Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

hat wer die Love over Gold, Dire Straits CD?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
LeChef
Star
Star

hat wer die Love over Gold, Dire Straits CD?

Beitrag von LeChef »

Hallo, ich hab mir bei Amazon für 20 Euro ein nettes DVD/2CD Set gegönnt.

Leider is die Aufnahem bei manchen Stücken nicht so prickelnd, bzw. "Private Investigations" rauscht bis zum geht nichtmehr.
Wollt mal fragen ob das auf der Love over Gold auch so rauscht oder ob das da besser ist?
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Habe die "Love over gold" REMASTERED von 1996. Das Rauschen hält sich gegenüber der ursprünglichen CD sehr in Grenzen, ist eigentlich nur bei weit aufgerissenem Volume auffällig.

Edit:
"Private Investigation" hat mir gerade eben mal wieder einen Schauer über den Rücken gejagt. :twisted: Mußte ja laut hören, um das Rauschen zu hören.
Weder bei Amazon, noch bei JPC steht etwas von REMASTERED, habe mir die CD aber vor 3/4 Jahr bei amazon gekauft, damals für 9,99 €. Label ist Vertigo, wie bei amazon. Bei JPC steht was von PHO.
Welche Doppel-CD hast du denn?
Zuletzt geändert von ono am Mi 5. Jan 2005, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Andre63
Semi
Semi

Beitrag von Andre63 »

Hallo,
ich habe Sie sogar 2 mal. Eine als neu geremastertet Version von 2004 und eine ca. 10 Jahre alte erstklassige Japan Pressung, hat damals ca. 40 DM gekostet. Aber auf beiden Versionen gibt es Dein besagtes Grundrauschen. Da es sehr leise Passagen sind und ich denke von original analog Tape kommt, ist dieses rauschen auch normal. Ich denke Du hörst es nur bei den ganz leisen Tönen.
Gruß
André
NuWave 3xCS-70/DS-50/DS-60/AW1500/PIONEER VSA-AX10i/DV-868AVi/DVR-520H-S/Imperial PNK/XBOX360
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Ich besitzte ebenfalls die remstered-Version von 1996.

1. Eine meiner Lieblingsscheiben! Sorry, aber das musste ich unbedingt als allererstes loswerden! :wink:
2. Habe also gerade die CD noch mal rausgesucht und musste feststellen, dass diese doch einen relativ hohen Grundrauschpegel besitzt. Vielleicht liegt das an den Original Masterbändern, die laut Angabe auf der CD ja AAD verarbeitet wurden.
3. Bemerkbar wird das Rauschen meines Erachten nach erst ab ca -30dB. Wirklich störend ist dies laut meinen Ohren erst ab Pegeln lauter ab ca -20dB.
4. Andererseits beeindruckt mich die Klangqualität (abgesehen vom Rauschen) und insbesondere die Dynamik (vor allem bei "Private Investigations") immer wieder so dermaßen, dass ich dafür durchaus auch ein gewisses Rauschen in Kauf nehme.

Deshalb höre ich die Scheibe immer so laut :wink: , dass ich zwar ein Rauschen wahrnehme, aber noch nicht als störend empfinde. Macht halt einfach Spass!

Grüsse
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Andre63
Semi
Semi

Beitrag von Andre63 »

Das she ich auch so, deshalb ist eine anloge Schallplatte immer noch ein super Tonträger.
Gruß
André
NuWave 3xCS-70/DS-50/DS-60/AW1500/PIONEER VSA-AX10i/DV-868AVi/DVR-520H-S/Imperial PNK/XBOX360
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Re: hat wer die Love over Gold, Dire Straits CD?

Beitrag von Frank Klemm »

Gothic-Beast hat geschrieben:Hallo, ich hab mir bei Amazon für 20 Euro ein nettes DVD/2CD Set gegönnt.

Leider is die Aufnahem bei manchen Stücken nicht so prickelnd, bzw. "Private Investigations" rauscht bis zum geht nichtmehr.
Wollt mal fragen ob das auf der Love over Gold auch so rauscht oder ob das da besser ist?
"Love over Gold" rauscht mittelprächtig.
Hinzu kommt, daß "Private Investigations" sehr gut durchhörbar ist, weil es sparsam orchestriert ist. Die Mithörschwelle geht teilweise bis auf -80 dB bei 2...5 kHz runter.
Bei modernem Heavy Metal sind das heutzutage häufig nicht mal mehr 30 dB.
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Hinzu kommt, daß "Private Investigations" sehr gut durchhörbar ist, weil es sparsam orchestriert ist. Die Mithörschwelle geht teilweise bis auf -80 dB bei 2...5 kHz runter.
Bei modernem Heavy Metal sind das heutzutage häufig nicht mal mehr 30 dB.
Vielleicht bin ich ja technisch doch nicht so versiert, aber was ist denn eine Mithörschwelle? Und wie willst du was auch immer das ist bei exakt einer bestimmten Frequenz hören?

Grüsse
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Der Pabst hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja technisch doch nicht so versiert, aber was ist denn eine Mithörschwelle?
Das menschliche Gehör kann bestimmte Frequenzen innerhalb eines Geräuschs nur mit verminderter Qualität wahrnehmen, da diese von anderen Frequenzen quasi verdeckt werden, diesen Effekt nennt man Maskierung, die Mithörschwelle gibt die Wahrnehmbarkeit von Frequenzen bei existierenden Störfrequenzen wieder.
Den Effekt der Maskierung nutzt man bspw. bei der Audiokompression, verdeckte Frequenzen werden bei der Kompression übergangen, durch die Reduktion der Datenmenge steigt der Kompressionsfaktor.
Und wie willst du was auch immer das ist bei exakt einer bestimmten Frequenz hören?
Die Mithörschwelle ist ja keine Unbekannte, durch die Analyse des Frequenzspektrums sowie mit geschultem Auge und Gehör kann man durchaus entsprechende Schlußfolgerungen ziehen.

greetings, Keita
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ja ich besitze auch beide Versionen dieser CD, habe sie aber noch nie direkt verglichen :oops: .
In jedem Fall ist sie so genial, dass das Rauschen gar nicht sooo schlimm ist. Wird bei mir ebenfalls nur laut gehört!
Raumakustik ist ein Schwein!
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

vielen Dank für die Antworten. Echt schade das Rauschen bei so nem tollen Stück.

Ich hab übrigens die hier. Für alle dies interessiert. Eine schöne Sammlung zumal zu dem Preis... :wink:
Antworten