Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR 1804 auf allen Kanälen aufgetrennt

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
jakob.b
Star
Star

Denon AVR 1804 auf allen Kanälen aufgetrennt

Beitrag von jakob.b »

Hallo zusammen

Vor einem halben Jahr :oops: schon hatte ich von der Vorbereitung meiner Rumschlabber-Lösung berichtet:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftop ... c-110.html
Jetzt habe ich mir endlich mal die Zeit genommen, den Adapter einzubauen.
Hierzu habe ich die erwähnte Steckvebindung abgezogen.
Somit habe ich alle 6+1 Kanäle vor den Endstufen aufgetrennt.
Mein Adapter brückt nun erstmal im Gerät GND und Signal für den Subwoofer, da dies eh nur an die (einzige) vorhandene pre-out-Buchse geht.
Die anderen 6 Signale und GNDs gehen auf einem Flachbandkabel durchs Heck-Lüftungsgitter nach draussen, in eine 25polige Sub-D-Kupplung.
Dort ist ein entsprechender Stecker aufgesteckt. Aus diesem wiederum schlabbern 4 abgeschirmte Leitungs-Paare mit Cinch-Steckern (in der Mitte durchgeschnittene Fertig-Kabel).
FL out, FR out, SL out, SR out,
FL in, FR in, SL in, SR in.
Die restlichen Kanäle sind im Stecker gebrückt. Falls ich also mal ein ABL etc. für den Center hätte, müsste ich nur im Steckergehäuse ein neues Kabelpärchen anlöten....
Im Moment hab ich im Front-Zweig einen Equalizer und im Surround eine Überbrückungs-Muffe.
Die Finanz-Problematik hält mich weiter von nW10 ab...
Jetzt habe ich noch meine alten Standboxen mit dem Eq. etwas im Frequenzgang zurechtgebogen, als Übergangslösung.
Klangminderungen habe ich beim Test mit der Blind-Muffe nicht festgestellt.
Viele Grüsse
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@jakob.b

Gratulation zum Erfolg 8O War sicherlich 'ne ziemliche Friemelarbeit :?

Deine Beschreibung in Bezug auf den alten Thread ist i.O., aber warum keine Pic's :?:
Bilder sind das A & O eines Umbauberichtes :?

Ich hab schon 'ne Weile Bilder von meinen Umbauten der Onkyo702- & 602-Modelle, nur leider keine Zeit um ordentliche Umbauanleitungen zu verfassen :cry:

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5

:idea: NEU und in Kürze im Forum = ONKYO TX-SR702THX und TX-SR602 mit ABL-Umbau :idea:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Jacob,

auch ich lauere auf Bilder von dir. Bei meinem Marantz SR4400 bin ich nämlich vorerst gestrandet, weil ich noch keine passenden Stecker gefunden habe, um die Auftrennung "lötfrei" einzubringen. Bei Reichelt hatte ich zwar was scheinbar passendes gefunden, die haben mich aber versetzt :cry:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo Rudi, hallo Gerald

Die Einbauaktion musste ziemlich schnell gehen, daher hab ich mir das Photographieren gespart.
Muss mal sehen, ob ich den 1804 mal kurz nach vorn aus dem Rack rausziehen kann und nochmal aufschrauben.
Die Isolierung der Stecker im Inneren ist im Moment auch noch improvisiert (Heftpflaster :oops:, da kein Isolierband im Haus...).
Hab die Verbinder damals bei der Blauen Apotheke conrad mitbestellt, da ich was anderes von denen brauchte.
Es müssten folgende gewesen sein:
Buchsenleiste 739243-14
Stiftleiste 739200-14
Die Flachbandkabel sind wie gesagt Draht auf Stift angelötet, also Pfriemelarbeit. Aber halt ausserhalb vom Gerät machbar.
Fotos reiche ich dann nach... :oops: wo ich so nett dazu "eingeladen" werde...
Gruss
Jakob
Schöne Weihnachten!
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

also extra wieder aufschrauben brauchst du ihn nicht. Nachträgliche Bilder können eh' schlecht den Arbeitsverlauf dokumentieren :? Also belassen wir es doch dabei :wink:

Bis denn dann,
der Rudi
Jürgen G
gerade reingestolpert

Beitrag von Jürgen G »

hallo Jakob,

Deine Idee ist genau das was ich suche. Vielleicht könntest du eine kleinen Schaltplan erstellen damit man besser verstehen kann, wie alles gemeint ist.
Speziell würde mich interssieren, auf welcher Seite die Pre-outs und wo die Pre-ins sind.

Viele Grüße
Jürgen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Jürgen G hat geschrieben:hallo Jakob,

Deine Idee ist genau das was ich suche. Vielleicht könntest du eine kleinen Schaltplan erstellen, damit man besser verstehen kann, wie alles gemeint ist.
Speziell würde mich interssieren, auf welcher Seite die Pre-outs und wo die Pre-ins sind.

