Da werden schon gute Gründe vorliegen. Und die Modifikationen direkt beim Hersteller (im Detail) werden nicht unerheblich sein.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑Sa 27. Mai 2023, 12:21nuVero: ich bin mir sicher, daß NICHT nur Peerless verbaut sind. Wünschen würde ich mir aber gar KEINE Peerless.mcBrandy hat geschrieben: ↑Fr 26. Mai 2023, 15:10 Bist du dir da sicher, dass in der NuVero nur Peerless verbaut werden?
Außerdem verwendet Nubert keine Standard Peerless Chassis. Die werden auf Vorgabe entwickelt und dann eingesetzt.
BTW: Ich hab auf der High-End die Epikore 11 gehört. 40k pro Paar. Vom Bass her, mega, aber bei den Höhen war ein gewisser Vorhang vorhanden. Ich denke, dass im Vergleich Epikore 11 und Nuvero 170, die NV170 sogar die Nase vorne hat. Zwar dürfte die NuVero nicht so bassgewaltig sein, aber Mitten/Höhenbereich ist die besser.
TT: sind Peerless HDS-P830874 modified, wobei "modified" vieles sein kann (oder auch weniges).
MT: weiß ich nun nicht wer die BMR macht; las es schon einmal wo. Kann es jemand sagen??
HT: sind Scan-Speak D2608-913000 (modified auf 913003 - irgendwas zusätzlich bedämpft....)
Epikore 11 gegen nuVero 170? ja, wäre in der tat interessant. Was mich am meisten interessieren würde: wenn man genau darauf hört - in wie weit wirken sich die interferenzen durch die nicht eingehaltenen MT-HT d'Appolito restrictions aus?
Las unlängst, daß quasi d'Appolito anordnungen in eher unsäglicher marketing trend sei (gewesen wäre). Die neuen großen DALI, Canton, ELAC, Gauder, Audio Physic, Triangle, B&W, KEF .... niemand verwendet dieses arrangement. Festhalten daran tun noch Q-Acoustic, Phonar, und die Dynaudio Confidence serie (und dann noch ein paar exoten).
Zumal wie Herr Bien ja auch schon erklärt hat, ein großer Teil der Abstimmung erfolgt eben über die Weiche, trotz schwäbischem "Spar", bleiben tatsächlich über 70 Bauteile für die nuVero 170 übrig. Verwunderlich oder?
Wenn ein quasi d'applito nur Marketing wäre, hätte man das Konzept nach der nuVero 14 verworfen, hat man aber nicht.
Ich gehe stark davon aus, dass durch den zusätzlichen Weg bei der nuVero 170 sowie die insgesamt optimale Chassi Bestückung und die perfekte Hochtonumgebung durch die BMR mit eben der perfekten Weichenabstimmung, sich Interferenzen im nicht hörbaren Bereich bewegen. Zumal wir das gesamte Konzept der Weiche ja nicht kennen.
Ich würde mir mal eher die Frage stellen, wieviel Marketing Geschwurbel im Markt vorhanden ist, bzgl. speziellem Dämpfungsmaterial, irgendwelchen Füßen und Vibrationsdämpfungen sowie wenigen, überdimensionierten Bauteilen usw.
Ich bin ganz ehrlich: irgendwie war mir das alles vor 2008 und der HighEnd lieber hier.
Ich habe so das Gefühl man muss mit irgendwas "auftrumpfen" um jetzt in die hohen Sphären der High End Kunden vorzudringen, auf Teufel komm raus.
Ist mir in der langen Zeit hier im Forum noch nie so krass aufgefallen wie dieses Jahr.