Handel zu finden.... :roll:
Wie gesagt, habe ich mir die Kabel selbst gelötet und schalte RGBS über den AV-Verstärker....und es funktioniert perfekt!
Code: Alles auswählen
Quelle | AV-Receiver | Ziel
SCART SCART
| |
+--> FBAS oder Sync ----> Cinch Gelb Cinch Gelb ----> FBAS oder Sync --+
| |
+--> R ------------------> Cinch Rot Cinch Rot -----> R ---------------+
+--> G ------------------> Cinch Grün Cinch Grün ----> G ---------------+
+--> B ------------------> Cinch Blau Cinch Blau ----> B ---------------+
- BlueDanube
- Star
Ja, genau so! Es werden von einer Videoquelle immer alle Signalarten gleichzeitig durchgeschaltet.Frank Klemm hat geschrieben:So?Code: Alles auswählen
Quelle | AV-Receiver | Ziel SCART SCART | | +--> FBAS oder Sync ----> Cinch Gelb Cinch Gelb ----> FBAS oder Sync --+ | | +--> R ------------------> Cinch Rot Cinch Rot -----> R ---------------+ +--> G ------------------> Cinch Grün Cinch Grün ----> G ---------------+ +--> B ------------------> Cinch Blau Cinch Blau ----> B ---------------+
Interessant... die Hosiden-Buchsen für die Schaltsignale zu vergewaltigen, ist mir auch noch nicht eingefallen... müsste aber einwandfrei funktionieren, solange man kein Y/C durchschalten will ...Frank Klemm hat geschrieben:Es wird bei RGB auch weiterhin FBAS und Y/C geschaltet? Dann müßte man sogar 6 Signale schalten können (z.B. auch Pin-8 => Schaltspannung).
Die RGB-Schaltspannung (Pin 16) habe ich einfach von allen beteiligten Geräten mittels Y-Kabel zusammengeschlossen, da dieses Signal 75 Ohm Innenwiderstand hat und sich daher die Geräte gegenseitig nicht stören - wenn eines der Geräte RGB ausgibt, schaltet das TV-Gerät auf RGB um.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Ja genau, das ist die beste momentane Möglichkeit! So werd ich's machenBlueDanube hat geschrieben:Ja, so würde ich es in diesem Fall machen - alle Geräte, wo möglich über Hosiden verbinden.sqeez3r hat geschrieben:Bei der Verbindung zum TV ( Panasonic TX-36PF10f ) wird es wohl auf YC hinauslaufen, oder?
Beim TV-Gerät wäre ein Scart/Hosiden-Adapter eleganter, weil das Kabel dann hinten angeschlossen werden kann.
Da ist es mir lieber den winzigen Nachteil in der Bildqualität zwischen RGB und YC in Kauf zu nehmen, sodass ich dann ganz easy alles über den AVR schalten kann
Eure letzten beiden Beiträge waren wie ich das sehe wohl nicht auf meine Situation bezogen, oder?
Danke für eure Tipps
und Gruß
Simon
- BlueDanube
- Star
Naja, nicht ganz, aber irgendwie schon am Rande....sqeez3r hat geschrieben:Eure letzten beiden Beiträge waren wie ich das sehe wohl nicht auf meine Situation bezogen, oder?
Theoretisch hättest Du ja die Möglichkeit, alle Geräte über RGB zu verbinden - für eine Übergangslösung ist aber das Löten von 3 Stück 5-poligen Koaxialkabeln sicher zu aufwendig (wenn man im Löten nicht geübt ist, kommt man bei den Scartsteckern ohne Baldrian nicht sehr weit... )
Gruß
BlueDanube
BlueDanube