Ich habe die SP-500, per HDMI an einem TV von Phillips.
Das gleiche Verhalten wie bei "Regenbox" auch bei mir:
Regenbox hat geschrieben: ↑Sa 14. Mai 2022, 15:27
...
Ich habe folgenden Versuch noch ein paar mal wiederholt, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Noch also nicht reproduzierbar.
TV ein -> Boxen waren zuvor auf HDMI -> Boxen gehen mit an --> erwartetes Verhalten
TV aus -> Boxen gehen mit aus --> erwartetes Verhalten
Dann:
A) SP Fernsteuerung "an" -> Boxen gehen an --> erwartetes Verhalten (anschließend Nutzung anderer Quelle z.B. BT)
B) SP Fernsteuerung "an" -> Boxen bleiben aus --> unerwartetes Verhalten;
Im Fall B) wirds spannend:
Entweder sind die Boxen _nur_ über den TV wiederzuerwecken oder gar nicht mehr, weder per TV/Fernbedienung/Drehknopf (ausser Netzschalter für ein paar Minuten aus...)
Ein anderer Versuch:
Betrieb mit BT -> Wechsel auf HDMI per Fernbedienung (damit beim nächsten Anschalten des TV der Ton über die SP kommt...) -> Fernbedienung "aus" -> TV ein -> Boxen gehen _nicht_ an --> unerwünschtes Verhalten, aber in der Bedienungsanleitung bennant:
"Sind die Lautsprecher mittels Fernbedienung in den Stand-by-Zustand versetzt worden, so ist die automatische Einschaltung deaktiviert."
Ich hoffe es gibt eine Lösung, denn so sind die Boxen eigentlich nicht zu gebrauchen. Vielleicht trägt die ausführlichere Schilderung ja zur Lösungsfindung bei.
...
Zwei Gespräche mit dem Nubert-Support haben nicht wirklich geholfen. Stattdessen zuletzt meine persönlichen Setups weg, weil Voll-Reset durchgeführt. Tipps sind ein TOS-Link-Kabel zu verwenden (muss erst gekauft werden) oder ein anderes HDMI-Kabel, auch nicht billig und keine Gewähr das es besser wird.
Ich teste darüberhinaus Mals ob es hilft ohne Ausschalt-Atomatik die Boxen zu betreiben. Bedeutet aber das ich jedesmal die Boxen von Hand in den Stand-By schalten muss.
Alles nicht so toll, einziger Trost ist das Boxen richtig gut klingen - Für das Geld will man eigentlich das alles läuft, ohne diese Rumgefummel - Einschalten und gut, so sollte es sein aber dieses verhalten nervt!
Mir wurde aber auch angeboten eine Prüfung/Nachbesserung in der Nubert-Werkstatt durchzuführen, falls es nicht besser wird.
Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrung damit, und haben die evtl. aktuellere Platinen die verwendet würden und konnte vonseiten Nubert mit so einer Reparatur was verbessert werden?