Viele Grüße
Jürgen
...da die Modelle alle vom Innenaufbau seeeehr ähnlich sind, wird bereits die Umbauanleitung vom Denon AVR-3803 von "Qwert" hilfreich sein können. Der Stecker in Bild 6 ist der von Jacob "angezapfte" (ist doch richtig Jakob ?) :wink:

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5

:idea: NEU und in Kürze im Forum = ONKYO TX-SR702THX und TX-SR602 mit ABL-Umbau :idea:

selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo Rudi
rudijopp hat geschrieben:Moin Moin, ...da die Modelle alle vom Innenaufbau seeeehr ähnlich sind, wird bereits die Umbauanleitung vom Denon AVR-3803 von "Qwert" hilfreich sein können. Der Stecker in Bild 6 ist der von Jacob "angezapfte" (ist doch richtig Jakob ?) :wink:
Im Prinzip ja... :wink: Es ist zumindest der gleiche Signalverlauf und etwa die selbe Ecke der Platine.
Hier nochmal mein Posting im alten Thread (mit Bild der Platine und Beschreibung des Steckers).
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftop ... sc-79.html
Was schon damals den einen oder anderen verwunderte: Das Signal kommt eindeutig von den Analog-Eingängen (und vermutlich auch von der DSP-Abteilung, da die ganze Sache funktioniert) und geht am besagten orange/beigen Steckverbinder in die "pre-amp" Platine hinein, die in Rudis Anleitung zum 3803 wohl Signalverteilerplatine heisst. Also wenn man die Buchsenleiste dort abzieht hat man die pre-Outs in der Hand und die Stiftleiste auf dieser Platine enthält die Main-In. (Immerhin sonst übliche Nutzung eines Steckers: Aus der Buchse kommt das Signal...)
Ich schau mal wegen der Photos: (WAF und Feiertage :!: ) Immerhin muss ich ja noch das Heftpflaster durch gescheites Isolierband ersetzen... :wink:
Inzwischen ärgere ich mich auch selbst darüber, keine Photos gemacht zu haben.
Wer konnte denn ahnen, dass ein Umbau/Stecklösung an diesem im Forum oft geschmähten Gerät doch für den einen oder anderen interessant werden könnte ?
Bei mir sieht die Perspektive jetzt so aus:
WAF für nuWave 10 stetig steigend. Im Moment laufen die alten Boxen über einen billigen DSP-Equalizer :roll: in der "Auftrennung". Der Frequenzgang hat sich etwas gebessert, vermutlich/sicher auf Kosten der Gesamtqualität.
Wenn nW10 kommen, kann ich noch ein bisschen mit dem Eq. spielen, um die Wirkung des ATM in meinem Raum zu simulieren.
Wenn ein ATM 10 (zu mir) kommt, wird der Eq für die RS-5 frei und kann ein bisschen so tun, als wäre er ein ABL 5/50...
Vielleicht werfe ich den Eq. auch ganz raus aus dem Signalweg.
Wenn der 1804 nW10 + ATM nicht verkraftet, muss wohl eine Endstufe oder trennbarer Vollverstärker her...
Schöne Weihnachten! :idea:
Jakob
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
jakob.b hat geschrieben:Hallo Rudi,
Im Prinzip ja... :wink: Es ist zumindest der gleiche Signalverlauf und etwa die selbe Ecke der Platine.
...ganau, auch wenn sich die Stecker unterscheiden.
jakob.b hat geschrieben:Das Signal kommt eindeutig von den Analog-Eingängen (und vermutlich auch von der DSP-Abteilung, da die ganze Sache funktioniert)...
Richtig. Die Denons haben auf der rechten Seite (von Front aus betrachtet) die gesamte Signalverarbeitung - analog und digital/analog - und eine Platine hinter der Front leitet die 5.1 (oder 6.1/7.1) Signale zu...
jakob.b hat geschrieben:...besagten orange/beigen Steckverbinder in die "pre-amp" Platine hinein, die in Rudis Anleitung zum 3803 wohl Signalverteilerplatine heisst.
Ich hatte diese damals so benannt, weil auf ihr die Signale an die Endstufenschaltungen "verteilt" werden. Im Gegensatz zu dir, greife ich meine Signale/Trennstellen immer "durch Eingriffe auf der Platine" ab. Dazu reicht das jeweilige Entfernen von Kabelbrücken und Verbinden per Koax-Kabel mit "nachgerüsteten Buchsen".
jakob.b hat geschrieben:Wer konnte denn ahnen, dass ein Umbau/Stecklösung an diesem im Forum oft geschmähten Gerät doch für den einen oder anderen interessant werden könnte?
Ist es das :?: Wie dem auch sei - postet man erstmal einen erfolgreichen Umbau, wird es für die meisten schon aus Neugier interessant und damit sind Pic's halt besser. Allerdings würde ich auch keine Bilder mit Behelfs-Isolierbändern posten wollen :wink:

Machs dann mal gut...

der Rudi
Jürgen G
gerade reingestolpert

Beitrag von Jürgen G »

hallo,

habe mir letzte Woche ein ABL85 zugelegt.
Meinen Denon AVR1804 habe ich aufgretrennt wie hier beschrieben. Ich muß sagen dies ist absolut einfach und genial. Die Stecker von Conrad passen perfekt und man hat den Vorteil, daß im Garantiefall alles wieder rückgängig gemacht werden kann - und keiner merkt's.

Der Sound ist um Klassen besser als vorher.

Gruß Jürgen
Antworten