Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Philips Pronto Neo (SBC RU930) und Pronto NG (SBC RU950)

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Maugi
Star
Star
Beiträge: 820
Registriert: Sa 11. Okt 2003, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maugi »

Master J schrieb:
Die RF/Funk-Frequenzen liegen in einem anderen Band, falls das noch nicht auf Deiner Liste steht.
Das heißt für mich als Normal-User, der den Sony-Fernseher, Videorekorder von Panasonic, Yamaha AZ-2 und diverse andere HiFi-Komponenten steuern möchte ?

Gruß
Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Die "fressen" ja Infrarot; also musst Du Dir um die Funk-Fähigkeiten Deiner Fernbedienung keine Gedanken machen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Weiter geht's. ;)

Habe mir jetzt die aktuelle Firmware (3.1.15) und den benötigten Editor aufgespielt.

Fast keine Kolateralschäden. ;)

Aber: 8O

Makros laufen doppelt so schnell ab (nachgemessen), Zwangsdelay nicht mehr existent.

Dafür reagieren meine Sony-Geräte nicht mehr zuverlässig, sobald der Bildschirm gepeept hat.
Lässt sich umgehen, indem man dem IR-Befehl ein kleines Delay anhängt.
Dadurch wird die Taste zum Makro, in dem jeder IR-Befehle für 250ms gesendet wird und nicht nur so kurz/lang, wie man die Taste drückt.


Stromverbrauch soll angeblich geringer geworden sein, mal gucken.
Der letzte Batteriesatz (Panasonic Powermax 3) hat fast 2 Monate gehalten, trotz ständiger Änderungen und Updates.


Display-Kontrast lässt sich wesentlich feiner regeln.
Man kann nun sogar mehrere Graustufen unterscheiden. ;)


Ausserdem schalten die 5 seitlichen Tasten das Display nicht mehr an.
Die anderen ausser den 4 direkt unter dem Bildschirm führen nun sofort ihre Aktion durch, während ihre erste/einzige Funktion (beim ersten Druck) mit der alten Firmware (2.3.13) die Aktivierung des Displays (falls aus) war.


Achja: Timer (Zeitschaltuhren) gibt's jetzt auch.

Michse hat geschrieben:Meine Konfiguration ist nun fast fertig.
...
Meine Konfiguration ist fast fertig; hat sogar eine Art Design.
Das denke ich derzeit auch mal wieder. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Maugi
Star
Star
Beiträge: 820
Registriert: Sa 11. Okt 2003, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maugi »

@ Master J

hai,
hast du die Yamaha-Fernbedienung komplett auf der Pronto (incl. der Effekte) oder gibt es da Probleme und wie ist jetzt dein Fazit, hat sich die Investition gelohnt, wie ist das tägliche "Bedienen" mit der Pronto ?

Gruß
vom Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Maugi hat geschrieben:hast du die Yamaha-Fernbedienung komplett auf der Pronto (incl. der Effekte)
Komplett - und auch alle anderen 7.
Die DSPs sind allerdings auf eine "Hinterseite" ausgelagert.
Nur die paar, die ich öfter verwende sind direkt verfügbar bzw. stellen sich von selbst ein beim Quellenwechsel.
Maugi hat geschrieben:oder gibt es da Probleme
Keine technischen.

Zur Perfektion fehlen halt stellenweise diskrete Codes.
Also die Direktwahl bestimmter Einstellungen, statt über Mehrfachdrücken der selben Taste wie auf den Originalfernbedienungen.

Beispiel: Die drei AV-Anschlüsse vom Fernseher können nicht direkt angesteuert werden, da sie von der selben Taste durchgeschaltet werden.
Wenn ich nun auf AV2 (XBox) will, muss ich das selbst einstellen, da die Pronto nicht weiß, auf welchem AV der TV gerade steht.
Maugi hat geschrieben:und wie ist jetzt dein Fazit, hat sich die Investition gelohnt, wie ist das tägliche "Bedienen" mit der Pronto ?
Sie wäre auch das doppelte wert und im täglichen Betrieb bin ich schon lange soweit, dass ich die Originalfernbedienungen nicht mehr brauche* bzw. alles direkt verfügbar habe.

*Das ist nämlich ein Zeichen für eine untaugliche Universalferbedienung bzw. eine schlechte Programmierung derselben.


Wenn Du Dir den aktuellen Editor runterlädst, schicke ich Dir mal meine Konfiguration.
http://www.remotecentral.com/cgi-bin/fi ... v2.0.9.zip

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Maugi
Star
Star
Beiträge: 820
Registriert: Sa 11. Okt 2003, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maugi »

@Master J
Ja danke, wenn es soweit ist, melde ich mich, finanziell sind mir gerade ein Apothekerschrank und zwei Kommoden dazwischen gekommen :? , ich bleibe aber dran ! Ich muss quasi jeden Tag an die Pronto denken, wenn ich die Fernbedienungen auf dem Wohnzimmertisch versammeln muss :wink: .

Gruß
vom Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Meister_der_Eder
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 12:08
Wohnort: Kittelsthal

Philips pronto

Beitrag von Meister_der_Eder »

sucht nicht länger........die philips pronto tsu 3000 ( us-version-da billiger ) macht alles, kann alles.... wenn man nur will :roll:
ich hab sie bei ebay usa gekauft ca 230 € mit versand...........
ich arbeite mit der original aufgespielten software ,jetzt kapiert`s sogar frau und tochter.........beide blond :roll: .....
das Leben ist zu kurz, um es mit schwachbrünstigen Subwoofern zu vergeuten.......
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Philips pronto

Beitrag von Master J »

Meister_der_Eder hat geschrieben:sucht nicht länger........die philips pronto tsu 3000 ( us-version-da billiger ) macht alles, kann alles....
...ausser auf 434 MHz +/- 1 Mhz funken.
Die US-Version bewegt sich auf 418 Mhz +/- 1 Mhz.
Meister_der_Eder hat geschrieben:ich hab sie bei ebay usa gekauft ca 230 € mit versand...........
Meine kam sogar geringfügig günstiger. ;)
Meister_der_Eder hat geschrieben:ich arbeite mit der original aufgespielten software ,jetzt kapiert`s sogar frau und tochter.........beide blond :roll: .....
Hey, ich bin auch blond! ;)

Mit der Beipack-Beispielprogrammierung bin ich nicht so recht warm geworden.
Hab' mir dann selbst was gestrickt.

Falls Du die neueste Firmware noch nicht draufhast: Mach es. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Maugi
Star
Star
Beiträge: 820
Registriert: Sa 11. Okt 2003, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maugi »

Master J schrieb:
Meine kam sogar geringfügig günstiger...
Heheheheeeeeeeeee....
Du willst mich doch wohl nicht dumm sterben lassen oder ? :wink:

Gruß
vom Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Maugi hat geschrieben:Master J schrieb:
Meine kam sogar geringfügig günstiger...
Heheheheeeeeeeeee....
Du willst mich doch wohl nicht dumm sterben lassen oder ? :wink:
Ich sag's Dir für 10 Euro. ;)
Wenig gebraucht von einem bekannten Mit-Forianer gekauft, der sie wiederum von Ebay hatte.

Saug' Dir doch mal den Editor; dann hast Du eine Ausrede, um nicht Schneeschippen zu müssen. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten