Weyoun hat geschrieben: ↑Fr 2. Jun 2023, 12:13
MiMatthies hat geschrieben: ↑Fr 2. Jun 2023, 10:43
Ja das mit den 10Hz mag für Stereo praktikabel sein.
Der LFE-Kanal bei Mehrkanalton kann schon bei 10 Hz vollen Pegel vordern. Laut Wiki Bandbreite von 3 bis 120 Hz.
Ich dachte, es geht hier um externe Endstufen? Wer bietet heute noch einen rein passiven Subwoofer an, der eine zusätzliche Endstufe benötigt?
anphex hat geschrieben: ↑Fr 2. Jun 2023, 10:20
Eh, all meine Endstufen und Preamps konnten das bisher problemlos. Nur halt, dass dort früher die Leistungsgrenze/Schutzschaltung aktiviert wird als bei 1Khz z.B.
https://onlinetonegenerator.com/
Also 2 Hz ging oft locker. Ist witzig, den Membranen dabei zuzusehen.
Findest du das nicht gefährlich? Der Vorstufenausgang filtert alles unter 10 Hz weg und die Endstufe reagiert dennoch auf jede niederfrequente Störung? Ich sage nur "rumpel, rumpel, rumpel". Bei 2 Hz kommt zudem aus keiner herkömmlichen Box noch irgend ein "Ton".
Gefährlich? Definitiv. Ohne Schutzschaltung kann so was ganz schiefgehen. Aber jede halbwegs taugliche Endstufe hat so etwas. Lautsprecher eher weniger, aber da habe ich mal den NuVero vertraut. Natürlich hab ich das nicht ausgereizt, aber die Membranen gingen schon einige Zentimeter vor und zurück. Für mehrere Minuten würde ich das aber auch nicht laufen lassen.
Dass da kein hörbarer Ton kommt ist klar
. Dass eine Vorstufe das filtert, kann auch sein, aber da muss man dann halt nur "mehr Gas geben". Also Signal ist noch da, aber im best case leiser. Macht ja auch Sinn. Aber ansonsten kenne ich nur aktive Filterung, wo wirklich alles unter, sagen wir, 10 Hz komplett weg ist, oder DC protection, wo einfach direkt die Schutzschaltung anspringt. Ersteres kann ich mir nur mit FIR vorstellen, wenn Brickwall sein soll.